Sonstiges Ich kann mir selbst Miniaturen drucken? Ja wie geil ist das denn…

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.871
2.436
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Bin ich auch nicht rundum zufrieden. Habe letztens für einen Kollegen nen gedruckten (Resin) Zwerg gebaut und bemalt und der hatte einige Defizite (Axtstiel zu dünn, löchrig und ausgelaufen ist auch iwa beim Transport). Keine Ahnung, wo er ihn herhatte aber richtig gut war der nicht (aber besser als Failcast war er). Würde gerne mal was gut gedrucktes testen und hab da auch schon mal jemanden gefunden, mal schauen was wird.
Hohl gedruckt und zu wenig Löcher, Anwenderfehler ^^

@Naysmith
Hangt stark vom Drucker und vom verbauten Display ab, und auch von der Positionierung beim Slicen.
Normale Mini, Humanoid, in 28mm, zwischen 2h und 8h, wobei 2h für Monochromes Display und anständige UV Lichteinheit gilt (Mars 2 Pro), und 8h eher für ungünstig positioniert und "alte" Display Technik (Mars Pro)
 

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
Achja, falls du es nicht gemerkt haben solltest, aber nimm die Schutzfolie vom Teller vom Mercury runter ;)
Danke für den Hinweis, hab die Folie bereits ganz am Anfang abgemacht, oder ist da in den Bildern noch eine, die ich übersehen habe?

Bin ich auch nicht rundum zufrieden. Habe letztens für einen Kollegen nen gedruckten (Resin) Zwerg gebaut und bemalt und der hatte einige Defizite (Axtstiel zu dünn, löchrig und ausgelaufen ist auch iwa beim Transport). Keine Ahnung, wo er ihn herhatte aber richtig gut war der nicht (aber besser als Failcast war er). Würde gerne mal was gut gedrucktes testen und hab da auch schon mal jemanden gefunden, mal schauen was wird.
Karpath war auch sehr lange skeptisch (wegen Corona konnte er nicht vorbeikommen), bis ich mich ins Auto gesetzt habe und ihm die Dinger wie ein Drogenhändler auf dem Parkplatz gezeigt habt. Blasen zum Beispiel habe ich bei meinen Sachen bisher nicht gehabt.

Hi, wie lange druckt das Teil an einer 28mm Figur wie z.B. den Ratten die oben abgebildet sind?
An den Ratten druckt der ca 3 bis 4 Stunden. Wichtig ist, das man ja auch mehrere gleichzeitig drucken kann. Ich drucke dann teilweise 3 oder sogar 4 Modelle Gleichzeitig, dann geht es wieder. Dann ist man mit so einem Trupp in 2 Druckeinheiten durch.

Der Drache sieht toll aus, könntest du von dem nochmal genauere Bilder machen?
Kann ich gerne machen, aber bin mit den Übergängen sehr unzufrieden bisher und hoffe, dass ich da beim Malen noch einiges rausholen kann.
 

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
@Askarlon

Hier der Drachenpost für Askarion mit mehr Details hoffentlich: (Wie gesagt, habe schon mit Greenstuff bissl ausgebessert und der wird noch bemalt, womit ich hoffentlich auch einiges ausbessern kann.)

1610811332694.jpg


Auf dem Bild hier sieht man leider die 2 Klebeflächen sehr gut, und seltsamerweise sind mitten in dem einen Flügelteil einige Schichten seltsam gedruckt worden. Da werde ich beim malen nochmal schauen was ich machen kann.
1610811332666.jpg


Hier sieht man nochmal die Übergänge zu den Flügeln, auf den Flügeln und am Schwanz. Habe nach den Bildern schon einiges nochmal gemacht.
1610811332659.jpg


Eine Sodastream-Flasche für den Größenvergleich.
1610811332646.jpg


Ich hatte vorher nie mit Greenstuff gearbeitet, also hier die ersten Versuche. Sind dann nochmal mit weiß übermalt, wird aber dann später hoffentlich nicht so auffallen,
1610811332639.jpg
1610811332632.jpg
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.684
20.139
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hier der Drachenpost für Askarion mit mehr Details hoffentlich: (Wie gesagt, habe schon mit Greenstuff bissl ausgebessert und der wird noch bemalt, womit ich hoffentlich auch einiges ausbessern kann.)

Anhang anzeigen 28719

Auf dem Bild hier sieht man leider die 2 Klebeflächen sehr gut, und seltsamerweise sind mitten in dem einen Flügelteil einige Schichten seltsam gedruckt worden. Da werde ich beim malen nochmal schauen was ich machen kann.
Anhang anzeigen 28720

Hier sieht man nochmal die Übergänge zu den Flügeln, auf den Flügeln und am Schwanz. Habe nach den Bildern schon einiges nochmal gemacht.
Anhang anzeigen 28721

Eine Sodastream-Flasche für den Größenvergleich.
Anhang anzeigen 28722

Ich hatte vorher nie mit Greenstuff gearbeitet, also hier die ersten Versuche. Sind dann nochmal mit weiß übermalt, wird aber dann später hoffentlich nicht so auffallen,
Anhang anzeigen 28723Anhang anzeigen 28724
Damit es nach der Bemalung nicht so auffällt, solltest du es noch abschleifen. Mit nem Dremel, oder klassisch per Hand mit nem sehr feinen Schleifpapier.
 
  • Like
Reaktionen: RiND1047 und Sraoshna

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
Der Druckzeitraum wird ja länger wenn man mehr druckt (mehr Druckwege) wie lange braucht denn das Teil für die genannten vier Minis auf einmal?

cya
Bei Resin nicht, da ja eine komplette Schicht gleichzeitig belichtet wird. Das heißt lediglich die Höhe der größten Miniatur macht aus wie lange der Druck dauert. Heißt habe ich eine Mini die 4 Stunden dauern würde und ich pack einfach noch 3 dazu, dann brauchen die auch nur 4 Stunden.

G@mbit:

Damit es nach der Bemalung nicht so auffällt, solltest du es noch abschleifen. Mit nem Dremel, oder klassisch per Hand mit nem sehr feinen Schleifpapier.
Hab ich schon auf der Wunschliste im Amazon. Nach und nach versuche ich da quasi "Addons" zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
OK also 4 Std für 4 Minis. Wie lange ist die Nachbearbeitung für eine Mini?
Nachbearbeitung kommt auf verschiedene Faktoren an, beispielsweise wie die Supports sitzen, wie dick die sind usw.

Bei den Ratten hatte ich nahezu keine Nachbearbeitung.

Hab die gewaschen, nochmal ausgehärtet (zusammen 5 Minuten), danach zusammengeklebt und nochmal mit dem Skalpell die Reste der Supports abgetrennt. (nochmal 5 bis 10 Minuten?)

Wobei die leichten Supports einfach mit den fingern abgemacht werden können und die lösen sich super locker.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.871
2.436
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Die Nachbearbeitung bei Resin ist durchaus n Punkt, das sollte man klar rausstellen.

Da muss man schon bock drauf haben, Isopropanol stinkt, mehr als das Resin, gesund ist das alles nicht.

Mit so ner Waschstation ist zwar vieles einfacher, der Geruch bleibt aber.

Konkret bei mir:
Ich drucke mit dem Mars 2 Pro 12 Minis Guardäquivalent in ca. 2.5h

Abpulen vom Druckbett ne Minute

Grobreinigung mit Iso in ner Sprühflasche und nem Pinsel ne Minute

Einwerfen in den Korb von der Waschstation, 8 Minuten spülen lassen

Trocknen lassen, extrem wichtig, mindestens eine Stunde

Nach glänzenden Resten gucken, 1-3 Minuten, ggf noch mal Pinseln

2 Minuten die eine Seite belichten, 1 Minute die andere

Ggf. Reste von Supports suchen.

Wenn man das gründlich macht, mit Handschuhen und Maske, dann dauert das halt etwas, und geht auf GAR keinen Fall im Wohnzimmer oder so.
Ich als Asthmatiker habs mal ohne Maske gemacht, super Idee, halbe Stunde in dem Raum, den ganzen Prozess mit nacktem Gesicht, Rest des Tages kratzen im Hals, leichte Allergiesymptome.

Richtig ist, die halbe Nachbearbeitung spart man sich durch cleveres Slicen, die richtige Position des Modells gegen das Druckbett und die Menge an Supports bestimmen maßgeblich wie nervig das nachbearbeiten wird, meistens bin ich dabei zu faul xD

@Sraoshna auf einem Bild hast du auf dem Drehteller von der Mercury fürs belichten noch die Folie drauf, braun.
 

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
Die Nachbearbeitung bei Resin ist durchaus n Punkt, das sollte man klar rausstellen.

Da muss man schon bock drauf haben, Isopropanol stinkt, mehr als das Resin, gesund ist das alles nicht.

Mit so ner Waschstation ist zwar vieles einfacher, der Geruch bleibt aber.
Ich nutze übrigens Resin welches mit Wasser abwaschbar ist, dadurch wird zwar nicht ungefährlich, die Geruchsbildung ist dann aber wesentlich geringer.

Das mit dem Wohnzimmer hatte ich auch bereits geschrieben und würde ich jetzt auch nochmal betonen, wie du schon sagst ist das nichts für in den Räumen, in denen man normalerweise lebt.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.871
2.436
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich nutze übrigens Resin welches mit Wasser abwaschbar ist, dadurch wird zwar nicht ungefährlich, die Geruchsbildung ist dann aber wesentlich geringer.

Das mit dem Wohnzimmer hatte ich auch bereits geschrieben und würde ich jetzt auch nochmal betonen, wie du schon sagst ist das nichts für in den Räumen, in denen man normalerweise lebt.
Das Elegoo Standard Resin riecht auch nicht mehr als das wasserwaschbare ;)

Und das wasserwaschbare ist nicht für die Mercury geeignet, da muss trotzdem Iso rein, also keinerlei Vorteil für den geneigten Anwender ;)
 

Sraoshna

Aushilfspinsler
5 August 2012
73
148
4.851
Das Elegoo Standard Resin riecht auch nicht mehr als das wasserwaschbare ;)

Und das wasserwaschbare ist nicht für die Mercury geeignet, da muss trotzdem Iso rein, also keinerlei Vorteil für den geneigten Anwender ;)
Wieso nicht für den Mercury geeignet? kann der das nicht mit Wasser?

Ich hatte das jetzt ne ganze Zeit gemacht und es hatte gut funktioniert.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.871
2.436
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Steht so im Manual des Mercury drin, auf die Dauer siffst du dir den Tank unten so dermaßen zu dass der Rührer festsitzt, mach es nicht, been there ;)

Außerdem, so richtig sauber werden die Minis damit auch nicht.

Wenn du die wasserwaschbaren Minis natürlich mit Alkohol im Mercury wäschst ist alles gut, das geht natürlich.

Ich hab mal, zwecks Detailbewertung, zwei Minis schwarz grundiert und den Ladys ordentlich mit der groben Kelle (schminkpinsel und Celesta Grey) den Balg gebürstet, denke man sieht ganz gut was geht ^^
 

Anhänge

  • IMG_20210119_123313.jpg
    IMG_20210119_123313.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 133
  • Like
Reaktionen: Naysmith

plzDIEthxBYE

Codexleser
8 Dezember 2015
224
10
6.536
Aloha.

Danke für deine Mühe. Sehr ausführlich geschrieben und Austausch ist immer gut.

Ich besitze seit ca. zwei Wochen auch einen Mars 2 Pro. Ich bin schlicht begeistert! Die Handhabung des Druckers ist total einfach. Viel Arbeit dagegen ist das Bedienen der Software. Da bin ich mich noch am reinfuchsen.

Meine Erfahrung mit den Modellen ist auch das die meisten Kopien von GW Modellen (eingescannte sind am schlimmsten) meistens nicht so qualitativ schön sind. Gibt Ausnahmen... drucke mit gerade "Primaris Grey Knights" da gibts richtig gute Modelle.
Gibt Hersteller die haben sich auf Figuren für den 3d Druck spezialisiert. Sind nicht gratis aber mmn durchdachter und meistens sinnvoll unterteilt.

Das der Mars 2 Pro doppelt so schnell druckt stimmt aber nicht. Belichtungszeit ist zwar doppelt so hoch aber die meiste Zeit frisst der Verfahrweg der Z-Achse.

(Würde noch mehr schreiben aber mein Baby gibt mir nicht mehr Zeit 😅)

MfG plzDIEthxBYE
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.871
2.436
9.201
38
Wickede (Ruhr)
@Gigagnouf danke für die Bilder. Da wird sehr deutlich was geht und was nicht. Mir reicht die Oberfläche jedenfalls nicht.

cya
Eeeeh ja, da ist die Kamera besser als das Auge, ich sehs aufm Foto auch gerade, in der Realität muss ich ne Lupe nehmen um die Schichten an den Schulterpanzern und am Rückenmodul zu sehen.
Das sind außerdem auch so klassische Beispiele für schlampige Vorarbeit beim Slicen, ich wollte die Modelle möglichst schnell drucken und habe sie daher relativ flach liegend gedruckt, kriegt man auch noch weg wenn man denn will, ziemlich einfach sogar, einfach die Modelle steiler auf der Dazu kommt, ich (und die meisten anderen hier, denke ich, auch) drucken mit 0,05mm Schichtdicke, die günstigen Resindrucker können in der Regel aber auch 0,01mm Schichtdicke, dann wird die Oberfläche noch mal deutlich besser, verlängert dann aber eben die Druckzeit um etwa einen Faktor 3-4. (Man kann dann mit der Belichtung pro Schicht etwas runter, deshalb nicht 5 ^^)

Man darf das aber auch nicht zu sehr in den Himmel loben, die Qualität ist mittlerweile VERDAMMT gut, aber eine gegossene Plastikmini von GW ist immer noch in einer anderen Liga.

@plzDIEthxBYE
Ich drucke auf dem Mars 2 Pro mit 2 Sekunden pro Schicht, da kommen natürlich die Bewegungen des Bettes dazu, sowie die Ladezeiten des einzelnen Layers vom Stick, aber doch, unterm Strich bin ich etwas mehr als doppelt so schnell wie mit meinem alten Mars Pro, der das Bett genauso bewegt und die Layer genauso nachladen muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith