Meine Erfahrungen gelten hier, aus ca. 15 Spielen als Imperial Fist, wenn man eine ganze Armee als Drop Pod Liste spielt.
Zum entscheidenden Würfelwurf:
Wenn du die 1 (oder die 1-3, wenn dein Gegner ein Vox Disruptor Array hat) würfelst hast du praktisch verloren. Das ist leider auch der Grund, warum die Liste, wenn es klappt, zwar sehr gut sein kann, aber halt durch diesen Wurf es erstmal zu einem Glücksspiel wird.
Wenn du den Wurf vergeigst kann dein Gegner halt deine Line Einheiten weg von den Objectives stellen, manche Einheiten direkt ins Offene stellen, wo er sie mit der Intercepter Reaktion dann auslöscht und so weiter. - Die einzigen Möglichkeiten davon zurück zu kommen oder das vorher auszugleichen, wenn dein Gegner ähnlich stark wie du spielt und keine vollkommene Spaßliste hat, sind:
- Du stellst mit dem ersten Drop Pod schon eine sehr sehr starke Einheit auf. Das bedeutet aber erst einmal, dass du deine Armeeliste auf so eine Einheit trimmst. Zudem bedeutet es, dass du dein wichtigstes Drop Pod als erste Einheit stellst und das möchtest du eigentlich nicht, weil das erste Drop Pod ja im Zweifel bis zu 6'' abweicht. Dann bist du (vor dem Aussteigen) bis zu 13'' von deinem Ziel weg, wenn du dich vorher mit 7'' Abstand davon sicher aufgestellt hast.
- Du stellst dein erstes Drop Pod gleich so weit hinter seinen Linien auf, das er deine Sachen dann immerhin in seine Nähe stellen muss. Das gleicht aber nicht aus, das dein Gegner entscheidet wo was steht, nur das du nicht in der Ecke des Tisches stehst, wo nichts los ist. Zudem kann es auch schwer sein da eine passende Stelle zu finden, wo du nicht das Risiko läufst auf Gegner abzuweichen.
- Die Mission erlaubt dir zu gewinnen, auch wenn du völlig schlecht stehst.
- Er stellt deine Armee nicht so weit weg, das du immerhin eine Chance hast, weil es ein Freundschaftsspiel ist.
Übrigens gibt es auch Missionen und gegnerische Listen, die gegen eine Drop Pos List auch gewinnen, ohne dass das Spiel praktisch angefangen hat. Wenn die Mission erlaubt ab Runde 1 zu punkten, dein Gegner anfängt und dein Gegner Infiltratoren hat, mit denen er dich von den Objectives weghält.
Wie so eine Liste aussehen kann bzw. was da so drin war bei mir:
Nahkampf Einheit mit Line (Banner, Herald, ...) in Kharybdis Assault Claw
2x 10 Marines mit Drop Pod (irgendwer muss ja die Standards füllen und Objectives halten, es sei denn die Legion bietet besseres)
10 Plasma mit Drop Pod (oder irgendwas anderes, was nach dem Drop dann auch den Gegner etwas ausdünnen kann)
Cybot im Drop Pod (hier habe ich meist den Leviathan mit einer Nahkampfwaffe und Melta genommen, weil ich dann doch wollte, dass der mit 5x Melta austeilen kann auch etwas mehr aushält, als ein Contemptor)
Die Liste hat als Imperial Fist noch mal den Vorteil, dass man mit der Advanced Reaction den Cybot oder auch die Nahkampfeinheit in der gegnerischen Runde in den Nahkampf bringen kann.
Naja am meisten - was ist wenn ich die eins Würfel ? Was nimmt man da so mit ?
Frag gerne weiter, wenn du was spezielles wissen willst oder irgendwas nicht gut erklärt ist.