Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

Verwundet "Breaching (4+)" automatisch bei einem Verwundungswurf von 4+, oder bedeutet das nur, dass man bei einem Verwundungswurf, bei dem man eine 4+ würfelt, AP 2 erhält? Beispiel:

Eine Waffe mit S5 und Breaching (4+) (ausm Kopf meine ich, dass der Bolter der Seeker dieses Profil haben kann) schießt auf ein Widerstand 7 Modell (Contemptor). Verwunde ich nun bei 4+ automatisch und der Gegner muss gegen AP 2 rüsten, oder muss ich regulär auf 6 verwunden, aber bekomme (weil eben 4+ gewürfelt wurde) nach einem erfolgreichen VErwundungswurf AP2?

Die Frage tauchte bei uns auf, weil bei rending expizit steht, dass automatisch verwundet wird, bei Breaching steht das nicht...
 
Ganz normal wie andere Schocktruppen auch. Nur muss ich hier die Gegenfrage stellen - möchtest du die RAW-Variante, also Rules as Written? Oder möchtest du Vorschläge für Hausregeln?
1660116244603.png
 
Kurzfassung und ohne Vollständigkeit - du würfelst für alle deine Schocktruppen in der Reserve. Schaffst du den Wurf, dürfen die Einheiten ins Spiel kommen. Du nimmst die erste Einheit, wählst einen Punkt und von diesem wird mit dem Abweichungswürfel abgewichen. Weichst du in gegnerische Modelle oder unpassierbares Gelände usw. ab, stellt dein Gegner das Modell innerhalb von 18 Zoll neu auf (hier weiß ich aus dem Gedächtnis ehrlich gesagt nicht, ob 18 Zoll von der ursprünglichen oder von der finalen Position gemeint ist). Nun - und das ist neu an den Regeln für die Horus Heresy 2.0 - muss deine Einheit in Kohärenz aufgestellt werden.
  • Variante 1: du machst es wie im Regelbuch beschrieben, völlig frei - dann hast du das Problem, dass 18 Zoll ein Witz sind, da beispielsweise 5 Terminatoren 17,5 Zoll durch Basen und Kohärenz überbrücken und damit quasi immer im Nahkampf sind.
  • Variante 2: Hausregel - die Distanz zur nächsten feindlichen Einheit wird gemessen und diese Distanz darf durch die Aufstellung nicht unterschritten werden (zu keinem feindlichen Modell). Damit bist du frei in der Positionierung und nutzt die Regel nicht aus. Ich persönlich hätte mit der "im Kreis aufstellen" Lösung nach dem alten Regelwerk auch ein Problem, weil ich einen Exploit der anderen Seite (Schablonenwaffen) sehe.
Nun passiert noch eine Reihe weiterer "Stuff" beim Schocken. Zunächst wird gewürfelt, ob der Angriff unkoordiniert ist, falls ja, stellt der Gegner für dich den Rest der Einheiten auf. Dann folgen Niederhaltentests für den Gegner, dann folgen Reaktionen... nein im Ernst, lies das dreimal 😀

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich also pro Modell z.B. eine Energiefaust, Enterschild und einen Bolter haben?
Müsste ich nun nachschauen. Würde mich aber auch nicht ganz wundern, wenn es geht, denn die Suzeränen von den Ultramarines haben, wenn ich mich richtig erinnere Axt und einen Bolter im Schild montiert.
 
Ganz normal wie andere Schocktruppen auch. Nur muss ich hier die Gegenfrage stellen - möchtest du die RAW-Variante, also Rules as Written? Oder möchtest du Vorschläge für Hausregeln?
Oh, danke. RAW war erst mal das wichtigste. Hab aber auch die Diskussion verfolgt, inwiefern diese Regelung missbraucht werden kann. Ich stehe da auch eher auf Spiele, die moglichst nah an dem sind, was ich mir entsprechend des Fluffs vorstelle. Da werde ich dann beizeiten mal Hausregeln überlegen. Aber es ist bei 30k nicht so wie bei 40k, dass Terminatoren-Rüstungen automatisch die Möglichkeit zum teleportieren haben?
 
Aber es ist bei 30k nicht so wie bei 40k, dass Terminatoren-Rüstungen automatisch die Möglichkeit zum teleportieren haben?
Nein, dafür bedarf es zusätzlicher Regeln. Abaddon gibt es seinem Trupp, Justaerin dürfen es im Rite of War "The Dark Reaving". Ich glaube die Imperial Fists und/oder die Nightlords hatten da Ausrüstung für. Ist aber eher eine Ausnahme als die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: s-lost
"Kein Apothecarius darf einer Einheit zugewiesen werden, die mindestens ein Modell mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell oder dem Subtyp Einzigartig enthält (solche Modelle können sich aber während der Aufstellung oder im Verlauf des Spiels einer Einheit anschließen, die einen Apothecarius enthält)"

Da die Kommandoeinheit schon vor der Aufstellung einem unabhängigen Character zugewiesen wird, also bevor der Apothecarius zugewiesen wird, würde ich sagen nein.
 
  • Like
Reaktionen: Zekatar und Haakon