Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

Nabend, eine kurze Frage zu den Iron Warriors. In der deutschen Fassung des Liber Hereticus gibt der Ritus des Krieges "Hammer von Olympia" einen zusätzlichen Schuss mit Boltwaffen. Gleichzeitig bekommt man noch die "Wut von Olympia" anstelle der "Wut der Legion". Diese Regel gibt nochmal einen weiteren Schuss mit Boltwaffen. Jetzt lese ich jedoch häufig hier im Forum, oder sehe es auf Youtube, dass der Hammer von Olympia im englischen Original 1en beim Treffen mit Boltwaffen wiederholen lässt. Ich bin nun ein wenig verwirrt. Auf der Community Seite von GW gibt es leider kein FAQ oder Errata zu dem Thema. Kann mit jemand mit einen englischen Liber Hereticus einmal helfen? Wie genau ist der Ritus des Krieges "Hamer von Olympia" beschrieben?

seite 177
1671569644441.png

Folgende Frage tat sich beim letzten spiel in meiner Gruppe auf.
Kann ein Scorpius der Hinter einem Felsen Steht (Komplett verdeckt und keine Sichtlinie zum Ziel) beim Nachtkampf seinen Suchscheinwerfer einsetzten auf das Ziel worauf er schießt?
Wir hatten jetzt nix gefunden das dem Widersprechen würde aber dennoch fühlt es sich falsch an das er ohne Sichtlinie zum Ziel es anstrahlen kann.

Danke für den Hinweis, allerdings umgeht das ja nur die Frage. Es gibt Modelle, die sehr wohl die Attacken aufteilen dürfen wenn sie mehrere Nahkampfwaffen haben und wenn man 2 Frostkrallen benutzt, benutzt man auch beide Waffen gleichzeitig. Daher ist die Frage trotz des gezeigten Regeltextes leider nicht geklärt.

Wer konkret kann denn das? Meine Interpretation ist du wählst deine waffe mit der du in dem Initiative step in dem du kämpfst dann zuschlägst.
Mehr Regeltext zum Nahkampf Waffe wählen gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn du also keine sonderregel (da fällt mir auch nur armillus dynat und horus ein) greift der Text da oben. Von aufteilen oder 2 gleichzeitig steht da nix

Moin, wenn die Frage woanders hingehört sorry im voraus 🙂
Vielleicht hatte jemand in letzter Zeit ein ähnliches Projekt.
Ich baue gerade ein Assault Squad für meine EC aus den neuen MK6 Marines, brauche also 9/10 Arme. Was ist der beste Weg, Nahkampfarme zu finden ohne sein Erstgeborenes für 2 FW Assault Squads oder Nahkampfwaffensets einzutauschen?

Hallo, meine kurze Frage: wenn ich eine Dreadnought-lastige Aufstellung (Fernkampf) spielen möchte, welche Armee sollte ich wählen?
So effektiv wie möglich?
Iron Hands für die Haltbarkeit.
Man könnte auch IW für den Output gegen Fahrzeuge aufzählen, aber ich denke, dass die IH die Nase insgesamt vorne haben.

Hinweis von meiner Seite: So eine Liste würde in den meisten Gruppen auf Ablehnung stoßen da Dreadnoughts, insbesondere Contemptoren, insgesamt als zu günstig angesehen werden. Das ganze geht so weit, dass es vielerorts die Hausregel "maximal 1 Contemptor pro 1000 Punkte" gibt. Du solltest also im Voraus klären, ob deine Gruppe damit ok ist.

Es hängt vom Umfeld ab. Um eine Contemptor Liste zu bekämpfen musst du eine geeignete Armeezusammenstellung wählen. Dann geht es. Aber dummerweise haben die meisten, nicht die passenden Modelle oder Lust solche Listen bzw. gegen Contemptor Listen zu spielen.
Mit einer normalen Liste gegen eine Contemptor Liste ist wie mit dem Messer zu einer Schießerei zu gehen.
Und wenn du dann noch IH spielst, nimmst du ihnen auch noch das Messer.

Ok, Danke für die Vorwarnungen 🙂
Was würde ich sonst anbieten, wenn man mehr "Klasse statt Masse" spielen will?
Unabhängig von der gewählten Legion gäbe es da noch "Pride of the Legion" damit werden Veteranen und Terminatoren im Standardslot wählbar oder eine Fahrzeugliste mit "Armoured Spearhed" damit werden Predator Standards und Sicarans im Eliteslot wählbar. Sind dann natürlich auch Themenlisten mit klarem Schwerpunkt und ihren eigenen Stärken/Schwächen/Einschränkungen.
Ansonsten vielleicht bei den Custodes oder Mechanicum schauen? Die können "Klasse statt Masse" auch sehr gut.

Was man auch klären müsste wäre wie hart willst du aufstellen und wie wichtig ist dir Gewinnen? Das wäre dann auch mit deiner lokalen Szene zu klären. Die HH Szene ist da weniger Turnier orientiert als die 40kler. Denn "stimmig" kann man eine Contemptor Liste mit der richtigen Legion schon spielen wie @Laskaris sagt (und die wäre egal in welcher Legion auch gut) aber die Dreads sind in der aktuellen Regeliteration einfach zu gut für ihre Punkte wenn man es nicht vorher weis und sich drauf einstellen kann.