IG Chapter Approved Punktkosten Änderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich denke es ist noch nicht bekannt ob die Einheit sich als ganzes weiterbewegen muss oder einzeln agieren darf? Falls es einzeln ist, dann gute Nacht im Turnier Bereich da man da mal gleich 6 ordentliche Ziele auf den Tisch bringt um "Assasinate" für den Gegner so richtig Attraktiv macht.
Daneben finde ich, dass eigentlich die Truppe im regulären w40k Fluff so keinen Sinn macht, da das Einsatzgebiet von den Tanithern nur die SabbatWelten sind. Ausserdem wird der gute Ibram Gaunt schon im Rollstuhl sitzen als die ersten Primaris Marines aus Ihrem Schlaf geweckt wurden sind. Die Truppe passt somit gar nicht in die aktuelle Zeitlinie.
Naja was ich gut finde ist zumindest die Idee so ein CommandSquad zusammenzustellen, wo jeder Charakter etwas mitrbingt. Könnte mir das gut auch als generische HQ-Auswahl vorstellen, die man selbst zusammenstellen kann. Dabei hat man dann die Wahl ob man entweder einen Spezialisten (Bonus für Artellerie, Panzer Inf etc.) nimmt oder einfach einen generischen Commandosoldaten.
Es ist eine Einheit bestehend aus 6 Modellen für 130pkt glaube ich
So viel weiß man bis jetzt
Vielleicht gibt's im neuen dex ja wieder komandotrupps mit kommandant
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Naja was ich gut finde ist zumindest die Idee so ein CommandSquad zusammenzustellen, wo jeder Charakter etwas mitrbingt. Könnte mir das gut auch als generische HQ-Auswahl vorstellen, die man selbst zusammenstellen kann. Dabei hat man dann die Wahl ob man entweder einen Spezialisten (Bonus für Artellerie, Panzer Inf etc.) nimmt oder einfach einen generischen Commandosoldaten.

Genau das hatten wir ja früher, ich hoffe auch das wir wieder dahin zurückkommen, wobei dann die Standarte und der Sanny aber auch mal was sinnvolles machen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Daneben finde ich, dass eigentlich die Truppe im regulären w40k Fluff so keinen Sinn macht, da das Einsatzgebiet von den Tanithern nur die SabbatWelten sind. Ausserdem wird der gute Ibram Gaunt schon im Rollstuhl sitzen als die ersten Primaris Marines aus Ihrem Schlaf geweckt wurden sind. Die Truppe passt somit gar nicht in die aktuelle Zeitlinie.

Warptime, baby! Damit ist so ziemlich alles erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Ok liest sich ganz witzig und cool auch wenn manche Sachen aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen was die Waffen angeht (Corbecs HE-Lasergewehr).

Eine Einheit aus 6 Mann die voller Sonderregeln ist weil sie so gesehen aus 6 Charaktermodellen besteht die da wären:
  • Die Einheit kann während der Aufstellung infiltrieren
  • Kann nicht als Ziel ausgewählt werden, wenn sie sich mehr als 18" vom Gegner befindet, Zusätzlich -1 aufs treffen für den Gegner und +1 Rüstung wenn man sich in Deckung befindet.
  • Besteht automatisch Moral solange Gaunt lebt
  • Kann verschiedene Stratagems für die eigene Einheit einmalig für -1 CP einsetzen (bis zu 0CP)
  • Eine gegnerische Einheit kämpft im Nahkampf zuletzt
  • Ignoriert Deckung
  • Bragg darf nochmal mit seiner Autokanoe schießen wenn er nichts getroffen hat
  • 5++
  • Die Kampfmesser haben wohl DS-1 und alle Geister mindestens KG3+ vereinzelt 2+
Also neben dem Infiltrieren haben wir hier mMn eine super Einheit die man auf seinen Homebase Marker setzt ^^ Immerhin 17 LP mit den oben beschriebenen Regeln.

Für 130 Punkte (meine ich irgendwo gelesen zu haben) eine abwechslungsreiche HQ Auswahl
Also aus Fluffgründen möchte ich die mal unbedingt mitnehmen auch wenn die dann halt den Homemarker zustellen und sonst nix tun außer ein bisschen ballern. Nun meine Frage: Kann den Gaunt an umherstehende Einheiten Befehle brüllen? Er scheint ja als WL wegen des schlechteren Traits nicht all zu gut zu sein, stimmt das? Hat jemand eine andere Meinung?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Also aus Fluffgründen möchte ich die mal unbedingt mitnehmen auch wenn die dann halt den Homemarker zustellen und sonst nix tun außer ein bisschen ballern. Nun meine Frage: Kann den Gaunt an umherstehende Einheiten Befehle brüllen? Er scheint ja als WL wegen des schlechteren Traits nicht all zu gut zu sein, stimmt das? Hat jemand eine andere Meinung?
Auch wenn sie nur rumstehen, wenn die 5CP einsparen haben die schon ne Menge getan, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
@ProfessorZ :
Ah das hab ich verwechselt. Das mit dem Befehl wäre halt viel passender gewesen abe eventuell wird das im Kodex nicht mehr drin sein??? Hoffentlich holt mich nun nicht der nächste Inquisitor wegen der Vermutung 😂

@Smashcaptn
Die 5 CP sind aber nur für sie selber und die Frage ist, ob man da so krasse Sachen mit machen kann. Ist leider kein Leman Russ oder Manticore, der jede Runde nen CP spart
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
@ProfessorZ :
Ah das hab ich verwechselt. Das mit dem Befehl wäre halt viel passender gewesen abe eventuell wird das im Kodex nicht mehr drin sein??? Hoffentlich holt mich nun nicht der nächste Inquisitor wegen der Vermutung 😂

@Smashcaptn
Die 5 CP sind aber nur für sie selber und die Frage ist, ob man da so krasse Sachen mit machen kann. Ist leider kein Leman Russ oder Manticore, der jede Runde nen CP spart
Die kommen in Deckung immerhin auf eine 2+ Rüstung mit "Deckung" Stratagem, 5+ Retter und können nur innerhalb von 18 Zoll als Ziel gewählt werden und geben noch -1 aufs treffen . Dazu viele LP.

Was wären denn noch gute Stratagems für die Geister?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
So viele strata gibt's ja gar nicht die sie nutzen könnenausser command reroll
Mögliche Stratagems :

1. Grenadiers (falls die Granaten haben)
2. Fight to the Death
3. Imperial Commanders Armory
4. Inspired Tactics
5. Take Cover
6. Shield of Flesh
7. Experienced Eye (falls die Veteranen sind)
8. Head first (wenn die in ein Fahrzeug können)
9. Command Reroll
10. Desperate Breakout
11. Emergency Disembarkation (wenn die in ein Fahrzeug können)
12. Fire Overwatch
13. Insane Bravery
14. Counter Offensive
15. Cut them down

Das sind echt nicht viele 🤦‍♂️
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Try again Bragg hat unendlich viele Attacken mit Granaten. Wenn er eine Granate wirft trifft er nicht mit seiner Autocannon, und darf nochmal schiessen. Nachdem er beim nochmal Schiessen die Granate geworfen hat, gabs keine Treffer mit der Autocanon, und er darf erneut schiessen, dann wirft er wieder eine Granate, trifft nicht mit der Autocannon........ Wenn eine feindliche Einheit innerhalb 6" zu Bragg steht ist die tot, nichts widersteht unendlich viele Attacken :ROFLMAO: GW Regeln mal wieder vom feinsten 🤦‍♂️

In addition, in the shooting phase, each time this unit has resolved its attacks, if no hits were scored with try again braggs autocannon, this model can immediately shoot again.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Try again Bragg hat unendlich viele Attacken mit Granaten. Wenn er eine Granate wirft trifft er nicht mit seiner Autocannon, und darf nochmal schiessen. Nachdem er beim nochmal Schiessen die Granate geworfen hat, gabs keine Treffer mit der Autocanon, und er darf erneut schiessen, dann wirft er wieder eine Granate, trifft nicht mit der Autocannon........ Wenn eine feindliche Einheit innerhalb 6" zu Bragg steht ist die tot, nichts widersteht unendlich viele Attacken :ROFLMAO: GW Regeln mal wieder vom feinsten 🤦‍♂️
Das ist doch... nunja wen man so ein regelficker ist könnte man das so verstehen. Im gw hatte ich auch die Diskussion einer sagte ein wiederholungswurf kan man nicht wiederholen ( ist streng genommen kein wiederholungswurf).Der andere sagt ein Treffer kan nicht weitere erzeugen kennen wir von anderen regeln( ist es an sich auch nicht). Es steht jedes mal wen er keinen Treffer hatte ... jedes mal heißt jedes mal wen man es genau nimmt .hab das auf anderen Sprachen auch mal durchgegangen da ich sowas öfter falsch verstehe aber ohne Errata schwer. Im gw erklärte mir das einer so er wählt Ziel schiesst handelt Attacken ab trifft nicht darf sofort nochmal schiessen und handelt nochmal ab also ne Endlosschleife... DAS HAT ASTRA gefehlt ein Model was in einer Runde mit einer Granate nen knight legt 😆 .Aber ist klar das nur ein wiederholungswurf für seine autokanone gemeint ist der nur aus fluff Gründen so beschrieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.