Salve!
Hier ein kleines Tutorial meiner Wüstenbases
Ich habe meist mehrere Schritte in einem Bild, das nicht ausufert.

Erster Schritt: kleine Steine draufkleben und nachdem der Sekundenkleber getrocknet ist mit einem rotbraun anmalen. Ich habe Army Painter Chaotic Red verwendet. Dann mit einem alten Pinsel GW Martian Ironearth ca 1 bis 2mm dick auftragen. Je dicker, desto größer werden die geckrackten Platten. Um die Steine Rum kommt eh noch was anderes, da braucht man nicht so genau sein.

Das Ironearth hat trocken leider die Angewohnheit abzufallen, daher versiegle ich das mit einem Eimer GW Seraphim Sepia Wash. Wenn das trocken ist, trage ich die GW Paste Martian Ironcrust mit einem Zahnstocher auf. In dem Fall nur um die Steine. Man kann damit aber auch Stellen auf der Base kaschieren, wo das Ironearth zu dünn aufgetragen war.

Dann mit GW Jakero Orange über alles großzügigTrockenbürsten

Jetzt beginnt die Magie der Pigmente. Ich verwende Dark Red ochre von Vallejo. Das mische ich mit Lahmian Medium, um es hinterher nicht mit Isopropanol oder Klarlack fixieren zu müssen.

Die erste Schicht war mir nicht deckend genug, darum eine zweite Schicht Pigmente/Lahmian Medium Mix, und voila: fertig.
Mit einer sehr transparenten Mischung aus Pigmenten und Lahmian Medium kann man diesen Staubeffekt auch an den Beinen des entsprechenden Modells aufbauen. Dafür mach ich meistens vier bis sechs sehr dünne Schichten, um den 'Staub' nach unten hin deckender zu machen.
Hier noch ein Beispiel an einigen Astartes:
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen ??♂️
@Zerzano ?
VG