Also ich studiere zur Zeit den Sororitas Codex und Sch****, sind da viele Sonderregeln drin. (So wie halt in allen neuen Codizes)
Leitet man das ab, kommt zu jedem WLT noch ein 2er Effekt dazu, wir können neben 3 Relikten auch 3 WLT's verteilen.
Für x-Punkte gibts dann noch einen Spezialeffekt für ein Char.
Doktrinen kommen dazu. Könnte man gut als XY-Kompanie alla Panzerkompanie etc umsetzen.
Vielleicht ebenfalls nen Prediger, der statt +1Attacken-Aura eine Auswahl an Kriegshymnen hat.
Da ab kommendem Wochenende die Upgrade-Rahmen verfügbar sind, denke ich aber nicht, dass der Release eines Garde-Kodex so nah ist. Ein Update über das Book of Rust für ein Regiment könnte ich mir dieses Jahr vorstellen. Mehr aber im Moment auch nicht. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre.
Ja der Castigator ist von den Stats für uns vielleicht ein Hinweis, wo es hingeht.
Ich Poste hier mal sein Profil. (Fett sind die Unterschiede/ Rot was schlechter wird)
M12 WS6+ BS3+ S6 T7 W11 A3 Ld8 Sv3+ 6++
Castigator Autocanon 48" Heavy4D3 S7 AP-1 Dmg2
Castigator Battlecanon 72" HeavyD6 S9 AP-3 Dmg3 Blast
oder 72" Heavy3D3 S6 -1 Dmg1 Blast/Ignore Cover
Kostet 160 Punkte und die Castigator Battlecanon +5 Punkte
Ein Tankcommander dagegen kostet halt 200+Punkte
Ob nun T8 kein Retter oder T7 6er Retter besser ist weis ich nicht genau und dürfte sehr ähnlich sein. Allerdings kann man bei den Soros halt die 6 hinlegen ... und damit kann ich einfach entscheiden, ob der Panzer platzt oder nicht und das ist ein immenser Vorteil!
Im Vergleich mit dem Exterminator (205 Punkte) hat das Geschütz in etwa den gleichen Output ohne Grinding Advance.
Die Battlecanon fällt ohne Grinding Advance halt ab. Die Hauptkanone hat mehr Stärke, AP und Flat 3 Schaden ... und jeder hat schon über den Hammer of Sunderance geheult 😀 Klar macht ein - die Schussanzahl wiederholender - Panzer mit Grinding Advance noch mehr Schaden, er Kostet aber halt mit 195 Punkten auch 35 mehr und ihm fehlt die Explosiv Munition.
Ja: an die Schadensspitzen der Imperialen Garde kommt der Castigator nicht ran, liegt aber sehr nahe dahinter.
Robuster ist der Castigator dafür in meinen Augen schon.
Dem Leman Russ ist noch zu gute zu halten, dass er seine Panzerbefehele hat. Allerdings muss man hier entgegenhalten, dass der Castigator mit 3! statt einem schweren Bolter aufläuft.
Mann könnte nun noch Stratagems, Doktrinen etc anführen, aber ich halte die beiden Panzer für in etwa gleich Stark. Nur das unsere halt einfach 35-45 Punkte teurer sind.
Da die Punkte aber nicht herunter gesetzt werden, träume ich daher von Buffs für die Leman Russ. -1Dmg halte ich im Moment für State of the Art und eine Battlecanon mit Flat3 Schaden und Explosiv-Munition als Auswahl ist jetzt auch nichts, was aus der Reihe tanzen würde.