Verstehe das bitte nicht falsch: Das soll jetzt nicht böse klingen aber da kam gerade wieder diese Frage in meinen Kopf die ich mir schon so oft gestellt habe, bei so vielen Leuten. Jetzt kann ich Dich einfach mal fragen, weil Du es genauso machst.
Wieso malst/grundierst Du mit Caliban Green, wenn Du doch sowieso die ganze Fläche danach mit helleren Grüntönen überpinselst? Könntest Du Dir den Schritt nicht sparen und direkt über die schwarze Grundierung malen?
Einen Teil hat es omitog schon beantwortet, Grund ist hier einfach, dass Warpstone Glow eine Layer Farbe ist und daher mind. 2-3 dünne Schichten braucht um den gewünschten Farbton zu erhalten. (verwendet man weniger Schichten wird es fleckig, macht man dickere Schichten wirkt die Oberfläche klumpig und unsauber).
Da ich nach der ersten Farbschicht nochmal ordentlich Ink drauf packe um die Tiefeneffekte zu erreichen, ist es im Grunde egal welcher Grünton als Grundlage verwendet wird, und Caliban Green hat als Base Farbe den vorteil, das bereits die erste dünne schicht weitestgehend deckend ist.
Alternative wären aus meiner Sicht 1-2 Schichten Warpstone Glow als Grundlage zu verwenden. Vom Vorgehen her finde ich es aber angenehmer eine dünne schicht caliban green einfach mit nem großen pinsel überall zu verteilen, da man da weniger aufpassen muss. Das "saubere" Arbeiten hebe ich mir für die letzte Farbschicht auf, erst dann habe ich die notwendige Geduld.
Ich habe auch schon mal überlegt einfach weiße Grundierung zu verwenden, habe aber ein wenig Angst, dass der Grünton dann anders wird.
Weil das Grün dann grüner wirkt. Das ist wie beim Gold, wo man mit braun "grundiert", damit das Gold satter wirkt. 🙂
Der Arm sieht schon echt super aus! Der Mann war in Hamburg und sagt nichts? 😉
War ein kurzer Kundentermin, früh um 6 losfahren, in Hamburg Mittagessen und etwas quatschen und 21Uhr wieder zuhause. Ich wusste nicht, dass ich sowas vorher im Forum ankündigen muss 😛
Gruß
Ranthok