Moinsen.
Hier wie besprochen ein kurzer Bericht über die Schlacht gestern; wollte die neuen Regeln für die Imperiale Armee probieren, ebenso wie die Cadia Sachen aus dem Warzone Octarius Buch!
Will mich gleich mal vorab für die Formatierung entschuldigen: Ich sitze beim Reifenhändler, warte und mach das jetzt vom Handy aus! ^^
Gespielt wurde die GT Mission Scorched Earth, er wählte Octarius, Stranglehold und To the Last als seine Secondaries, ich nahm Grind them down statt TtL, ansonsten identisch.
Ich versteckte meine Einheiten so gut es ging hinter Gelände, würde aber im Falle der Soro Spieler beginnt sicher Verluste erleiden. Alle Rekruten + Commander packte ich auf die linke Flanke, den "normalen" Trupp auf die rechte, zusammen mit Sentinels & der Chimäre.
Er durfte beginnen und nahm direkt Pask und eine Manticore raus ohne dass ich wirklich was dagegen hätte unternehmen können. Im Gegenzug erschoss ich jedoch sämtliche Retributoren, einen Trupp Dominions, ein Rhino, 6 Repentia und 6 Flagellanten (2 rannten nochmal!) Konnte damit sowohl Grind als auch Stranglehold scoren...
In Zug 2 kam er dann mit Celestine, dem überlebenden Flagellanten und Repentia vor, schockte mir außerdem sämtliche Zephyrim und einen Trupp Seraphs vor die Nase. Dann wurden auch der Scout Sentinel, alle Plasma-Command Dudes, ein Basilisk und einige Rekruten gekillt! Abermals war die Antwort aber heftig: Repentia & Zephyrim sterben komplett, der Flagellant scheitert am Platoon Commander der ihn im Gegenzug erschlägt (lol)! Die Reliktkanone erschießt Celestine zum ersten Mal und der in sein Backfield gelangte Eversor rasiert einen Trupp Dominions & räumt dadurch einen Marker frei...
In Zug 3 dann sieht es bereits düster für die Soros aus: Seine Sacresants zieht er ab um den Eversor wegzumachen, Vahl geht vor um meine Armoured Sentinels zu chargen. Die letzten Seraphim muss er nehmen, um Octarius zu machen, Celestine heilt...
Die Sacresants scheitern am Assassinen der im Gegenzug gleich mal 4 Stück killt, weder der Charge von Vahl, noch der der geschockten Seraphs auf meine Artillerie klappt! Das ist quasi die Vorentscheidung: In meinem Zug stirbt dann Vahl durch die Reliktkanone des TCs, der Assassine erschießt / erschlägt nochmal 3 Sacresants bevor er drauf geht und Celestine scheitert daran, die letzten 4 Lebenspunkte aus der Chimäre zu klopfen in die sie heroisch interveniert hat. Die Rekruten erschießen die Repentia Superior und die Dogmata und stehen links auf seinem Marker...
An dieser Stelle steht es 44 zu 18 für die Imps, ich hätte sämtliche 2ndaries maxen können und ab hier noch 2x 15 primär holen, also gibt er auf!
Kurzes Fazit:
- Hab bei der Aufstellung einen blöden Fehler gemacht: Dadurch das ich quasi nie Cadia spiele, hab ich aus der Artillerie wieder die gute alte "Wagenburg" gebaut...und dabei total vergessen, dass das ja nicht notwendig ist, weil ich ja keinen Master of Ordnance dabei hatte und die Fahrzeuge stationär ja auch so ihren 1er Reroll erhalten... x__X
Mit besserer Aufstellung hätte ich zumindest die eine Manticore retten können denke ich!
- Die Reliktkanone ist geil, insbesondere mit Load! Fire! Reload! CP intensiv, aber worth it: Was das Teil anguckt stirbt auch in der Regel...
- Auch extrem geil ist das "Cadia - mach Deine Fahrzeuge ObSec" Stratagem. Damit habe ich das rechte mittige Missionsziel permanent gegen eine zahlenmäßige Übermacht (ohne ObSec) gehalten. Sehr, sehr wertvoll!!
- Die Armee frisst CP zum Frühstück, generiert / spart mit Kurov & der Tactica Pax Cadia und dem normalen CP gain aber auch 13 - 15 Punkte übers gesamte Spiel. Hatte nie wirklich Not & konnte die Spendierhosen tragen! ^^
- Die Rekruten waren gut, aber ich glaube mit der neuen Änderung, dass Befehle "überspringen" würde ich trotzdem nochmal ~80 normale Soldaten versuchen wollen. Ist einfach flexibler (auch zum screenen was ich gestern nicht gut gemacht habe) und besser treffen sie auch noch. Dank Trupps zusammenlegen kann man für die Frontschweine auch die Defensivbuffs mitnehmen...
- Obwohl ich wusste, dass ich gegen Soros spiele habe ich bewusst auf den Astropathen verzichtet! Das +1 Rüstung ist zwar mega, aber in meinem Umfeld tummeln sich auch Thousand Sons / Grey Knights und da möchte ich eine Liste haben, die gegen solche Armeen nicht Abhor the witch verliert bzw. armeespezifische Secondaries wie das "PSI-Grind" ermöglicht. Wie seht ihr das aktuell so?
Zum Abschluss noch einige Bilder, wie immer mit lausiger Beleuchtung & "Handyqualität"! ^^
Hier wie besprochen ein kurzer Bericht über die Schlacht gestern; wollte die neuen Regeln für die Imperiale Armee probieren, ebenso wie die Cadia Sachen aus dem Warzone Octarius Buch!
Will mich gleich mal vorab für die Formatierung entschuldigen: Ich sitze beim Reifenhändler, warte und mach das jetzt vom Handy aus! ^^
Meine Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [109 PL, 7CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Gametype: Matched
Regimental Doctrine: Regiment: Cadian
+ Stratagems +
Imperial Commander's Armoury [-3CP]: 2 additional Heirloom of Conquest
Tank Ace [-1CP]
Whiteshields [-1CP]
+ Agents of the Imperium +
Eversor Assassin [5 PL, 100pts]: Executioner Pistol, Melta bombs, Neuro-gauntlet, Power Sword
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Frag grenades, Laspistol, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia
Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters: 2x Heavy bolter
Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper, Stat Damage (Leman Russ Commander), Warlord
+ Troops +
Conscripts [7 PL, 150pts]: Whiteshields
. 30x Conscript: 30x Lasgun
Conscripts [7 PL, 150pts]: Whiteshields
. 30x Conscript: 30x Lasgun
Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
+ Elites +
Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
Platoon Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Frag grenades, Plasma pistol, Relic: Kurov's Aquila
+ Fast Attack +
Armoured Sentinels [9 PL, 135pts]
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser
+ Heavy Support +
Basilisks [14 PL, 250pts]
. Basilisk: Earthshaker Cannon, Heavy Bolter, Stat Damage (HS)
. Basilisk: Earthshaker Cannon, Heavy Bolter, Stat Damage (HS)
Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
+ Dedicated Transport +
Chimera [5 PL, 75pts]: Heavy Flamer, 2x Lasgun Arrays, Multi-laser, Stat Damage (Chimera)
++ Total: [109 PL, 7CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [109 PL, 7CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Gametype: Matched
Regimental Doctrine: Regiment: Cadian
+ Stratagems +
Imperial Commander's Armoury [-3CP]: 2 additional Heirloom of Conquest
Tank Ace [-1CP]
Whiteshields [-1CP]
+ Agents of the Imperium +
Eversor Assassin [5 PL, 100pts]: Executioner Pistol, Melta bombs, Neuro-gauntlet, Power Sword
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Frag grenades, Laspistol, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia
Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters: 2x Heavy bolter
Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper, Stat Damage (Leman Russ Commander), Warlord
+ Troops +
Conscripts [7 PL, 150pts]: Whiteshields
. 30x Conscript: 30x Lasgun
Conscripts [7 PL, 150pts]: Whiteshields
. 30x Conscript: 30x Lasgun
Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
+ Elites +
Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Frag grenades, Plasma gun
Platoon Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Frag grenades, Plasma pistol, Relic: Kurov's Aquila
+ Fast Attack +
Armoured Sentinels [9 PL, 135pts]
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser
+ Heavy Support +
Basilisks [14 PL, 250pts]
. Basilisk: Earthshaker Cannon, Heavy Bolter, Stat Damage (HS)
. Basilisk: Earthshaker Cannon, Heavy Bolter, Stat Damage (HS)
Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets
+ Dedicated Transport +
Chimera [5 PL, 75pts]: Heavy Flamer, 2x Lasgun Arrays, Multi-laser, Stat Damage (Chimera)
++ Total: [109 PL, 7CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Liste Soros (aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Ebon Chalice & Bloody Rose
Vahl
Celestine
1x 5 Sisters
1x 9 Sacresants
1x 9 Repentia
1x 9 Arco-Flagellanten
1x Repentia Superior
1x Dogmata
2x 5 Dominions mit Artrificer Bolter
2x 5 Seraphim mit Handflamern
2x 5 Zephyrim
2x Rhino
1x Sanctorum
Ebon Chalice & Bloody Rose
Vahl
Celestine
1x 5 Sisters
1x 9 Sacresants
1x 9 Repentia
1x 9 Arco-Flagellanten
1x Repentia Superior
1x Dogmata
2x 5 Dominions mit Artrificer Bolter
2x 5 Seraphim mit Handflamern
2x 5 Zephyrim
2x Rhino
1x Sanctorum
Gespielt wurde die GT Mission Scorched Earth, er wählte Octarius, Stranglehold und To the Last als seine Secondaries, ich nahm Grind them down statt TtL, ansonsten identisch.
Ich versteckte meine Einheiten so gut es ging hinter Gelände, würde aber im Falle der Soro Spieler beginnt sicher Verluste erleiden. Alle Rekruten + Commander packte ich auf die linke Flanke, den "normalen" Trupp auf die rechte, zusammen mit Sentinels & der Chimäre.
Er durfte beginnen und nahm direkt Pask und eine Manticore raus ohne dass ich wirklich was dagegen hätte unternehmen können. Im Gegenzug erschoss ich jedoch sämtliche Retributoren, einen Trupp Dominions, ein Rhino, 6 Repentia und 6 Flagellanten (2 rannten nochmal!) Konnte damit sowohl Grind als auch Stranglehold scoren...
In Zug 2 kam er dann mit Celestine, dem überlebenden Flagellanten und Repentia vor, schockte mir außerdem sämtliche Zephyrim und einen Trupp Seraphs vor die Nase. Dann wurden auch der Scout Sentinel, alle Plasma-Command Dudes, ein Basilisk und einige Rekruten gekillt! Abermals war die Antwort aber heftig: Repentia & Zephyrim sterben komplett, der Flagellant scheitert am Platoon Commander der ihn im Gegenzug erschlägt (lol)! Die Reliktkanone erschießt Celestine zum ersten Mal und der in sein Backfield gelangte Eversor rasiert einen Trupp Dominions & räumt dadurch einen Marker frei...
In Zug 3 dann sieht es bereits düster für die Soros aus: Seine Sacresants zieht er ab um den Eversor wegzumachen, Vahl geht vor um meine Armoured Sentinels zu chargen. Die letzten Seraphim muss er nehmen, um Octarius zu machen, Celestine heilt...
Die Sacresants scheitern am Assassinen der im Gegenzug gleich mal 4 Stück killt, weder der Charge von Vahl, noch der der geschockten Seraphs auf meine Artillerie klappt! Das ist quasi die Vorentscheidung: In meinem Zug stirbt dann Vahl durch die Reliktkanone des TCs, der Assassine erschießt / erschlägt nochmal 3 Sacresants bevor er drauf geht und Celestine scheitert daran, die letzten 4 Lebenspunkte aus der Chimäre zu klopfen in die sie heroisch interveniert hat. Die Rekruten erschießen die Repentia Superior und die Dogmata und stehen links auf seinem Marker...
An dieser Stelle steht es 44 zu 18 für die Imps, ich hätte sämtliche 2ndaries maxen können und ab hier noch 2x 15 primär holen, also gibt er auf!
Kurzes Fazit:
- Hab bei der Aufstellung einen blöden Fehler gemacht: Dadurch das ich quasi nie Cadia spiele, hab ich aus der Artillerie wieder die gute alte "Wagenburg" gebaut...und dabei total vergessen, dass das ja nicht notwendig ist, weil ich ja keinen Master of Ordnance dabei hatte und die Fahrzeuge stationär ja auch so ihren 1er Reroll erhalten... x__X
Mit besserer Aufstellung hätte ich zumindest die eine Manticore retten können denke ich!
- Die Reliktkanone ist geil, insbesondere mit Load! Fire! Reload! CP intensiv, aber worth it: Was das Teil anguckt stirbt auch in der Regel...
- Auch extrem geil ist das "Cadia - mach Deine Fahrzeuge ObSec" Stratagem. Damit habe ich das rechte mittige Missionsziel permanent gegen eine zahlenmäßige Übermacht (ohne ObSec) gehalten. Sehr, sehr wertvoll!!
- Die Armee frisst CP zum Frühstück, generiert / spart mit Kurov & der Tactica Pax Cadia und dem normalen CP gain aber auch 13 - 15 Punkte übers gesamte Spiel. Hatte nie wirklich Not & konnte die Spendierhosen tragen! ^^
- Die Rekruten waren gut, aber ich glaube mit der neuen Änderung, dass Befehle "überspringen" würde ich trotzdem nochmal ~80 normale Soldaten versuchen wollen. Ist einfach flexibler (auch zum screenen was ich gestern nicht gut gemacht habe) und besser treffen sie auch noch. Dank Trupps zusammenlegen kann man für die Frontschweine auch die Defensivbuffs mitnehmen...
- Obwohl ich wusste, dass ich gegen Soros spiele habe ich bewusst auf den Astropathen verzichtet! Das +1 Rüstung ist zwar mega, aber in meinem Umfeld tummeln sich auch Thousand Sons / Grey Knights und da möchte ich eine Liste haben, die gegen solche Armeen nicht Abhor the witch verliert bzw. armeespezifische Secondaries wie das "PSI-Grind" ermöglicht. Wie seht ihr das aktuell so?
Zum Abschluss noch einige Bilder, wie immer mit lausiger Beleuchtung & "Handyqualität"! ^^
Zuletzt bearbeitet: