30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen.
Denn wie gesagt, stört mich die Tatsache nicht, dass es nun weibliche Custodes gibt.

Aber ich habe etwas dagegen, wenn man Dinge nicht mehr beim Namen nennen darf, aus welchem Grund auch immer.
Einen Retcon darf man durchaus als solchen bezeichnen, wenn er im klassischen Sinne des Wortes eben einer ist.

Jeder, den es stört, dass ein anderes Geschlecht einbezogen wird, hat ein anderes Problem als die Tatsache, dass es nun Frauen in irgendeiner Fraktion gibt.
Das heißt aber nicht, dass wir unsere Augen vor dem dilettantischen Umgang mit dem Thema seitens GW verschließen müssen.
Und das is von seitens GW selbst verschuldet.
Es gab Bestrebungen seitens der Autoren das besser zu händeln, aber das wünschte GW schlicht nicht.

Da die rein Männlichen Custodes Bausätze vermarktet werden sollten.
Und jetzt haben wir nen plumpen Retcon, und das kann man schon kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und es ging ja auch immer nur ums verkaufen von Modellen. Früher bei Space Marines, nur weil sich die weiblichen Modelle in den 80ern schlechter verkauft haben, wurde die Lore Begründung geschaffen um nur noch männliche Modelle anzubieten.
Und heute bei den Custodes das Gegenteil (es ist definitv ein Retcon) nur weil GW sich ausrechnet, dass sie mit weiblichen Custodes mehr Käufer ansprechen.
Nur gibt es einen Punkt ab dem man nichts mehr so richtig ändern kann, ohne die Fans zu verärgern. Und da haben sie sich keinen gefallen getan, denn es gibt inzwischen sehr viel weibliche repräsentation - wodurch die Custodes nicht so viel nützen um mehr Leute anzusprechen.
Und die Custodes hatten zusätzlich immer die Sisters of Silence dabei (wo sind meine Borthers of Silence?!)
Der einzig übrige Weg weibliche repräsentation stärker zu ändern wären die Space Marines 😉

Und es ging ja auch immer nur ums verkaufen von Modellen. Früher bei Space Marines, nur weil sich die weiblichen Modelle in den 80ern schlechter verkauft haben, wurde die Lore Begründung geschaffen um nur noch männliche Modelle anzubieten.
Und heute bei den Custodes das Gegenteil (es ist definitv ein Retcon) nur weil GW sich ausrechnet, dass sie mit weiblichen Custodes mehr Käufer ansprechen.
Nur gibt es einen Punkt ab dem man nichts mehr so richtig ändern kann, ohne die Fans zu verärgern. Und da haben sie sich keinen gefallen getan, denn es gibt inzwischen sehr viel weibliche repräsentation. Und die Custodes hatten immer die Sisters of Silence (wo sind meine Borthers of Silence?!)
Der einzig übrige Weg weibliche repräsentstion stärker zu ändern wären die Space Marines 😉
Ganz dünnes Eis wie ich erfahren musste… das kann man nämlich überhaupt gar nie nicht vergleichen! Dabei wäre es die Gelegenheit gewesen beide Ranges zu überarbeiten und die Talons komplett für alle zu öffnen.

Ich möchte nicht wieder eine Diskussion diesbezüglich aufleben lassen, ich möchte nur kurz anfügen dass in der Lore (Ausarbeitung Black Book 7) nie von nur männlichen Custodes geschrieben wurde und eigentlich keine Lore Veränderung durchgeführt wurde. Erlebe hier auch die HH Community wesentlich entspannter als 40kler.

Also mit diesem Post provozierst du genau das. Wie die anderen schon dargelegt haben, waren die Custodes für mindestens 20 Jahre stets als Brotherhood beschrieben worden. Sämtliche namentlich bekannten Custodes waren Männer, alle Modelle waren männlich - und dann gibt es noch die frühen Artworks, wo die Custodes noch keine dicken Rüstungen trugen, und die haben haben die stets als muskebepackte, männliche SciFI-Spartiaten gezeigt.

Das was GW jetzt vor einem guten Jahr gemacht hat war eine klare Lore Änderung, was denn sonst? Und die war noch dazu extrem plump, nach dem üblichen Mustern. Von der Marke: Das war schon immer so. Hätten die das ordentlich in den Fluff eingebaut und als eine neue Entwicklung dargestellt, dann würde ich auch gar nichts zu sagen.

Und es hat auch nicht geholfen, dass die erste weibliche Custodes in dem einen 40k Kurzfilm auf Warhammer+ dann noch wie eine stereotype "Karen" dargestellt wurde, die ständig rumbitcht und erstmal ne Gruppe Astartes herumbosst.

PS:

Und nicht immer finde ich die Lore-Anpassungen schlecht. Im ersten Imperial Knight Codex wurde auch noch gesagt, dass die Ritter weitgehend Männer sind, während die Frauen zurückbleiben, um die heimische SciFi Burg zu hüten. Das fand ich damals schon etwas arg komisch fürs 40k Setting - und es wurde dann im nächsten Codex auch stillschweigend beerdigt - und nun sind die Knights von beiderlei Geschlecht, womit ich auch absolut kein Problem habe.

Eine "neue Entwicklung" 10.000 Jahre bevor es nur noch männliche Custodesmodelle gibt? 😛

Ist auch nichts, was hier ausgewalzt werden sollte, denn wir können hier nur verlieren und die "Argumente" kennen wir inzwischen alle. Lass uns lieber nochmal über Blood Angels reden. (Bitte humorvoll und mit viel Spaß auffassen 😛 )

@Naysmith: In deinem Spoiler ist es doch wieder so ein „ignoriert den Fluff, denkt euch eigene Geschichten aus“, weil du das so machst, nur in allgemeingültig. (Inzwischen weiß ich, dass du das wirklich so siehst und nicht nur trollen möchtest.) Im anderen Thread schriebst du noch, die müsstest die dort erklärte Sichtweise anderer Leute nicht für dich in Anspruch nehmen. Was natürlich legitim ist. Aber hier erklärst du sie für bescheuert, und das finde ich daneben.

Würde ich nicht vergleichen.
In den 80ern war die Welt noch zu sehr im Aufbau und GW zu wenig eine AG, um sich von den Verkaufszahlen eines einzelnen Modells leiten zu lassen. Es wurden auch Sachen geschrieben, für die es, oh Schreck, nicht mal ein einzelnes Modell gab! Sogar mit Regeln!
Jetzt will man auch nicht direkt sofort mehr verkaufen, sondern entweder mittelfristig über diversere Repräsentation neue Käufergruppen erschließen oder irgendwas am Firmenimage drehen, wahrscheinlich beides.
(Das scheint auch tatsächlich so zu funktionieren – seit GW die Sororitas wieder pusht, sieht man sie häufiger in Cosplay und Darstellungen. Ich hätte Repräsentation stumpf übers Geschlecht vorher viel weniger wichtig vermutet.)

Ich halte die RetCon übrigens für gar nicht soo ungeschickt gewählt, nur das „gab es schon immer“ etwas verlogen.
Custodes außerhalb des imperialen Palasts sind eh eine wandernde RetCon, bei denen lässt sich sowas ohne zu viel Schaden an der Gesamtwelt gut unterbringen. Weibliche Space Marines wäre ein ganz andere Kaliber von RetCon, oder noch so ein Cawl-Primaris-Nummer, von der eine schon zu viel war.

Was war nochmal der Grund, dass die SoS alle weiblich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine "neue Entwicklung" 10.000 Jahre bevor es nur noch männliche Custodesmodelle gibt? 😛

Na ja, das geht dann eben nur im 40k Setting - für die Heresy wäre das natürlich nichts.

So was von: Dadurch, dass die Custodes jetzt ausgeschickt wurden, um in der ganzen Galaxis zu kämpfen, erleiden die überproportional viele Verluste. Gleichzeitig wurde durch Cawl oder irgendwen sonst beim AdMech die Technik entwickelt, dass nun auch Frauen zu Custodes (und wenn wir schonmal gleich dabei sind, ja, auch zu Space Marines) werden können. Dazu gibt es dann neue Modelle und ab dem Zeitpunkt in der Handlung gibt es die, fertig.

Ich hätte daher prinzipiell sogar nicht mal was gegen weibliche Marines, wenn man es uns als neue Entwicklung verkauft und nicht wie immer als ein unumstößliches "Das war schon immer so!" nachträglich in die Lore prügelt. Leider hat man hier den "idealen" Zeitpunkt verpasst. Das hätte GW mit der Einführung der Primaris Marines prima hinbiegen können - Geheimentwicklung über 10000 Jahre - und auf dem Weg hat Cawl auch das Problem mit den XX Chromosomen gelöst - aber da fehlte denen damals entweder die Courage oder man war einfach noch nicht so sehr auf dem Diversity Trip, wdik...

Na ja, das geht dann eben nur im 40k Setting - für die Heresy wäre das natürlich nichts.
Naja, im Moment sind es halt vor allem 30k Modelle. Dein Vorschlag in allen Ehren, aber als Advocatus diaboli sage icht dir, was aus ihm gemacht worden wäre: Das Imperium ist jetzt woke. Nicht mehr, nicht weniger. Wie gesagt, ist das eine Debatte, bei der wir nur verlieren können.

oder man war einfach noch nicht so sehr auf dem Diversity Trip
Gerade aufgrund solcher verschärfter Formulierungen (ich nehme allerdings an, dass sie unbewusst gewählt ist), wird sowas einfach eskalieren. Guck dir die Köpfe mal an, die haben halt auch alle einen Farbton, also "divers" ist da je nach Wortsinn nichts. Das Problem ist einfach der realweltliche Bezug in den jeder reininterpretiert, was er eben möchte. Die komplette Änderung der Necrons oder der Genestealer wurde halt mit deutlich weniger Feuer diskutiert.
XX Chromosomen gelöst
Brauchst du nicht einmal. Wer Spacemarines bauen kann, der kann auch paar Gene mehr einbringen.
Sex-determining region Y protein - Wikipedia
Ja richtig, die Region heißt SRY - ob die Ähnlichkeit zur Abkürzung von Sorry gewollt ist, vermag ich nicht zu sagen. Nur haben wir dann halt das alte Problem, dass das Geschlecht bei dem, was mit Marines und oder Custodes angestellt wird, eh egal ist. Aber da bleibt 40k halt eigentlich ein Fantasy-Setting.

Zum Thema Sexualität sollte auch Asexualität von der Repräsentation nicht ausgeschlossen werden, und da hat 40k sehr gute Grundlagen.
Könnte man auch klarer betonen und als Diversitätsbeitrag positionieren.

Dass es hier nur um „aber auch Frauen“ und dann etwas BIPOC in der Modellierung der Gesichter und der Bemalung geht, ist schon ziemlich konservativ.

Naja, im Moment sind es halt vor allem 30k Modelle. Dein Vorschlag in allen Ehren, aber als Advocatus diaboli sage icht dir, was aus ihm gemacht worden wäre: Das Imperium ist jetzt woke. Nicht mehr, nicht weniger. Wie gesagt, ist das eine Debatte, bei der wir nur verlieren können.

Gerade aufgrund solcher verschärfter Formulierungen (ich nehme allerdings an, dass sie unbewusst gewählt ist), wird sowas einfach eskalieren. Guck dir die Köpfe mal an, die haben halt auch alle einen Farbton, also "divers" ist da je nach Wortsinn nichts. Das Problem ist einfach der realweltliche Bezug in den jeder reininterpretiert, was er eben möchte.

Ich bin jetzt komplett verwirrt. Ich dachte eigentlich, du wärst für die Diversität und die Repräsentation im 40k Universum.

Und wenn du jetzt schon die Hautfarbe ansprichst: Bei der Garde und anderen Menschenarmeen malt GW doch schon seit einigen Jahren alle möglichen Hauttöne. Selbst bei den Marines, obwohl dies auf Grund der Gensaat eigentlich so nicht funktionieren sollte.

Ich bin mittlerweile wirklich nur noch müde bei der ganzen Sache.

Soll GW doch endlich weibliche Marines machen, dann regen sich alle 2-3 Monate drüber auf und dann ist die Sache endlich durch.

GW schrieb doch, dass es solche nicht gibt und da das Thema zunehmend an Bedeutung verliert wird man das auch jetzt nicht mehr bei kommenden Produkten einplanen.
Zum Gott! Ich kann diese Diskussionen, geschwängert von Virtual Signaling und Häme, nicht mehr ertragen.

edit: Zum Gott! ist gar kein Ausdruck, sorry ich hab Magenschmerzen 😀
Zum Glück mein ich natürlich

Zuletzt bearbeitet:
To be fair.
"Brotherhood" is schon ein geladener Begriff und die Tatsache das bis dahin jeder namentlich erwähnte Custodes, ausnahmslos Männlich war tut sein übriges.
Wobei ich das anhand des Begriffs gar nicht hätte festmachen können. Da war ich vermutlich zu lange in der Dunklen Bruderschaft bei Eldar Scrolls unterwegs 😅

Wobei ich das anhand des Begriffs gar nicht hätte festmachen können. Da war ich vermutlich zu lange in der Dunklen Bruderschaft bei Eldar Scrolls unterwegs 😅
Dann wechsel doch in die Brotherhood of evil mutants. Magneto sucht immer neues Personal 😄

@Kuanor , da es um die Darstellung am Modell geht, wird das natürlich schwer, da Asexualität ja nicht mit der Biologie zusammenhängt (bei Menschen). Vom Hintergrund sind Marines qua Psychoindoctrination ja eigentlich alle Ace. Aber das breitet GW nicht mehr so aus.Das hat GW ja geretconed um sich dem anti-woken Mainstream anzubiedern, der sich gerne vorstellt er wäre nen Marine mit prallem... Bolter.
Wobei wir ja noch Orks und in 40k Tyraniden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff für sich allein is ja auch irrelevant, weil er so praktisch aus dem Kontext gerissen wird.
Wenn man aber den Berg an Quellen und Fakten heranzieht, is an dem Begriff überhaupt nichts mehr ambivalentes.
GW hatte das schon ziemlich verkackt.

Screenshot 2026-04-10 205921.webp

8. Edition Codex

GLNxt2kacAARbe5.webp

7. Edition Codex

Man findet bestimmt noch mehr.

Und hier die smoking Gun.
warhammer-female-lore-4-16-2024.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hintergrund sind Marines qua Psychoindoctrination ja eigentlich alle Ace. Aber das breitet GW nicht mehr so aus.Das hat GW ja geretconed um sich dem anti-woken Mainstream anzubiedern, der sich gerne vorstellt er wäre nen Marine mit prallem... Bolter.

An die dachte ich. Meinst du, GW hat da absichtlich was geändert in der Darstellung?

An die dachte ich. Meinst du, GW hat da absichtlich was geändert in der Darstellung?
Absolute aus dem selben Grund wie sie keine Strafgefangenen mehr sind und dem Grund warum nicht ganz so breit getreten wird, das es Kinder sind die rekrutiert werden.

Heroische Helden sind besser zu verkaufen als abgef...te Kinderverbrecher die man durch Gehirnwäsche zu characterlosen Waffen gemacht hat

Und warum Chaoszwerge bei Total War „Arbeiter“ sammeln.
Aber ich meine, wurde hier wirklich was geändert (retcon, also im Widerspruch zu vorigen Setzungen), oder nur der Erzählstil konventioneller?
Könnte je nach dem auch an mangelndem Talent oder Vision beim Schreiben liegen.

Dieser eine generische Vampir für AoS mit Fledermäusen im Haar wurde bei Release auch geschlechtsagnostisch positioniert, IIRC, was für Vampire sehr on-topic ist. Später bei einer Cursed-City-Erweiterung kam das Modell dann allerdings als Charakter mit weiblichem Vornamen vor, was auch eine Modell-Zweitverwertung sein könnte.

Also so richtig nen Reim drauf machen kann ich mir noch nicht, wo GW hier wirklich feigen Opportunismus fährt und wo es nur so aussieht.
Angst vor „anti-wokem Mainstream“ könnte ich mir aber auch nicht erklären, der ist doch gar nicht sensibilisiert für sowas. Da verläuft die Frintlinie zwischen, Verzeihung, Quotenneger und BIPOC-Hauptrolle.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Absolute aus dem selben Grund wie sie keine Strafgefangenen mehr sind und dem Grund warum nicht ganz so breit getreten wird, das es Kinder sind die rekrutiert werden.

Heroische Helden sind besser zu verkaufen als abgef...te Kinderverbrecher die man durch Gehirnwäsche zu characterlosen Waffen gemacht hat
Stimme dir zu.
Ich muss dabei an den Starship Troopers-Film denken, bei dem viele nicht verstanden, dass das kein pro-faschistischer Film ist,
sondern ganz im Gegenteil eine beißende Satire gegen diese..
So wie wir 40k von früher halt noch kennen.
Wobei die heroischen Geschichten auch schon lange Teil des Ganzen waren, um fair zu sein.

Ich denke aber auch, dass 40k gerade wegen des US-Marktes, zunehmend in eine klarere Schwarz-Weiß-Verteilung abrutscht.
Dadurch geht etwas vom Grimdark-Aspekt und der Ambivalenz der einzelnen Fraktionen verloren.

Also so richtig nen Reim drauf machen kann ich mir noch nicht, wo GW hier wirklich feigen Opportunismus fährt und wo es nur so aussieht.
Angst vor „anti-wokem Mainstream“ könnte ich mir aber auch nicht erklären, der ist doch gar nicht sensibilisiert für sowas. Da verläuft die Frintlinie zwischen, Verzeihung, Quotenneger und BIPOC-Hauptrolle.
GW handelt hier schlicht opportunistisch.
Der US-Markt ist für sich genommen der größte Markt. Die Kooperation mit Amazon, der Bau einer neuen Warhammer World in den USA und die neuen Cadianer, die aussehen, als würden sie zwischen den Spielen gegen Nazis kämpfen, deuten für mich auf eine stärkere Ausrichtung auf den amerikanischen Markt hin, der ja seine ganz eigenen Empfindlichkeiten hat.

GW hat als Unternehmen keine Überzeugungen, die nicht letztlich darauf basieren, mehr Geld zu verdienen.
Ich nehme jedenfalls eine gewisse Verwässerung des 40k-Settings wahr.
Nichts von den Individuellen Anzeichen ist völlig neu, aber gefühlt verwandelt sich das Imperium zunehmend in die „Good Guys“.
Die dunkleren Aspekte des Imperiums werden stärker relativiert oder rücken einfach aus dem Fokus, während der Kampf gegen das eindeutig identifizierbare Böse zunimmt.
Generell habe ich das Gefühl, dass der Metaplot von Leuten geschrieben wird, die auch die Skripte fürs amerikanische Wrestling schreiben (Cliffhänger des aktuellen Kampagnenbuches..)

Andererseits lässt sich vieles auch darauf zurückführen, dass GW-Autoren inzwischen fast Fließbandarbeit leisten und dabei gern in vorhersehbare, wenig durchdachte Handlungsverläufe verfallen.

Kein Anspruch auf Richtigkeit, einfach eine persönliche Beobachtung.