Naja, für jeden Ritter kann ich als Impie 100 furchtlose Rekruten zum Blocken aufstellen.
Pries7 hat schon recht... der Output der Ritter ist überschaubar, gegen wirkliche Massen sind die aufgeschmissen, weil die einfach nicht genügend Verwundungen generieren können. Ich bekomme zwar auch keinen einzigen Ritter kaputt, aber das ist ja nicht unbedingt immer das Ziel... es sei denn man spielt nur Killpoints (dann sieht das Ganze wieder ganz anders aus...).
Wenn der Ritter aber nur mit weichen billigen und mehr oder weniger krintigen Zielen zugemüllt wird, wird es der Spieler schwerer haben, sich für ein lohnendes Ziel zu entscheiden. Man muss ja als Gegenspieler nur dafür sorgen, dass die Ritter ihre Punkte kaum rausholen können. Wer interessiert sich schon für die 50 toten Rekruten, wenn der Ritter dadurch nicht an ein MZ rankommt? Fies wird es natürlich, wenn sich der Ritter direkt von Anfang an so viele MZ wie möglich besetzt, da die meist dort stehen bleiben, wo sie stehen.
Zum Punkt mit den Centurions: Ein Trupp mit Grav ist auch viel zu wenig und schocken lassen würde ich nur nen Meltertrupp (ins Heck), damit der seine Schilde von euch wegschaltet und die Centurions ihn in der nun schildlosen Front erwischen können. Ihr müsst bedenken, dass man selten nur zwei Einheiten gegeneinander anstürmen lässt... dat is ja ne Schlacht und kein Duell...
Und wenn David gegen Goliath antritt, braucht Goliath entweder eine OP-Schleuder (wie in der Bibel) aka. TK aka. Tiefkühlkost oder miese Tricks, die mit den Ritterschilden spielen. Imao braucht man einige Ködertruppen, die man opfert, um die Ritterschilde in eine ungünstige Position zu drücken. Problem: Der/die Ködertrupp(s) muss/müssen dem Ritter gefährlich werden können und kostet darum relativ viele Punkte. Imao bieten sich darum ein/zwei Meltertrupps für diese Aufgabe an, da die relativ wenige Punkte kostet und im Heck relativ sichere Volltreffer verursachen, die bei einer 5+ 1W3 RP ziehen. Centurions sind viel zu teuer für eine solche Opfer-Rolle.
Ihr dürft nicht durch den Schild durchschießen wollen, sondern solltet versuchen ihn zu umgehen, immer mobil bleiben und hier und da was blocken (letzteres haben SM aber nicht so drauf). Wenn man den Schild umgehen kann, ist der Ritter nämlich für einen Super Heavy relativ fragil.
- - - Aktualisiert - - -
Ich halte das Argument "aber der Eldarknight is ja noch besser" nicht Ziel führend. Naürlich ist der Besser und vermutlich viel zu stark (hab noch gegen keinen müssen antreten zumindest nicht nach den neuen Regeln). Aber darum gehts ja nicht. Hier geht um die Imperialen Knights.
Meine Erfahrung ist, mit einem Knight wird man noch fertig. Kommen aber drei oder mehr muss es schon ne wirklich harte Antiliste sein sonst siehst du kein Land.
Naja, dass man gegen eine Knightarmee keine Flammenwaffen oder andere Schablonen mitnehmen sollte, dürfte klar sein. Ist aber doch immer bei Monolisten. Wenn ich meine Panzerkompanie auspacke, wird das für alles andere als Antilisten auch ein recht hartes Match.
Der Ritter ist ein sehr gut ausbalancierter Superheavy.