Und wenn man sieht, was ein Omega mit einem Contemptor machen kann, dann ist das auch schon nicht zu verachten.
Mit Omega meinst du den Sicaran Omega?
Plasma: 8 Schuss, 7,1 Treffer, 3,6 Verwundungen, 2,4 HP.
2x Lascannon: 2 Schuss, 1,3 Treffer, 1,1 Verwundungen, 0,7 HP.
Sind bei 240 Punkten 3,1 Schaden.
Nach grob drei Schussphasen hat der Omega einen Contemptor zerlegt. - Schon nicht schlecht. Er kostet dabei aber auch mehr als der Contemptor und hält weniger aus. Wirkt erstmal ganz gut.
Ich hab zB mal nen Listenentwurf mit 4er Squads Predatoren gesehen...da haben dann Cybots auch keinen Spaß...und Predatoren mit der MagnaMelterCannon sind schon ne Ansage...
150 Pkt und der Pred hat 2 Laserkanonen in den Seitenkuppeln und die oben genannte Kanone...im 1:1 gegen nen Bot unterlegen, aber auch ca 70 Punkte billiger (wenn der Contemptor 2 Laserkanonen hat).
Der Magna-Melta wirkt für mich jedenfalls auch wie eine passende Waffe. Gerade weil man da "einfacher" das Verwunden wiederholen kann. Auf unter 18'' sagen die Zahlen:
Magna-Melta: 3 Schuss, 2,7 Treffer, 2,4 Verwundungen, 1,6 HP.
2x Lascannon: 2 Schuss, 1,3 Treffer, 1,1 Verwundungen, 0,7 HP.
Sind bei 150 Punkten 2,3 Schaden.
Schneidet damit von Preis/Leistung besser ab, als der Omega, hält aber auch wiederum weniger aus, da 1 HP weniger.
Würden die Cybots schon nur einen Toughness -1 bekommen und ben Retter auf 6+ wäre schon echt viel getan. Der Rüssi kann ja beibehalten werden.
Aber das gehört huer nicht mehr hin.
Ich denke mit Toughness -1 ist man zwar einen Schritt weiter, aber der Schritt 7 zu 6 hilft aber auch nicht an so vielen Stellen. Laser und Melter verwunden leichter, was gut ist. Plasma verwundet dann auf 3+, hat da aber kein Breaching.
Grundlegend kann man bei dem Modell ja drei Regionen verändern:
Austeilen: Am ehesten weniger BS oder WS. Eventuell auch A und I
Einstecken: Am ehesten weniger T oder W. Eventuell auch den 2+ oder 5++ anpassen.
Ich denke nicht, dass man das Bedrohungspotential ändern sollte, eher das Einstecken und die Punkte.