Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

S. 218 - ein Flieger im Normalschub kann vier Waffen abfeuern. Klar soweit. Wenn er nun ein Schweber ist, gilt dann die normale Anzahl der abfeuerbaren Waffen? Wenn ich nun also mit meinem Fireraptor ansage, dass ich als Schweber auf die Platte komme und mich nur 9 Zoll (halbe Bewegung) bewege, darf ich dann meine vier Raketen, 2 Turrets und den Avengerbolter abfeuern? 😀
Da Flieger im Schwebemodus wie Gleiter behandelt werden und sich das Feuern explizit auf "Bei Normalschub" bezieht würde ich sagen greifen die allgemeinen Fahrzeugregeln und es gilt Feuerfrei. Viel mehr würde ich mich Fragen ob du Überhaupt alle vier Raketen in einer Schussphase abschießen darfst.

Damals waren es zwei, diesen Passus habe ich jedoch nicht mehr gefunden, daher auch die Frage. Sie sind normal unter Raketenwaffen geführt, haben nur "einmal einsetzbar"… was nichts dazu beiträgt. Da die Waffenkategorie die selbe ist, wie die Vergelterbatterie des Eagles oder sein Raketenwerfer, würde alles, was sich auf "Raketenwaffen" bezieht aber auch den Eagle treffen. Der dürfte dann nach alten Regeln seine Sidearm-Raketen nur feuern, wenn die Batterie nicht schießt.

Da man bei Gefechtsgeschwindigkeit alle Waffen abfeuern darf die nicht Geschütz oder Titanisch sind (S.205) und es sich bei den Raketen um vier gleiche Waffen mit je einem Einsatz handelt und nicht um einen Raketenwerfer mit vier Schuss würde ich sagen das es inzwischen geht. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Allerdings muss das dann gleichzeitig passieren denn nachdem eine Waffe abgehandelt wurde muss eine Waffe genutzt werden die einen anderen Namen hat. S.168 "Wähle eine Waffe".

• Like
Reaktionen: Haakon
Waffe abgehandelt wurde muss eine Waffe genutzt werden die einen anderen Namen hat. S.168 "Wähle eine Waffe".
Ähm... Okay... Nun bin ich verwirrt ??
Ein Landraider hat 3 gleichnamige Laserkanonen. Die sage ich also Dank Macht des Maschinengeistes auf verschiedene Ziele an, muss aber natürlich nacheinander die Ergebnisse abhandeln.

Möchtest du mir nun sagen, dass ich beispielsweise zuerst alle Raketen abfeuern kann und dann nach den Ergebnissen schauen kann, wo die Maschinenkanonen landen? Ich merke, da hängt die neunte Edition noch bisschen drin ??

Ähm... Okay... Nun bin ich verwirrt ??
Ein Landraider hat 3 gleichnamige Laserkanonen. Die sage ich also Dank Macht des Maschinengeistes auf verschiedene Ziele an, muss aber natürlich nacheinander die Ergebnisse abhandeln.

Möchtest du mir nun sagen, dass ich beispielsweise zuerst alle Raketen abfeuern kann und dann nach den Ergebnissen schauen kann, wo die Maschinenkanonen landen? Ich merke, da hängt die neunte Edition noch bisschen drin ??
Du handelst aber alle Laserkanonen ab bevor du einen zusätzlichen Bolter abhandelts. Das passt also für mich. Neue Ziele darfst du dir nur suchen wenn du eine entsprechende Sonderregel hast. Also wäre für so einmal Waffen es besser diese zuletzt abzufeuern. 😀 S.160 für den Ablauf der Schussphase

Beispiel:
Landraider mit 3 Lascas und einem Bolter, 4 Ziele Nennen wir sie A,B,C und D.
Ich beginne mit der Waffe Laserkanone davon habe ich 3Stück und feure die alle ab. Dank Macht des Maschinen Geistes feuert jede auf ein anderes Ziel (A,B,C). Jetzt handle ich den kompletten Beschuss der 3 gleichnamigen Laserkanonen für die Ziele nacheinander ab. Zzap auf A, Zzap auf B und Zzap auf C, alle drei Ziele erfoglreich vernichtet. Jetzt wähle ich die nächste Waffe die einen anderen Namen haben muss. Bleibt noch der Bolter und wenn die Macht des Maschinengeistes auch hier greift (bin mir da beim exakten Wording nicht sicher) nehme ich D mit dem Bolter unter Beschuss.
Ende des Beschusses vom Land Raider.

Anderes beispiel:
Predator mit Predator Kanone und zwei Schwebos, Ziele wieder A,B,C und D.
Ich beginne mit Feuern auf A, wähle meine Kanone die eine einzelne Waffe ist, normal abhandeln und Boom A ist raus. Jetzt darf ich eine Waffe mit anderem Namen wählen ABER kein neues Ziel. Die Waffen werden NACH der Zielauswahl gewählt. Da mich kein Maschinengeist unterstützt und ich mein Ziel schon vernichtet habe bleiben meine Schwebos kalt. Hätte ich A nicht vernichtet könnte ich diese jetzt noch abfeuern. Ob einen oder beide ist der Sichtlinie und meiner guten Laune überlassen ich muss nicht alle Waffen abfeuern.

• Like
Du handelst aber alle Laserkanonen ab bevor du einen zusätzlichen Bolter abhandelts. Das passt also für mich. Neue Ziele darfst du dir nur suchen wenn du eine entsprechende Sonderregel hast. Also wäre für so einmal Waffen es besser diese zuletzt abzufeuern. 😀 S.160 für den Ablauf der Schussphase

Beispiel:
Landraider mit 3 Lascas und einem Bolter, 4 Ziele Nennen wir sie A,B,C und D.
Ich beginne mit der Waffe Laserkanone davon habe ich 3Stück und feure die alle ab. Dank Macht des Maschinen Geistes feuert jede auf ein anderes Ziel (A,B,C). Jetzt handle ich den kompletten Beschuss der 3 gleichnamigen Laserkanonen für die Ziele nacheinander ab. Zzap auf A, Zzap auf B und Zzap auf C, alle drei Ziele erfoglreich vernichtet. Jetzt wähle ich die nächste Waffe die einen anderen Namen haben muss. Bleibt noch der Bolter und wenn die Macht des Maschinengeistes auch hier greift (bin mir da beim exakten Wording nicht sicher) nehme ich D mit dem Bolter unter Beschuss.
Ende des Beschusses vom Land Raider.

Anderes beispiel:
Predator mit Predator Kanone und zwei Schwebos, Ziele wieder A,B,C und D.
Ich beginne mit Feuern auf A, wähle meine Kanone die eine einzelne Waffe ist, normal abhandeln und Boom A ist raus. Jetzt darf ich eine Waffe mit anderem Namen wählen ABER kein neues Ziel. Die Waffen werden NACH der Zielauswahl gewählt. Da mich kein Maschinengeist unterstützt und ich mein Ziel schon vernichtet habe bleiben meine Schwebos kalt. Hätte ich A nicht vernichtet könnte ich diese jetzt noch abfeuern. Ob einen oder beide ist der Sichtlinie und meiner guten Laune überlassen ich muss nicht alle Waffen abfeuern.
Häh? Kann mich auch gerade nicht entsinnen irgendwas vom Maschinengeist gelesen zu haben. Dafür habe ich mir den Abschnitt über Sponsons genau durchgelesen. Nur wenn ein gegnerische Modell genau auf gerader Linie zum Schiessende Land Raider steht, können alle Waffen auf dasselbe Ziel schiessen. Und wenn ein Sponson ein Ziel nicht wählen kann, weil nicht im Sichtbereich, darf man auch ein alternatives Ziel wählen. Auch sehr lustig mit rumpfmontierten Waffen, oder dem Phobos, der seine Laserkanonen im Sponson auch direkt nach hinten abfeuern kann. Also in die eigentlich toten Winkel.

Häh? Kann mich auch gerade nicht entsinnen irgendwas vom Maschinengeist gelesen zu haben.
S. 239 DRB (Deutsches Regelbuch) Macht des Maschinengeistes - sinngemäß, pro Fernkampfwaffe darfst du ein Ziel wählen. Haben der Spartan und die Landraider als Regel.

Und wenn ein Sponson ein Ziel nicht wählen kann, weil nicht im Sichtbereich, darf man auch ein alternatives Ziel wählen.
Das wiederum ist ein cooles Detail, das ich tatsächlich übersehen habe. 😀

Sollte einer hat mal die primaris schulterpanzer an mk6 gemacht und es hat gepasst.

Frage von mir da alle Regeln verteilt sind finde ich es nicht. Dürfen termis in rhinos?
In der letzten Edition war klar nein. Wir haben in nem Spiel aber nichts dazu gefunden und nur weil bei termis die Option rhino nicht existiert bei angeschlossenen Fahrzeug ist es nicht klar.

Gegner ist mit seinen Termis nämlich in ein leeres rhino gestiegen und geflohen

Und du möchtest nun erst beispielsweise deinen Bolter dann gegen einen Kombiflammenwerfer austauschen. Deiner Interpretation nach kannst du nun den Flammenwerfer gegen den Drachenfeuerflammenwerfer austauschen und hast noch einen Bolter, richtig? Kannst du den dann wieder gegen einen Kombiflammenwerfer tauschen?
Ein Kombiflammenwerfer ist in meinen Augen einfach eine Waffe mit zwei Profilen, von denen du dir eines aussuchen kannst, wie beispielsweise der Raketenwerfer. Heißt, sofern da nicht steht, dass du den Flammenwerferanteil des Kombiflammenwerfers tauschen kannst, geht es nicht.

Gilt leider ja auch für Kombibolter - diese sind häufig nicht genannt, sodass beispielsweise Iron Warriors keine Kombibolter mit Schrapnellmunition spielen können (bsw. auf einem Rhino) oder keine Gravis-Bolter - diese haben einfach nicht den Namen der zu tauschenden Waffe.

• Like
Reaktionen: Jedit
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Der Flammenwerfer bei der Kombiwaffe ist laut Beschreibung ja ein "Flammenwerfer". Dieser hat auch das gleiche Profil wie ein Flammenwerfer. Außerdem wird eine Kombiwaffe wie zwei unabhängige Waffen behandelt. Welche Sonderregelung hat eine Sekundärwaffe denn sonst noch? Die Sonderregelung der Salamanders besagt, dass Flammenwerfer ausgetauscht werden dürfen.

Auch storytechnisch ergibt das ja kaum Sinn, ihn nicht austauschen zu können, außer die Meister-Waffenschmiede auf Nocturne oder dem Mars oder wo auch immer meinen, dass es ihnen zu kompliziert ist den bolter auf einen Drachenfeuer-Flammenwerfer zu klatschen anstatt auf einen normalen.

Ich will nur mal meinen Gedankengang darlegen und darüber diskutieren. Also das soll kein Angriff sein oder sarkastisch oder so. 🙂

• Like