Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

🤔 Sehr komisch die Regelung, ergibt für mich keinen Sinn aber finde auch nix was es nichtig machen würde.
Um diese ganze Fragestellung zu umgehen könnte man einfach einen Zenturio oder so mit diesem Primus Medicae Upgrade ausrüsten und anschließen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Edit:
@Brumbaer
Habe dazu das hier gefunden:
"Before any models are deployed, you assign the Apothecary.
When you deploy models, you must deploy the IC and the Command Squad together, and the IC cannot leave.
That's an explicit written timing to these actions, so rules as written an apothecary may join a command squad, as the Apothecary is assigned to the unit before they get stapled to an IC. The main purpose of that rule is to prevent you from attaching an apothecary to an IC and then splitting him off, giving you a random lonely apothecary."

Könnte man so auslegen.... die Regeln zu Gefolge und zum Apothecarion Kontingent geben das zumindest her. Wobei auf der einen Seite deutlich gesagt wird, der Apothecarius wird vor dem eigentlichen Spiel zugewiesen und das Unabhängige Charaktermodell wird bei der Aufstellung zugewiesen.... allerdings steht da auch drin, dass ein Unabhängiges Charaktermodell zum Anführermodell von dem Gefolge wird.

Würde sagen es geht, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich ohne Probleme einen Apo den Schlümpfen Invictarus anschließen kann, warum dann nicht einem normalen Kommandotrupp, OP wird der Kommandotrupp dadurch sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Rabenfels und Brumbaer.

Aber bei dem Apodetachment SR steht auch, das sich eine Einheit wo sich ein Apo schon befindet sich auch ein UCM im Nachgang anschliessen kann, auch während der Aufstellung.

…..(But such models may join a unit that includes an Apothecary as normal during either deployment or any following turn).

Ich wollte mal eure Darstellung zu haben.

Ich denke nämlich auch das es bei einem normalen Marines Command-Trupp funktioniert.
Zumal ich wie Rabenfels auch die Reihenfolge teile.
Das Wort Retinue(Gefolge) war halt der Knackpunkt wo ich nicht Sicher war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge scheint mir falsch. weil der Anführer zum Zeitpunkt der Armeeaufstellung festgelegt wird.

"Eine auf diese Weise gewählte Einheit wird ihm Rahmen dieser Sonderregel als \"Gefolgstrupp\" bezeichnet und das Modell mit der Sonderregel Meister der Legion als \"Anführer des Gefolgstrupps\" (enthält das Kontingent mehr als ein Modell mit der Sonderregel Meister der Legion, bestimmt der kontrollierende Spieler eines davon zum Anführer). Der Gefolgstrupp belegt keine Auswahl im Armeeorganisationsplan und gilt als Teil derselben Einheit wie das als Anführer gewählte Modell. Der Anführer muss als Teil des Gefolgstrupps gemeinsam mit ihm aufgestellt werden, und der Anführer kann den Gefolgstrupp für die Dauer des Spiels nicht freiwillig verlassen. Ohne Anführer kann ein Legio-Kommandotrupp, Cataphractii-Legio-Kommandotrupp oder Tartaros-Legio-Kommandotrupp nicht in eine Armee aufgenommen werden."

Es gibt spieltechnisch keine Einheit Kommandotrupp. Denn die Modelle sind Teil der Einheit des Anführers.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Kommandotrupps in die Armeeliste steht der Anführer fest. Er wird nicht beim Aufstellen hinzugefügt.

• Like
Reaktionen: Mshrak
Ich will es auch noch einmal bekräftigen:
Normalerweise kann man in der Reihenfolge aufstellen:
Einheit -> Apothecary -> Independent Character

Apothecaries werden nicht vor der Aufstellung zugewiesen, sondern währenddessen.

Retinue sagt aber, dass der Independent Character direkt mit dem Command Squad aufgestellt werden muss.
Dadurch gibt es ein Zeitfenster in dem der Command Squad keinen IC hat und damit darf auch kein Apothecary mit dazu.
Ist ein bisschen blöd und habe ich gestern erst auch falsch gespielt, aber da kann man aktuell nicht dran rütteln.

"Der Gefolgstrupp belegt keine Auswahl im Armeeorganisationsplan und gilt als Teil derselben Einheit wie das als Anführer gewählte Modell."
LA Seite. 119

Der Character schließt sich nicht der Command Squad an. Sie ist ein Teil der Einheit "Character".
Es gibt keine Command Squad, die aufgestellt wird. Die Command Squad ist ein virtuelles Konstrukt während der Armeelistenerstellung.
Die Modelle der Command Squad sind Teil der Einheit des Characters. Der Character und die Modelle der Squad werden zusammen aufgestellt. Das impliziert nicht, dass der Character aufgestellt wird, wenn die anderen Modelle aufgestellt werden. Sondern dass sie zum selben Zeitpunkt aufgestellt werden, nämlich dann wenn der Character aufgestellt wird.

Eine Armee bestehend aus einem Praetor mit Command Squad hat Einheitentechnisch nur einen Eintrag den Praetor. Und wenn es an der Reihe ist diesen Aufzustellen wird er zusammen mit den Modellen der Squad aufgestellt - weil die ja Teil seiner Einheit sind.
[Edit]Und ein Apothecarion kann sich der Einheit Praetor nicht anschließen.[/Edit]

Mehr habe ich dazu auch nicht beizutragen.

• Like
Reaktionen: Mshrak und Rabenfels
@Zekatar
Nein, das stimmt so einfach nicht, die Regeln von dem Apothecarion Kontingent sind da eindeutig:
"Vor Beginn des ersten Zugs und bevor Modelle auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden..."
Du hast Recht, ich habe nichts gesagt.

Dann spricht wirklich nur noch "is considered as part of the same unit" vom Retinue dagegen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels