Horus Heresy - Tactic Talk

Vom Legacy PDF ist ja schon V1.1 veröffentlicht. Keine Scharfschützen Havocs mehr 🙁 ?
Jop. Und ... das sollte auch nicht unerwähnt bleiben, es sind viele Verbesserungen für Rites of War oder Ähnliches drin. Es gibt Palatines mit Sprungmodul, es gibt Reavers mit Sprungmodul nun auch im Rite of War. Es wird also auf Kritik reagiert.

Daher sehe ich das nun als Beta und spiele das System wenn es ausgereift ist - für alles andere fehlt die Zeit. Allerdings bin ich halt auch gegen grundloses Gehype oder dafür, Kritik grundsätzlich zurück zu halten. Und da hat das System einfach eklatante Baustellen - Cybots, dominante Kommandotrupps durch billiges K5, schwachsinnige Schockregeln uvm.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Vom Legacy PDF ist ja schon V1.1 veröffentlicht. Keine Scharfschützen Havocs mehr 🙁 ?
Was meinst du damit ? Im PDF 1.1 Seite 78 haben sie immer noch Precise shots(6+) durch das Occulum und BS 5 und jeder zusätzliche mit Autocannon kostet immer noch genauso viel (20 + 0 Punkte) wie jeder anderer Schwerer Infanterist mit Autocannon und BS 4 (15 + 5 Punkte).
 
  • Like
Reaktionen: Zekatar
Was meinst du damit ? Im PDF 1.1 Seite 78 haben sie immer noch Precise shots(6+) durch das Occulum und BS 5 und jeder zusätzliche mit Autocannon kostet immer noch genauso viel (20 + 0 Punkte) wie jeder anderer Schwerer Infanterist mit Autocannon und BS 4 (15 + 5 Punkte).
Hast recht mein Fehler. Hatte irgendwie in Erinnerung das sie vorher "Precision Shots" direkt im Profil hatten und nicht diese eingeschränkte Sonderregel.
 
@Haakon
Nein aber auf Youtube gibt es schon Reviews zu dem Buch, habe mich echt auf die Custodes gefreut und wurde jetzt bitter enttäuscht.
Die hauen wohl gut rein im Nahkampf aber alles andere lässt stark zu wünschen übrig, keinen wirklich guten Warlordtrait, keine besondere Reaktion, keine Rites of War oder ein Äquivalent dazu, einfach gar nichts in die Richtung.
Ihre Rettungswürfe sind ein Witz, 6++ bei den Speertruppen, 5++ bei den Schildtruppen. Irgendwelche coolen Sonderregeln, wenn man von der Nemesis Regel absieht, haben sie auch nicht.
Keine besondere Ausrüstung die, die HQs besonders haltbar machen könnte, glaube die kommen nicht mal auf einen 3++... .

Sie haben einen neuen Typ von Waffen bekommen, der ziemlich stark sein kann. Die normalen Schwerter und Speere haben jetzt alle DS2 und alle Custodes haben 4 Attacken.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Mit 4A, Ini5 und AP2 brauchen sie auch keine besonderen Sonderregeln. Das reicht für alles.
Und der 6++ erlaubt den einzigen hard-counter: AP2 Beschuss.

Die sind halt sehr unkompliziert zu spielen. Mit echt wenigen Figuren. Das ist gut für Leute die das mögen, aber Custodes spielen halt eine Nebenrolle in einem Spiel in dem es um Legionen geht.
 
@von Hohenstein
Ändert nichts dran das es einfach lieblos dahin geklatscht wurde.... . Geht nicht nur um Spielstärke 😉
Bei der Leibwache des Imperators hätte man sich zumindest nen bisschen Mühe beim Regeln schreiben geben können.
Die Autoren müssen richtige SM Fanboys gewesen sein, ging denen scheinbar ordentlich auf den Keks, dass ihre Lieblinge gegen die den kürzeren gezogen haben. 😆 Gleiches Kampfgeschick bzw. höheres Kampfgeschick, bessere Initiative in Duellen von vielen SM Chars, bessere Ausrüstung (von Waffen abgesehen, wobei die SM Chars auch teilweise mächtig sind) warum nicht kann man ja mal machen, einfach auf die Lore sch.... .
Die Cybots sind auch eine Lachnummer, besonders der Big Boy mit seiner 12 Zoll Reichweite (von 48 Zoll runter).

😉 Aber hey die Custodes können jetzt 1 Tribun und 50-60 Speerwachen mit DS 2 Waffen auf 3k Punkte spammen, bestimmt mega spannend!
Die Sisters haben Hqs, die mal eben das KG von Gegnern auf 1 senken können, Hallo Sigismund!
Wird bestimmt ein schönes Rosinenpicken von Verbündeten 😍

Die Regeln sind ein Armutszeugnis, das hätte man auch per PDF veröffentlichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Termis und so ein Trupp mit E-Keulen ist doch mal was anderes. Ich frage mich allerdings was ist der Anwendungsbereich dieses Trupps.

Kann mich da einer von euch erleuchten?
3+ Infanterie vermöbeln, das können sie ganz gut. Sie sollten sich nur nicht mit was härterem anlegen.
Ich halte sie deshalb eher für eine der schlechteren Optionen.
 
Ich habe am Wochenende auf 3000 Punkte nen 15er Trupp Ravenguard Deliverer mit 3 Multimeltern, 12 Raven Talons und nem angeschlossenen Primus Medicae in Cathapract-Rüstung gespielt...da gibts wenig Taktik, die Gegner haben im Strahl gekotzt, weil die nicht gestorben sind. Dank battlehardend (1) sind da keine Autokills mit Stärke 9 oder ähnlichem möglich, daher frisst der Trupp unendlich viel Feuer mit 2+ Rüstung/4+ Rettung 5+ FnP. nur die Deathguard mit 3x14 Tacticals mit Boltern haben die übers Spiel zerrockt, weil man irgendwann eben doch 1er würfelt...
 
3+ Infanterie vermöbeln, das können sie ganz gut. Sie sollten sich nur nicht mit was härterem anlegen.
Ich halte sie deshalb eher für eine der schlechteren Optionen.
Ich würde da eher auf die Schusswaffen schauen. Toxiferran ist schon gut. Der Trupp kostet einfach nur abartig viel im Vergleich zu normalen Cataphractii mit Combi-Flamern.
 
Meine Erfahrungen gelten hier, aus ca. 15 Spielen als Imperial Fist, wenn man eine ganze Armee als Drop Pod Liste spielt.

Zum entscheidenden Würfelwurf:
Wenn du die 1 (oder die 1-3, wenn dein Gegner ein Vox Disruptor Array hat) würfelst hast du praktisch verloren. Das ist leider auch der Grund, warum die Liste, wenn es klappt, zwar sehr gut sein kann, aber halt durch diesen Wurf es erstmal zu einem Glücksspiel wird.

Wenn du den Wurf vergeigst kann dein Gegner halt deine Line Einheiten weg von den Objectives stellen, manche Einheiten direkt ins Offene stellen, wo er sie mit der Intercepter Reaktion dann auslöscht und so weiter. - Die einzigen Möglichkeiten davon zurück zu kommen oder das vorher auszugleichen, wenn dein Gegner ähnlich stark wie du spielt und keine vollkommene Spaßliste hat, sind:
  • Du stellst mit dem ersten Drop Pod schon eine sehr sehr starke Einheit auf. Das bedeutet aber erst einmal, dass du deine Armeeliste auf so eine Einheit trimmst. Zudem bedeutet es, dass du dein wichtigstes Drop Pod als erste Einheit stellst und das möchtest du eigentlich nicht, weil das erste Drop Pod ja im Zweifel bis zu 6'' abweicht. Dann bist du (vor dem Aussteigen) bis zu 13'' von deinem Ziel weg, wenn du dich vorher mit 7'' Abstand davon sicher aufgestellt hast.
  • Du stellst dein erstes Drop Pod gleich so weit hinter seinen Linien auf, das er deine Sachen dann immerhin in seine Nähe stellen muss. Das gleicht aber nicht aus, das dein Gegner entscheidet wo was steht, nur das du nicht in der Ecke des Tisches stehst, wo nichts los ist. Zudem kann es auch schwer sein da eine passende Stelle zu finden, wo du nicht das Risiko läufst auf Gegner abzuweichen.
  • Die Mission erlaubt dir zu gewinnen, auch wenn du völlig schlecht stehst.
  • Er stellt deine Armee nicht so weit weg, das du immerhin eine Chance hast, weil es ein Freundschaftsspiel ist.

Übrigens gibt es auch Missionen und gegnerische Listen, die gegen eine Drop Pos List auch gewinnen, ohne dass das Spiel praktisch angefangen hat. Wenn die Mission erlaubt ab Runde 1 zu punkten, dein Gegner anfängt und dein Gegner Infiltratoren hat, mit denen er dich von den Objectives weghält.


Wie so eine Liste aussehen kann bzw. was da so drin war bei mir:
Nahkampf Einheit mit Line (Banner, Herald, ...) in Kharybdis Assault Claw
2x 10 Marines mit Drop Pod (irgendwer muss ja die Standards füllen und Objectives halten, es sei denn die Legion bietet besseres)
10 Plasma mit Drop Pod (oder irgendwas anderes, was nach dem Drop dann auch den Gegner etwas ausdünnen kann)
Cybot im Drop Pod (hier habe ich meist den Leviathan mit einer Nahkampfwaffe und Melta genommen, weil ich dann doch wollte, dass der mit 5x Melta austeilen kann auch etwas mehr aushält, als ein Contemptor)

Die Liste hat als Imperial Fist noch mal den Vorteil, dass man mit der Advanced Reaction den Cybot oder auch die Nahkampfeinheit in der gegnerischen Runde in den Nahkampf bringen kann.


Naja am meisten - was ist wenn ich die eins Würfel ? Was nimmt man da so mit ?
Frag gerne weiter, wenn du was spezielles wissen willst oder irgendwas nicht gut erklärt ist.