Horus Heresy - Tactic Talk

Auf der anderen Seite: Ich hab mit den aktuellen Büchern ein vollständiges Spiel.
Wenn Codizes kommen, kann ich die auch einfach ignorieren. Es ist ja nicht so, also müsste ich mit wildfremden Menschen 30k spielen. Und meine Mitspieler haben sicher auch keine Lust auf Codexcreep.

Worauf du Gift nehmen kannst. Codexcreep bleibt bei uns draußen. Ein stillgelegtes System mit 7 Armeen die im Schuppen vergammeln reicht mir.

• Like
Reaktionen: Rabenfels und Haakon
Der Macharius war früher schon nicht in den richtigen Heresy-Büchern. Der wurde auf Grundlage von 40k-Regeln gespielt nach dieser Sonderregel die gesagt hat, dass man jeden Superheavy als Count-as einsetzen kann, auch wenn er offiziell in der Form zu der Zeit noch nicht existieren sollte (wie z.B. der Macharius, der ist ja auch nach einem Herren benannt, der deutlich später witzigerweise auch wieder als Warmaster bezeichnet wurde).
Ich würde also nicht unbedingt erwarten, dass der überhaupt auftaucht.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Frage

was würdet iht als Legion gegen ein Knight house ins Feld führen ?

Welche Auswahlen haltet ihr als sinnig?
Sollten Knights eines der Keywords haben das IW LA auslöst dann IW... +1 auf Stärke ist gegen die Knights ganz gut denke ich. Bei den anderen Legion keine Ahnung. Die müsste ich mir erst nochmal anschauen. ?

Im aktuellen black book sind Knights und Admech.

Knights sind halt Fahrzeuge und Armiger sind quasi Dreadnoughts mit 3+-Rüstung.
Dementsprechend: Alles was eine hohe Stärke hat, deine Stärke erhöht und mindestens AP3 ist, ist gut.
Wobei Armiger im Nahkampf wahrscheinlich selbst vor Tacticals mit Sprenggranaten Angst haben müssen.
haben die großen Knights auch 3+ Rüster? der 5++ ist nur im Fernkampf?

Gibt es in HH noch TK Waffen? Kann man einen großen Knight im Nahkampg mit Levi oder Termis angehen?

Kommt auf die Nahkampfwaffe an.

Wer nicht... wer nicht...
Jede Art von Plasma oder Melta in entsprechender Menge kann einen Contemptor bequem in ein oder zwei Runden einschmelzen, Laser Destroyer und Lascannons stanzen da auch sehr schnell gehörige Löcher rein. Support und Heavy Support Squads machen sich da also gut, aber auch Predator und Sicaran Omega funktionieren.
Trupps mit Melterbomben zerreißen dir einen Contemptor ziemlich schnell, Terminatoren mit Thunderhammer tun ähnliches.
Tacticals mit Sprenggranaten sind auch überraschend solide darin, nach und nach Wunden runter zu nehmen solange sie nicht weg laufen.
Nemesis Bolter gehen auch.

Mal nur so als Inspirationen, wie du Dreadnoughts angehen kannst ohne selbst welche einzusetzen. Der Trick ist in der Regel der gleiche wie früher gegen Custodes: Wirf ihnen genug Zeug entgegen, dann fallen sie auch um. Der schlimmste ist, sich von einem frischen Contemptor einschüchtern zu lassen und zu sagen, dass es sich ja gar nicht lohnt darauf zu schießen. Einfach mal anfangen, dann geht es auch voran.

Mein 'krassester' Fall waren bisher drei Contemptoren und ein Deredeo (zusammen mit zwei Sicaran Battletanks und einem Punisher) auf 2000 Punkten. Auf meiner Seite drei Predator (Plasma Executioner + Lasca), Rapiers (Laser Destroyer), Warpfire Supports und ein Mhara Gal als die Big Hitter. Ging auch gut. Und der Mhara gal war nicht der, der sich um die Bots gekümmert hat. Und das waren oben drauf Salamanders, sprich die Plasma Executioner und Warpfires waren deutlich geschwächt in dem Kampf.

Ist auch mein Eindruck. Die Bots lesen sich schlimmer als sie sind.
Erstens hat eh jeder ein paar Bots dabei, weil die halt einfach cool sind. Die canceln sich also gegenseitg. Und wenn Du 3 Bots hast, Dein Gegner aber 4 - mit einem Bot auf 2.000-3.000 Punkte wird man locker fertig.
Selbst wenn man keine eigenen Bots hat, kann man die mit Plasma, Melter und Laser schon soweit angehen, dass sie das Spiel nicht kippen.
Disclaimer: Ich gehe immer fest davon aus, dass Dein Gegner Dir nicht den Tag versauen will und 10 Bots auf 2.500 Punkte spielt. In einem Spiel, das beide genießen wollen werden Contemptor und Co. nicht zum Problem.
Und warum man Spiele spielen sollte, die man nicht genießen will entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wer auf Turniere fährt ist selbst schuld und weiß was kommt und will es so.

Wirf ihnen genug Zeug entgegen, dann fallen sie auch um.
Und sie haben sich trotzdem gelohnt, weil sie zu günstig sind und Kräfte binden.

Erstens hat eh jeder ein paar Bots dabei, weil die halt einfach cool sind. Die canceln sich also gegenseitg.
Wer kennt sie nicht, die ultra häufigen Cybots der Ravenguard und der White Scars...
Weg mit den Themenlisten, wir spielen nun alle Cybots. ?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Marni und Rabenfels
Und sie haben sich trotzdem gelohnt, weil sie zu günstig sind und Kräfte binden.
Ich sage nichts dagegen, dass sie gut sind und in Sachen Preis/Leistung viele andere Sachen ausstechen. Aber sich hier im Forum bei jeder sich bietenden Gelegenheit darüber zu nöhlen macht es weder besser, noch hilft es anderen damit umzugehen.
Von daher bieten sich ein paar produktivere praktikable Wege an (mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten):
1) Leute finden die mit einem weiterhin 1.0 spielen wollen
2) Leute finden, mit denen man sich darauf einigen kann keine Contemptoren zu stellen
3) Sich bei GW als Regelschreiber bewerben
4) Homebrew-Errata schreiben und dieses zumindest lokal schmackhaft machen
5) Mit dem Problem leben und das beste draus machen (da hilft es, keine min-max-Gruppe zu haben)
6) Das Spiel aufgeben

Such es dir aus.

• Like
Reaktionen: von Hohenstein
Du betonst doch bei jedweder Gelegenheit, dass Einheiten gegen die Viecher abstinken. Ich habe lediglich hinzugefügt, dass du das über so gut wie jede Einheit in dem Preissegment und darüber hinaus sagen kannst.
Im Schnitt hat ein Knight in der aktuellen Edition mit einem Contemptor schon gehörig zu kämpfen.

Ich warte halt aufs GW-Erratum. Machen die mittlerweile ja für alle Spiele ?‍♂️
Dauert eh ne Weile die Modelle zu bemalen und in der jetzigen Version sind die Regeln praktisch nicht nutzbar, sofern man nicht selber als freiwilliger Regelschreiber für GW arbeiten möchte.

Wer kennt sie nicht, die ultra häufigen Cybots der Ravenguard und der White Scars...
Weg mit den Themenlisten, wir spielen nun alle Cybots. ?
Ja, ok. Auch EC Skyhunter u.ä. haben Probleme damit.
Aber das kann man ja vorher kommunizieren. Und dann stellt der Salamander Contemptorfan halt nur 2 auf 3000 Punkte und gut is.

• Like
Reaktionen: Haakon

Ich warte halt aufs GW-Erratum. Machen die mittlerweile ja für alle Spiele ?‍♂️
Dauert eh ne Weile die Modelle zu bemalen und in der jetzigen Version sind die Regeln praktisch nicht nutzbar, sofern man nicht selber als freiwilliger Regelschreiber für GW arbeiten möchte.
Vom Legacy PDF ist ja schon V1.1 veröffentlicht. Keine Scharfschützen Havocs mehr 🙁 ?

• Like
Reaktionen: Haakon