Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

kann mir jemand verlässlich bereits sagen auf welcher Basegröße Bikes in 30k stehen werden ?
Nein, verlässlich gibts da nichts. Im Moment stimmt das, was @Zekatar dir sagte. Wobei ich meine komplett auf Ovale umgebased habe, weil es einfach besser aussieht. Müsste die etwas kleinere Version der Base der Outrider aus 40k sein.

naja, weil Praetoren z.B. eine 40mm Base haben aber Ahriman eine 32 mm hat...🙂
Ich würde behaupte, dass explizit die AoD-Box-Praetoren 40mm haben. Die sind aber auch deutlich größer als reguläre Marines. Jede andere Servorüstung für 30k in den letzten Jahren kam immer mit 32mm.
Ein paar wenige alte wie Erebus und wahrscheinlich Loken bekommt man sogar noch auf 25mm weil das halt in deren Diorama passt. 😉

kann mir jemand verlässlich bereits sagen auf welcher Basegröße Bikes in 30k stehen werden ?

Nein, verlässlich gibts da nichts. Im Moment stimmt das, was @Zekatar dir sagte. Wobei ich meine komplett auf Ovale umgebased habe, weil es einfach besser aussieht. Müsste die etwas kleinere Version der Base der Outrider aus 40k sein.

Ich überlege meine auch auf ovale Bases zu stellen, aber noch ist ein Bike angekommen mit dem ich das probieren könnte. Die sind für mich einfach "zeitgemäßer" und sehen dann in meiner Erwartungshaltung auch besser aus.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis darauf welche Einheitenstärke ein Dreadnought hat?

Für solche Sachen wie die Night Lord Regel " Talent for Murder" ist das ja relevant.
Ja, es gibt einen Hinweis in der Sonderregel die die Transportkapazität von Stormbird regelt. Auxiliary Bay oder so ähnlich.
Dort nimmt ein Dreadnought 10 Plätze ein, Cavalry braucht (Anzahl Wunden x 2). Ich würde das auch als Hausregel für alle anderen Mengen-Regeln empfehlen, RAW ist ein Dreadnought oder Speeder aber nur ein Modell.

• Like
Reaktionen: Schnabeltier
Mögt ihr das erläutern? Was für Anpassungen? Preislich? Gameplay?
Balance, denke ich. Herr der Ringe hat auch das halbjährliche FAQ, wobei selten wirklich was passiert. Es werden nur die dümmsten Turnierexploids entfernt. Zuletzt beispielsweise die Option deinen Ringgeist selber tot zu zaubern (was passiert, wenn die ihre Willenskraft/Zauberressource verbraucht haben) und so das Spiel über Punkte zu gewinnen. Kein direkter Vergleich zu 40k also.

• Like
Reaktionen: Rhakor
Mögt ihr das erläutern? Was für Anpassungen? Preislich? Gameplay?
Sorry Rhakor.

Ja ich meine das Balancing.

Derzeit ist es ja in aller Munde das Fahrzeuge zu schwach und Cybots zu IMBA sind.

Wir kennen es ja aus 40K und ich konnte bisher nichts finden zu einem Balancing seitens GW zur HH AoD

• Like
Reaktionen: Rhakor
Wobei ich glaube, dass sich vieles auch erst einpendeln muss...

Ich hab zB mal nen Listenentwurf mit 4er Squads Predatoren gesehen...da haben dann Cybots auch keinen Spaß...und Predatoren mit der MagnaMelterCannon sind schon ne Ansage...

150 Pkt und der Pred hat 2 Laserkanonen in den Seitenkuppeln und die oben genannte Kanone...im 1:1 gegen nen Bot unterlegen, aber auch ca 70 Punkte billiger (wenn der Contemptor 2 Laserkanonen hat).

Wobei ich glaube, dass sich vieles auch erst einpendeln muss...

Ich hab zB mal nen Listenentwurf mit 4er Squads Predatoren gesehen...da haben dann Cybots auch keinen Spaß...und Predatoren mit der MagnaMelterCannon sind schon ne Ansage...

150 Pkt und der Pred hat 2 Laserkanonen in den Seitenkuppeln und die oben genannte Kanone...im 1:1 gegen nen Bot unterlegen, aber auch ca 70 Punkte billiger (wenn der Contemptor 2 Laserkanonen hat).
Eben das. Und wenn man sieht, was ein Omega mit einem Contemptor machen kann, dann ist das auch schon nicht zu verachten.

Außerdem denke ich, dass Dreadnoughts allgemein so robust sein sollen. Wir reden hier nicht zwingend von einem ausgeglichenen oder realistischen Spiel, ich persönlich denke, dass GW aktuell eine cineastische Herangehensweise bevorzugt. Und in der Vergangenheit waren Dreadnoughts einfach wenig cineastisch, da sie immer als kalkulierte Opfer mitgenommen wurden. Nicht gerade besonders heroisch für die angesehenen Helden und Veteranen der Legionen. Jetzt kann ein Contemptor als Anker einer Flanke dienen, so wie er es laut den Romanen tun sollte.
Fahrzeuge dagegen sind eher Hintergrundrauschen das irgendwie dazu gehört aber nicht im Fokus steht.

Wenn man es durch die Linse betrachtet, dann machen viele Änderungen mehr Sinn. Generelle Balance-Updates wären schon schön, vor allem zusammen mit Klarstellungen und Korrekturen bei einigen schrägen (hoffentlich) Fehlern, aber ich denke dass sich das generelle Gefüge nicht zu sehr verschieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ein Contemptor als Anker einer Flanke dienen, so wie er es laut den Romanden tun sollte.
Ist ja richtig. Nur ist das Teil halt immer noch viel zu billig. Dafür das sie "laut den Romanen" ja vergleichsweise selten sind.
Stimmt schon. Gegen Titanen sehen die auch echt alt aus. 😛

Na ja es fühlt sich schon so an als seien Fahrzeuge benachteiligt. Ein Dreadnought hat mehr Wunden, oft genug einen Retter. Kann nicht so leicht mit einem Schuss hopsgehen wie ein Fahrzeug und kann bei einer Reaktion mit allem schießen was er hat und im Nahkampf taugt er auch noch und kann einen 5er Deckungswurf haben - Fahrzeuge nur 6er. Nachteil des Dreadnought er kann normalerweise nur ein Ziel bekämpfen.

Wir hatten es erst gestern wieder. Voll fitter Spartan schießt auf Javelin und killt ihn, aber Javelin schießt zurück (2LC und MuMi) und erwürfelt die Explosion. Contemptor stürmt nach vorne und überlebt 15 MuMi (5 davon Schnellschüsse) mit einer Wunde. Er starb dann im Nahkampf gegen die Tactical Marines mit Kettenbajonett, die er angegriffen hatte 🙂

Jeweils ohne Ausweichen.

Das mit dem Contemptor passt in etwa.
Gegen den Spartan: 2LC treffen 1.3 mal - 0,4 Durchschläge grob 1/15 Chance eines Kills.
Der Mumi auf nah ,88 Treffer 0,5 Durchschläge 1/12 Chance eines Kills.
Zusammen etwa 1/7 Chance eines Instant Kills 1 - (14/15 * 11/12)

Der Javelin fliegt zum Contemptor und schießt. Der Contemptor lacht sich einen Ast.
Der Javelin fliegt zum Spartan und der zittert.

Das passt nicht.

• Like
Reaktionen: Mshrak und Haakon
Und wenn man sieht, was ein Omega mit einem Contemptor machen kann, dann ist das auch schon nicht zu verachten.
Mit Omega meinst du den Sicaran Omega?

Plasma: 8 Schuss, 7,1 Treffer, 3,6 Verwundungen, 2,4 HP.
2x Lascannon: 2 Schuss, 1,3 Treffer, 1,1 Verwundungen, 0,7 HP.
Sind bei 240 Punkten 3,1 Schaden.

Nach grob drei Schussphasen hat der Omega einen Contemptor zerlegt. - Schon nicht schlecht. Er kostet dabei aber auch mehr als der Contemptor und hält weniger aus. Wirkt erstmal ganz gut.

Der Magna-Melta wirkt für mich jedenfalls auch wie eine passende Waffe. Gerade weil man da "einfacher" das Verwunden wiederholen kann. Auf unter 18'' sagen die Zahlen:

Magna-Melta: 3 Schuss, 2,7 Treffer, 2,4 Verwundungen, 1,6 HP.
2x Lascannon: 2 Schuss, 1,3 Treffer, 1,1 Verwundungen, 0,7 HP.
Sind bei 150 Punkten 2,3 Schaden.

Schneidet damit von Preis/Leistung besser ab, als der Omega, hält aber auch wiederum weniger aus, da 1 HP weniger.

Würden die Cybots schon nur einen Toughness -1 bekommen und ben Retter auf 6+ wäre schon echt viel getan. Der Rüssi kann ja beibehalten werden.
Aber das gehört huer nicht mehr hin.
Ich denke mit Toughness -1 ist man zwar einen Schritt weiter, aber der Schritt 7 zu 6 hilft aber auch nicht an so vielen Stellen. Laser und Melter verwunden leichter, was gut ist. Plasma verwundet dann auf 3+, hat da aber kein Breaching.

Grundlegend kann man bei dem Modell ja drei Regionen verändern:
Austeilen: Am ehesten weniger BS oder WS. Eventuell auch A und I
Einstecken: Am ehesten weniger T oder W. Eventuell auch den 2+ oder 5++ anpassen.

Ich denke nicht, dass man das Bedrohungspotential ändern sollte, eher das Einstecken und die Punkte.

• Like
Reaktionen: Mshrak