Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

Servus Jaeger,
Diese Name(X+)-Fähigkeiten wie Breaching, Rending etc. Sind immer auf den unmodifizierten Wurf. Bedeutet zb. etwas mit Rending(4+) verwundet immer egal was die Tabelle sagt solange der Würfel 4,5,6 zeigt.
Ist das so? Rending verwundet ja immer auf einen bestimmten Wert wie du es gesagt hast, breaching hingegen besagt das du einen Verwendungswurf von 4+ mit DS 2 abhandelst. Wenn jetzt aber der verwundungswurf verschlechtert wird bzw. Nicht auf die 4+ verwunden würde sondern erst auf die 5+ oder die 6+ sind halt nur diese Verwundungen mit DS2 nicht die von 4 oder 5 da das Ergebnis ja nicht ausreichen würde zum verwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Jager
Ist das so? Rending verwundet ja immer auf einen bestimmten Wert wie du es gesagt hast, breaching hingegen besagt das du einen Verwendungswurf von 4+ mit DS 2 abhandelst. Wenn jetzt aber der verwundungswurf verschlechtert wird bzw. Nicht auf die 4+ verwunden würde sondern erst auf die 5+ oder die 6+ sind halt nur diese Verwundungen mit DS2 nicht die von 4 oder 5 da das Ergebnis ja nicht ausreichen würde zum verwunden.
Deine Fehlgeschlagene Verwundung hätte trotzdem DS2. Sie verwundet halt einfach nicht und daher ists egal.
 
Ich hab es gerade noch einmal geschaut und so steht die Regel im Regelbuch zu breaching

When rolling To Wound for a model that has the
Breaching (X) special rule, or is attacking with a weapon
that has the Breaching (X) special rule, for each To Wound
roll equal to or higher than the value listed in brackets,
the controlling player must resolve these wounds at AP 2
instead of the weapon’s normal AP value. This rule has no
effect on models that do not have Wounds, such as models
with the Vehicle Unit Type.

Also wird die Regel betroffen durch die Salamanders Legionsregel
 
Core Rule Book Page 151 „Modifying Dice Roles“ letzter Absatz.

„Special Rules that only trigger on a certain result on a dice roll, such as rending or gets hot, are not affected by modifiers and still trigger only when the required number is rolled before any modificstions are applied. …“

Ich denke das sollte es eindeutig klären. Es ist komplett egal ob der Modifier das aus der Range zum wunden schiebt oder nicht. Die dann fehlgegangene Verwundung kann trotzdem den Effekt auslösen auch wenn der im Falle von Breaching logischerweise keine Wirkung hat. Wurde ja nicht erfolgreich verwundet.
 
  • Like
Reaktionen: Jager und LegoOfBoom