Ich weiß, dass ich Warhammer süchtig bin wenn...

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Scheint ja mords spannenden Lektüre gewesen zu sein. 😄
Sie diente zum Runterkommen. Ich bin zugegebenermaßen aber auch schon bei höherer Literatur eingeschlafen - das spricht aber nicht gegen sie. Bei so richtig langweiliger Lektüre (Effi Briest, Hundert Jahre Einsamkeit usw.) habe ich einfach das Buch beiseite gelegt und bin so eingeschlafen.
 
  • Party
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
Bei so richtig langweiliger Lektüre (Effi Briest,
Dabei bin ich sogar im Unterricht eingeschlafen...😁
Das gute ist,das die meisten von uns auf einem guten Weg sind.
Step1-feststellen das man süchtig ist...
...der Rest ist vlt überbewertet.🤔😉(vorsichtig, nicht auf andere Süchte übertragen).
 
  • Haha
Reaktionen: Riven und Marni

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Es gab ja schon Fälle, wo jemand EINMAL komplett mit Auflösung seiner jahrelangen Sammlung aus dem Hobby ausgestiegen war, nur um dann ebensoviele Jahre später erneut wieder einzusteigen.

Gibt es denn auch jemanden, der das ZWEIMAL (oder gar noch öfter?o_O) durchgezogen hat?
Mag jetzt etwas düster klingen, aber den würde ich WIRKLICH süchtig nach Warhammer nennen!😁
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Naja, es ist schon Krass, als Kinder haben wir Hero Quest, StarQuest und Claymore Saga gespielt, dann als Teenager kam sukzessive 40K und WH Fantasy dazu. Während meinem Studium bin ich bei 40K wieder eingestiegen und hab irgendwann kurz Inquisitor angezockt und diverse 40K und WH Fabtasy Romane konsumiert. Parallel dazu Dawn of War gesuchtet. Dann bin ich wieder ausgestiegen und durch DOW2 und Combat Cards wieder zurückgekommen. Aktuell (im Alter von 41 Jahren) fange ich mit 40K wieder an. Gleichzeitig zocke ich gelegentlich noch Inquisitor Martyr auf der PS4, sowie Tacticus auf dem Mobil (und habe diverse andere Games ausprobiert). Zudem hab ich mir das Regelwerk zu Wrath & Glory besorgt. Da kann man schon von einer gewissen Abhängigkeit mit großem Rückfallrisiko sprechen…
 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Ich bin ja selbst noch garnicht so lange im Hobby um von Sucht zu sprechen.
Wobei selbst ich manchmal auch einige Impulseinkäufe mit dem Gedanken "Oh wie geil, das muss ich haben!" mache. :)

Aber ich sehe das so, das 40k oder "Tabletoplism" einfach ein schönes und sehr umfangreiches Hobby ist, an das man schnell sein Herz verliert und sich einfach gerne damit beschäftigt. Es ist einfach ein grossartiges Hobby!

Und ich kann das gut verstehen das Leute nach vielen Jahren "Abstinenz" (weshalb auch immer) wieder einsteigen, weil sie sich daran zurück erinnern wieviel Freude es ihnen gemacht hat.
Leute die sich, aus Gründen, von dem Hobby distanzieren, tun dies vermutlich nicht immer ganz freiwillig und es ist doch eigentlich schön das diese irgendwann wieder zurückfinden.

Dazu kommt auch das man in dem Hobby soviele "kunst"handwerkliche Aspekte und Techniken kennenlernt (basteln, malen, modellieren, Terrainabu etc etc) und so geht es mir zumindest, ich einfach immer gerne was neues lerne und es Spass macht dies umzusetzen. 🤟
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ganz ehrlich Codex lesen auf dem Klo ist doch Heresy. Das wird am Tisch gemacht ohne Essen oder trinken oder im Bett, vor dem Schlafen gehen.
So spricht nur jemand der nicht süchtig ist! Das ist noch viel zu viel Kontrolle im Leben vorhanden ;)
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.420
1.945
54.362
Thüringen
Dazu kommt auch das man in dem Hobby soviele "kunst"handwerkliche Aspekte und Techniken kennenlernt (basteln, malen, modellieren, Terrainabu etc etc) und so geht es mir zumindest, ich einfach immer gerne was neues lerne und es Spass macht dies umzusetzen. 🤟
Ich denke gerade diese Ganzheitlichkeit (Lesen-Sammeln-Bauen-Bemalen-Spielen) macht eben das Potential aus, immer irgendwas aus dem 40k-Portfolio umsetzen zu können, egal wie die individuellen Lebensumstände gerade sind. Im Urlaub am Strand geht nur lesen, und bei bestem Frühsommerwetter kann halt grundiert werden. Sind Kinder da, wird aus der Box gebastelt und speed-gepaintet um zu spielen, sind die Kinder aus dem Haus verliert man sich im Kitbashing oder Charakter-Basteln. Aber ganz Wegkommen wird man nie, nur die Intensität/Erscheinungsform des Hobbies wechselt halt... ;)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
.. richtig schlimm ist es, wenn jenes Gerät ein 3D Drucker war.
Nicht ganz.
Meine Frau: "Die Verpackung vom Fernseher paßt gar nicht in den gelben Sack."😱🤔
Ich:"Wer schmeißt denn eine
IMG_20220929_053449.jpg
in den gelben Sack?"😁
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.574
37.136
...ich bei einem Lieblingslied meiner Frau denke "...f..k ein fieser Tzeentchzauber, schnell bannen"😉
Scorpions "Wind of Change"
🤣🤣
Den Spiel ich immer als Einlaufmusik für meine Tzeentch Truppen in ihre Aufstellungszone um den Gegner zu demoralisieren..
Was soll ich sagen... Ich weiss zwar nicht warum, klappt aber jedesmal erneut.🥳

Danke Scorpions, ihr seit ein "Gewinn" für mich.😂