<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ja, der graue Prophet ist ja auch eklig aber wie schon gesagt, bei 2000 pts haben andere Armeen wenigstens gleichwertige Magier wie Stufe 4 Schamanen bei Orks/Goblins mit Gorks Kriegspfad oder so, damit nimmt man die Skavenarmee einfach auseinander. Oder Tzeentchhexer auf Drachen, auch ne sehr fiese Kombination.
Vampirgrafen die die Skaven im Nahkampf einfach verhauen und so weiter.
Sinn der Sache ist ganz simpel. Im Nahkampf sind die Regimenter dazu da um soviel Schaden wie möglich zu absorbieren, das tunt sie mit 3+ RW einfach am besten denn damit halten Zwerge echt viel aus. Klar, die Attacken die zurückkommen machen nicht viel aber genau hier kommen die Helden ins Spiel.
Die Helden sind der Teil deiner Einheit die durch ihren verursachten Schaden das Kampfergebnis nach oben treiben. Dazu kommt dann eben noch die Armeestandarte mit Stromni Rotbarts Meisterrune.
Also so wenig Modelle wie möglich verlieren, immer schön 3 Glieder etc. haben, 1-3 Wunden vom Helden +1 durch die Armeestandarte und genau so gewinnt man als Zwerg sehr gut die Nahkämpfe.
Klankrieger mit Binhändern sterben bei einer Wunde fast immer da ein 5+ Save zu schnell negiert wird oder man ihn einfach nicht schafft. Dadurch, daß mehr Zwerge sterben können auch weniger zurückhauen, die zwar mit S5 aber das reißt es auch nicht heraus. Die 2-Händer lohnen sich wirklich nur dann wenn du mit dem Regiment angreifst und das passiert einfach zu selten.
Deshalb lohnen sich in Sachen 2-Händern eigentlich nur Langbärte oder Hammerträger da man denen ne schöne Langsamkeitsrune geben kann. Zudem haben diese Regimenter auch S6 und nicht nur S5 und noch ein KG von 5, treffen also besser.
Vielleicht sinds auch nur 16 Jezzails aber das ist im Prinzip auch egal, du weißt was ich meine.Ich habe zwar schon öfter gegen die Ratten gespielt, so radikal kam mein Gegner aber nie. Liegt wohl daran, dass er nur 16 Jezzails hat.
OK Probleme hat er nicht, nur für mich ist das immer noch angenehmer als die gleiche Liste nur noch mit einem grauen Propheten zusätzlich. Das Mistvieh hat mir schon mehr als eine Armee totgezaubert. (Was wohl auch daran liegt, dass mein Gegner so gut wie nie Zauberpatzer würfelt)[/b]
Und ja, der graue Prophet ist ja auch eklig aber wie schon gesagt, bei 2000 pts haben andere Armeen wenigstens gleichwertige Magier wie Stufe 4 Schamanen bei Orks/Goblins mit Gorks Kriegspfad oder so, damit nimmt man die Skavenarmee einfach auseinander. Oder Tzeentchhexer auf Drachen, auch ne sehr fiese Kombination.
Vampirgrafen die die Skaven im Nahkampf einfach verhauen und so weiter.
Bihänder sind nett aber Handwaffe, Schild ist einfach besser! Die 2-Händer kriegste bei anderen Regimentern. Ob nun Bergwerker, Hammerträger oder sonst was.Sind das die Jungs mit Handwaffe und Schild, die in deinen Listen immer erscheinen?
Die Bihänder sind wohl nicht gut oder?
(Ja lieber 3+ RW als S5, mein einziges, nicht bemaltes Reg ist blöderweise das einzige mit Handwaffe und Schild, das zweite Krieger Reg ist bemalt, aber mit Bihändern)[/b]
Sinn der Sache ist ganz simpel. Im Nahkampf sind die Regimenter dazu da um soviel Schaden wie möglich zu absorbieren, das tunt sie mit 3+ RW einfach am besten denn damit halten Zwerge echt viel aus. Klar, die Attacken die zurückkommen machen nicht viel aber genau hier kommen die Helden ins Spiel.
Die Helden sind der Teil deiner Einheit die durch ihren verursachten Schaden das Kampfergebnis nach oben treiben. Dazu kommt dann eben noch die Armeestandarte mit Stromni Rotbarts Meisterrune.
Also so wenig Modelle wie möglich verlieren, immer schön 3 Glieder etc. haben, 1-3 Wunden vom Helden +1 durch die Armeestandarte und genau so gewinnt man als Zwerg sehr gut die Nahkämpfe.
Klankrieger mit Binhändern sterben bei einer Wunde fast immer da ein 5+ Save zu schnell negiert wird oder man ihn einfach nicht schafft. Dadurch, daß mehr Zwerge sterben können auch weniger zurückhauen, die zwar mit S5 aber das reißt es auch nicht heraus. Die 2-Händer lohnen sich wirklich nur dann wenn du mit dem Regiment angreifst und das passiert einfach zu selten.
Deshalb lohnen sich in Sachen 2-Händern eigentlich nur Langbärte oder Hammerträger da man denen ne schöne Langsamkeitsrune geben kann. Zudem haben diese Regimenter auch S6 und nicht nur S5 und noch ein KG von 5, treffen also besser.
Ich bringe das auch nicht übers Herz und deshalb lasse ich das. Ich sage meinem Gegner einfach was sie fürne Ausrüstung haben und dann ist gut. Bei solchen Sachen wird wirklich niemand meckern da keiner will, daß man seine Modelle mit Absicht verschandelt. Aber die Idee mit den Schilden und den Bierfässern ist ne gute Idee. 🙂Wie stellt du eigentlich bei Musketenschützen die Schilde dar?
Sie an die schönen Minis ranzukleben brachte ich nicht übers Herz.[/b]