30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

GW musste da nichts "umbiegen", sondern lediglich wieder gerade rücken, Beakies sind Heresy-Standard der ersten Stunde!

Die MK IV Rüstung wurde von Horus explizit bevorzugt an die Verräterlegionen ausgegeben. Daher hätte es viel mehr Sinn gemacht, das System mit MK IV Sons of Horus gegen MK III Imperial Fists zu starten. Die MK VI Rüstung war in der Horus Heresy maximal am Ende und maximal auf der Seite der imperialen im Einsatz. Alles andere ist eine nachträgliche Loreänderung von GW, um zu erklären, warum die Neuauflage von The Horus Heresy jetzt erst einmal ausschließlich mit den Mk VIern startet.

Alles andere ist eine nachträgliche Loreänderung von GW, um zu erklären, warum die Neuauflage von The Horus Heresy jetzt erst einmal ausschließlich mit den Mk VIern startet.
Durchaus, gleichzeitig ist es aber auch eine Orientierung an Artworks, die weit älter sind als der Hintergrund, den du zitierst. Von daher hat @voidseer da tatsächlich einen Punkt. Visionen der Heresy zeigt da so einige Beispiele für. Genauso wie für den Proteus mit Sturmrampe. Damit waren auch meine anfänglichen WTFGW-Momente verraucht. 😀

Die MK IV Rüstung wurde von Horus explizit bevorzugt an die Verräterlegionen ausgegeben. Daher hätte es viel mehr Sinn gemacht, das System mit MK IV Sons of Horus gegen MK III Imperial Fists zu starten. Die MK VI Rüstung war in der Horus Heresy maximal am Ende und maximal auf der Seite der imperialen im Einsatz. Alles andere ist eine nachträgliche Loreänderung von GW, um zu erklären, warum die Neuauflage von The Horus Heresy jetzt erst einmal ausschließlich mit den Mk VIern startet.
Ich empfinde es so, dass die MKIV die Lieblingsrüstung vieler Leute ist, während die MKVI eher unbeliebter ist. Da ist es doch super verständlich, dass GW zuerst eine weniger beliebte Rüstung neuauflegt und die beliebteren zu einem späteren Zeitpunkt, jedenfalls nicht zu Anfang. Wäre zuerst die neue MKIV rausgekommen, hätte ich mir nie nie im Leben so viele MKVI gekauft. Die Strategie muss man nicht toll finden, aber ist doch total naheliegend, oder nicht?

Ich empfinde es so, dass die MKIV die Lieblingsrüstung vieler Leute ist, während die MKVI eher unbeliebter ist. Da ist es doch super verständlich, dass GW zuerst eine weniger beliebte Rüstung neuauflegt und die beliebteren zu einem späteren Zeitpunkt, jedenfalls nicht zu Anfang. Wäre zuerst die neue MKIV rausgekommen, hätte ich mir nie nie im Leben so viele MKVI gekauft. Die Strategie muss man nicht toll finden, aber ist doch total naheliegend, oder nicht?
Würde ich nicht so sehen. Die Rüstungen dürften sich beliebtheitstechnisch nicht so viel nehmen, allerdings wirkt II/III (zähl ich mal zusammen) sehr archaisch, IV dagegen recht modern (und mit dem selben Helm wie Primaris) und am wenigsten "heresy". V ist nicht gerade uniform und hatte vorher noch keinen Plastikbausatz. VI hat dagegen einen hohen Wiedererkennungswert auch außerhalb der HH inklusive Nostalgiefaktor, eine einfach zu bemalende Oberfläche und eckt beim Geschmack am wenigsten an (außerhalb von Zirkeln der Rüstungnerds). Ich denke mal abgesehen von Tradition (VI ist die älteste Marine-Rüstung und auch die des ersten Heresy-Spiels mit Marines) dürfte die Zugänglichkeit zu breiteren Schichten den Ausschlag gegeben haben.

• Like
Reaktionen: Jedit
Nun ja, als man die frühesten Artworks zur Heresy gezeichnet hat, kannte man nur die Beaky Marines von Rogue Trader. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dort dann nur dieser Marine Typus zum Einsatz kam. Ich bin aber - wie mutmaßlich die meisten 40k Fans - mit der später von GW festgelegten Rüstungslore aufgewachsen:

MK I: Einigungskriege auf Terra
MK II: großer Kreuzzug
MK III: Variante von MK II für Enteraktionen und Sturmangriffe
MK IV: Ende großer Kreuzzug und modernster Typ bis dahin
MK V: Sammelbegriff für die Improvisationen während der Heresy - idR aber die Rüstung mit den dicken Nieten.
MK VI: Ende Heresy in kleinen Mengen aber vor allem in der Frühphase der Post Heresy beim Imperium
MK VII: Imperiumszeit bis M 41
MK VIII: späte Imperiumszeit mit marginalen Verbesserungen
MK IX: ?
MK X: alle neuen Primaris Subtypen.

Dies wurde dann aber geändert, wohl weil man eben die Heresy mit Mk VI starten wollte - und auch weil die Beakies natürlich auch einen großen Nostalgiefaktor haben. Aber dafür musste dann die Lore so geändert werden, so dass die Mk VIer jetzt plötzlich noch vor der Mk Ver in großen Mengen zu Beginn der Heresy zur Verfügung stand.

• Like
Reaktionen: Deus und GreyPhantom
Nun ja, als man die frühesten Artworks zur Heresy gezeichnet hat, kannte man nur die Beaky Marines von Rogue Trader. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dort dann nur dieser Marine Typus zum Einsatz kam. Ich bin aber - wie mutmaßlich die meisten 40k Fans - mit der später von GW festgelegten Rüstungslore aufgewachsen:
Auch diese Aussage ist so nicht zwingend haltbar, da wir dafür erstmal schauen müssten, wann welche Artworks der Heresy überhaupt enstanden sind. Habe ich eben versucht, aber keine vernünftigen Daten gefunden. Visions of Heresy hat beispielsweise einen Index, jedoch ohne jeglichen Datumsangaben. Es wurde halt vor allem bunt gemischt, bis die erste Edition der Horus Heresy da mal einen Schliff rein brachte.

Es könnte auch einfach ein Faktor sein, dass man die Mk IV bereits mit der Betrayal at Calth-Box als Plastikbausatz gebracht hatte, die man nicht direkt wieder aus dem Sortiment nehmen wollte. Mk VI war im Gegensatz zu Mk III und Mk IV zum Zeitpunkt der Neuauflage noch nicht als Plastikset erschienen. Mit den Cataphractii-Termiantorüstungen hat man sich schließlich auch Zeit gelassen, da deren Plastik-Variante auch erst mit Betrayal at Calth erschienen ist. So konnte man einen "neuen" Plasti-Rüstungstypen für die Heresy bringen und die alten Plastiksets später durch die Überarbeitung ersetzen und hatte nicht gleich alle vor den Kopf gestoßen, die in die alten Plastikvarianten investiert hatten.