Investition und GW verglichen zu den letzten Jahren?

Hat sich Dein Kaufverhalten von GW Produkten in den letzten 3 Jahren verändert?

• Ja, ich gebe deutlich mehr 50%+ aus als früher.

Stimmen: 15 11,5%
  • Ja, ich geben bis zu 25% mehr aus als früher.

Stimmen: 9 6,9%
  • Nein, mein Budget ist gleich geblieben.

Stimmen: 30 23,1%
  • Ja, ich gebe bis zu 25% weniger aus als früher

Stimmen: 14 10,8%
  • Ja, ich gebe deutlich weniger (50%+) als früher.

Stimmen: 29 22,3%
  • Ja, ich kaufe eigentlich kaum noch was (75%+ weniger Ausgaben)

Stimmen: 33 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    130
Ich habe in den letzten drei Jahren gleichbleibend für GW Produkte ausgegeben.

Dachte ich.
Aber tatsächlich waren es jeweils "nur" ca. 200€ in 2023 und 2024.
Und dieses Jahr bisher 500. 😱 🤣
(Also an dieser Stelle vielen Dank für die Umfrage!) 🙂

Davor habe ich fast 10 Jahre nichts gekauft.
Dann habe ich in der 10. Edition wieder angefangen und gleichzeitig den Einstieg bei Killteam gewagt.
Jetzt gerade ist es wieder etwas mehr, weil ich meine Khorne-Dämonen um ein paar World Eaters erweitere bzw. zu diesen umschwenke. Zukunft der Dämonen ungewiss und so.

Kaufe aber fast nichts direkt bei GW, sondern bei diversen Onlinehändlern mit ca 20% Nachlass. Ist auch damit teuer genug, muss ich hier keinem sagen.

Tatsächlich spielen klappt so etwa 6 bis 8 mal pro Jahr, aber da ich noch immer Spaß am Basteln und malen habe, passt das.
Wird wahrscheinlich wieder mehr, wenn die Töchter sich fernab der Eltern rumtreiben.
("Ooooooohhh, Papa!" Augenrollen)

• Like
Reaktionen: Wardemon und Naysmith
Das Video hier fand ich genial. Vor allem, wer die größte Zielgruppe von GW ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich habe es eben nicht nochmal geschaut), dann sind das nicht die Hobby-Veteranen:

Mit Legions Imperialis sind meine Ausgaben direkt in die Höhe geschossen. Ich hatte lange, sehr lange darauf gewartet und bin sehr froh, dass morgen in der Preview auch was zu Legions Imperialis kommen soll und das System hoffentlich nicht zu früh stirbt. 3D-Druck ist für mich keine Option. Kinder im Haushalt, keinen Raum dafür und mit der Entsorgung möchte ich mich auch nicht rumschlagen bzw. nix falsch machen. Klar, GW verdient an mir. Aber ich habe dafür eine Menge Freude und Spaß daran. Es ist mein einziges Hobby und das Rennrad vom Nachbarn hat auch viel gekostet. An Wert verlieren die Modelle für mich auch nicht. Kein Verschleiß, man kann mit den alten Modellen immer noch spielen. Insofern ist das für mich schon immer eine gute Investition gewesen. Und die Wahrscheinlichkeit irgendwann keine Spieler mehr zu finden, auch nach einem Umzug, geht gegen null.
Ok, das ist wesentlich mehr gewesen, als ich beitragen wollte. Und nicht aufregen, sind einfach nur spontane Gedanken 😏

3D-Druck ist für mich keine Option. Kinder im Haushalt, keinen Raum dafür und mit der Entsorgung möchte ich mich auch nicht rumschlagen bzw. nix falsch machen.
Um aus 3D Druck einen Nutzen zu ziehen, braucht man nicht zwangsläufig selbst einen 3D Drucker, auch wenn das gerne übersehen wird.

• Like
Reaktionen: KELMON und Haakon
Jap, auch hier gibt es viele Optionen.
Wenn es niemanden in der eigenen Spielgruppe gibt, der einen Drucker hat, gibt es oft jemanden in den größeren Tabletop Vereinen in der Umgebung. Dazu gibt es eine ganze reihe Personen, die das als Kleingewerbe nebenbei betreiben, bis vor kurzem war Etsy voll von ihnen, man müßte nun schauen, wo die nach den Änderungen der Etsy Richtlinien hin gegangen sind.
Größere Anbieter gibt es ebenfalls, wie only-games, der 3D Druckservice von myminifactory, aber die sitzen auf der Insel, in Deutschland gibt es aber auch ein paar Optionen.
Auch über das Forum, im Kleinanzeigen Bereich, haben sich Leute gefunden, die für einen selbst etwas mit Drucken können. Der Trend geht auch dahin das Shops, bei denen man Tabletop Kram kaufen kann, auch anfangen 3D Druck anzubieten. Wir hatten das vor nicht allzu langer Zeit irgendwo in einem Thread als Offtopic Thema.

Es lohnt sich auch als nicht Drucker-Besitzer, sich die eine oder andere Datei zuzulegen, wenn man diese zu einem guten Preis bekommt. Gerade in unserem Hobby dürfte 3D Druck eher relevanter werden, als in der Versenkung zu verschwinden.

Jap, auch hier gibt es viele Optionen.
Wenn es niemanden in der eigenen Spielgruppe gibt, der einen Drucker hat, gibt es oft jemanden in den größeren Tabletop Vereinen in der Umgebung. Dazu gibt es eine ganze reihe Personen, die das als Kleingewerbe nebenbei betreiben, bis vor kurzem war Etsy voll von ihnen, man müßte nun schauen, wo die nach den Änderungen der Etsy Richtlinien hin gegangen sind.
Größere Anbieter gibt es ebenfalls, wie only-games, der 3D Druckservice von myminifactory, aber die sitzen auf der Insel, in Deutschland gibt es aber auch ein paar Optionen.
Das mag jeder handhaben, wie er will. Ich gebe auch einen Haufen Geld für GW-Modelle aus (allerdings in der Regel nicht direkt von GW), weil Warhammer Fantasy in der Kindheit mein System war und es mit The Old World jetzt endlich wieder da ist. Vorher hatte ich nach Corona kaum noch was ins Hobby investiert, weil sich 40k schneller entwickelt hatte, als ich mithalten konnte. Dieses und letztes Jahr habe ich sicher (vor Rabatten) jeweils etwas mehr als 1.000 EUR UVP in GW-Produkte investiert - das ist auch deutlich mehr als zu 40k-Zeiten.

Selbst drucken würde ich nie, das ist mir viel zu aufwändig. Ich hab' mir bisher zweimal Miniaturen/Gelände drucken lassen bzw. was lizenziertes Gedrucktes gekauft und ich muss sagen, dass mich die Qualität in beiden Fällen leider nicht überzeugt hat. Bemalt hab ich es dann schon korrigiert bekommen, aber alleine, was die Sauberkeit der Oberflächen angeht, lagen Welten zwischen den Sachen aus dem 3D-Drucker und normalen Plastik- oder Metallminiaturen (egal ob von GW oder anderen Herstellern). Vielleicht hatte ich auch einfach Pech, aber das, was ich gedruckt bekommen habe, konnte nicht mal mit dem Budgetplastik von Reaper Bones (das auch deutlich günstiger ist) mithalten.

Ich hab' tolle gedruckte Armeen gesehen, wobei ich schon befürchte, dass zumindest Warhammer Fantasy da mit der Zeit die visuelle Identität verloren gehen könnte. Schauen wir mal.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Bis auf ab und zu mal Killteam oder einzelne Modelle (egal ob W40K oder AOS oder OW) kaufe ich nichts großes mehr von GW. Mein Geld gebe ich seid längerer Zeit eher für kooperative Brettspiele oder Brettspiele über Kickstarter/Gamefound aus. So bin ich nicht mehr dazu gezwungen (ja auch von mir selbst) den aller neuesten 💩von GW zu kaufen.

dass zumindest Warhammer Fantasy da mit der Zeit die visuelle Identität verloren gehen könnte. Schauen wir mal.
Da braucht man sich kaum Sorgen machen, gegenüber einigen Druckanbietern (Kingdom of Mercia, Highland Games ua) sieht einiges von den neuen Fantasy Minis (Hans Löwenkacke oder der Bretone zu Fuß), aus wie mit einem Löffel aus Käse geschnitzt.
Da bleibt es so ziemlich beim Alten.😉
Für die schlechtgealterten Minis aus den späten 90ern gibt es auch besser aussehende Alternativen.
Khemri von anderen Anbietern sieht tw mehr nach Khemri aus wie GWs eigenes Zeug.🤷

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Da braucht man sich kaum Sorgen machen, gegenüber einigen Druckanbietern (Kingdom of Mercia, Highland Games ua) sieht einiges von den neuen Fantasy Minis (Hans Löwenkacke oder der Bretone zu Fuß), aus wie mit einem Löffel aus Käse geschnitzt.
Da bleibt es so ziemlich beim Alten.😉
Für die schlechtgealterten Minis aus den späten 90ern gibt es auch besser aussehende Alternativen.
Khemri von anderen Anbietern sieht tw mehr nach Khemri aus wie GWs eigenes Zeug.🤷
Ehrlich gesagt sind die genannten Hersteller genau die, die mir vom Stil her überhaupt nicht zusagen. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker.

Ich habe erstmal noch gar nicht abgestimmt, da die Situation bei mir, wie sagt man da schön, „kompliziert“ ist 😆

Generell waren meine GW Ausgaben in den letzten Jahren konstant hoch. Die Tatsache, dass ich nebenher steigende Ausgaben abseits von GW (Farben, Minis, 3D Druck, etc) hatte, haben das GW Budget leider eher ergänzt als geschmälert 😅

ToW hat meine GW Kosten ziemlich explodieren lassen und das, obwohl ich mir ganze Völker bei Drittanbietern habe drucken lassen). Hier habe ich mir einfach einen Kindheitstraum verwirklicht und mir viele Fraktionen auf einmal gekauft bzw. auf Halde gekauft. Das war aber eher ein außerplanmäßiges, einmaliges Event, das vermutlich so schnell nicht wieder vorkommt und ich würde das daher eher außer Konkurrenz bewerten.

Somit kommen wir zum (für mich) eigentlichen Thema: nämlich 40K.

Da hat sich bei mir aktuell eine gewisse Sättigung eingestellt. Der Emperors Children Release war komplett enttäuschend, alle anderen Armeen die ich neben einer nun unnützen CSM Sammlung habe, sind entweder soweit komplett, oder es gibt nicht wirklich was Neues, außer die aktuellen Meta-Einheiten mehrfach zu kaufen, damit man sie halt spammen kann

Die Regeln gefallen mir aktuell überhaupt nicht und ich liebäugle eher mit älteren Editionen (was dann auch eher Non-GW wäre, weil das Zeug dafür bekommt man ja nur am 2nd Hand Markt bzw. Aus Druckern)

Somit würde ich (wenn man eben ToW außen vor lässt) eher dazu neigen zu sagen, dass meine Ausgaben zuletzt teilweise sogar recht deutlich zurück gegangen sind.

🤷‍♂️

Ehrlich gesagt sind die genannten Hersteller genau die, die mir vom Stil her überhaupt nicht zusagen. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker.
Den Stil von GW treffen sie nicht, kommen aber tw durch die Vielfalt an Details an heutige GW Produkte heran,dh habe ich ausgerechnet die genommen, hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun,eher mit zeitgemäßen und überzeugendem Design.
Als Beispiel nur mal das aus Hufeisen?? geklöppelte Kettenhemd vom bretonischen Held zu Fuß, selbst alte Zinnminis von GW waren da besser/feiner modelliert.Mein KoM Held hat da lt Messschieber tatsächlich 3,5 Maschen im Hemd wo der Ritter eine hat.😉😁
Für GW Klone gibt es andere Anbieter die deutlich günstiger sind als die oben genannten.
Nur dass die dann wirklich wie 6/7te Edi aussehen.
Vor allem Untote und Zwerge haben tolle non GW Ranges.🤷
BtT Ausgaben sind bei mir relativ gleich geblieben, obwohl es sich von 40k (da geht es mir wie @Zeitgeist ,ab zu OPR) eher nach Fantasy ( nicht ToW sondern 6/7+WHCE) verlagert hat und der Gebrauchtmarkt trotz Nachschub von ehemaligen ooP Sachen nicht wirklich günstiger geworden ist.🤔

• Like
Reaktionen: Naysmith
Den Stil von GW treffen sie nicht, kommen aber tw durch die Vielfalt an Details an heutige GW Produkte heran,dh habe ich ausgerechnet die genommen, hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun,eher mit zeitgemäßen und überzeugendem Design.
Kannst du nicht akzeptieren, dass es bei Kunst auch Geschmack gibt und deine Vorlieben nicht zwangsweise richtig und meine deshalb falsch sein müssen? Ich hatte doch auch den Respekt, meine Ansicht so auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ergocanis
dass es bei Kunst auch Geschmack gibt
Den hatte ich explizit ausgeklammert und mich nur auf handwerkliche und messbare Dinge bezogen (Menge an Details, Modellierung, Designsprache) und den allgemeinen Stil von GW also reines nüchternes Handwerk.🤔
Wenn ich eine Diskussion über Geschmack beginnen wollte, dann nicht in diesem Thread.
Natürlich respektiere ich deinen Geschmack und deine Vorlieben, die ich auch nicht in Frage stellen möchte.🤷
Sry für OT, wollte ich jetzt nicht so falsch verstanden stehen lassen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalim
Schöne Umfrage, nur was soll diese aussagen?
Da ich seit 20 Jahren sammle, brauche ich natürlich für meine Armeen deutlich weniger als ein Neueinsteiger.

Daher ists halt bis auf Codex/Armeebuch (ja die kaufe ich direkt bei GW), evtl. neueste Modelle und natürlich Farben (auch die überwiegend im örtlichen GW-Store gekauft).

Dieses Jahr bin ich bei bisher 180€, auch wenn ich eigentlich nichts kaufen wollte. Letztes Jahr lag ich bei Kapp 300€ und davor die Jahre eher noch drüber. Es lässt nach. Zum einen wegen den Preisen, zum anderen aber weil der Anteil unbemalter Figuren immer größer wird.
Bücher hole ich nichtmal mehr zu jeder Truppe. Bei 40k weiß ich, dass ich da die nächsten Jahre wohl doch nicht spielen werde und bei AoS werde ich erstmal bei Skaven bleiben und mir die anderen Bücher auch sparen. Der Preis da ist für das bißchen Lore einfach zu stark gestiegen.

• Like
Reaktionen: alexgw und Arcadius
Bei mir ist es deutlich weniger geworden.

Habe anfangs viel gekauft, wie Kill Team, oder etliche Titanen für Adeptus Titanicus, oder für div. Fraktionen in 40k. Letztes Jahr dann absolut nix gekauft und hier im Forum an der Askese teilgenommen. Hat auch super geklappt, zumal eh nix raus kam, was für mich relevant gewesen wäre.

Wollte ich eigebtlich dieses Jahr ebenso handhaben, aber da ich doch mit dem Spielen angefangen habe, brauchte ich hier und da mal Einheiten, um die Liste zu ändern. Ich habe jedoch nur das gekauft was ich für die Fraktion brauchte. Für meine Ultramarines habe ich auch div. Einheiten gekauft und hier und da von den Combat Patrol Heften für die SM. Alles in allem waren es vielleicht 300€ gewesen. Im Gegensatz dazu stehen dann die Sachen, welche ich jedoch verkauft habe. Habe mich von allen Systemen, außer 40k getrennt und alles verkauft. Dabei habe ich mich auf meine 4 wesentlichen Fraktionen beschränkt, welche ich bereits angefangen hatte. Aber auch hier habe ich noch genug auf Halde liegen. Mir ist halt bewusst geworden, dass ich gar keine Zeit habe, um alles spielen zu können, ganz zu schweigen davon alles zu bemalen.

Weiterhin, wenn ich dann endlich meinen Drucker angeschlossen habe, wird auch vermehrt daraus was kommen, da ich Keine Offiziellen Turniere spiele, kümmert das sowieso keinen.

Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass ich nie wieder GW Minis kaufen werde, jedoch kaufe ich diese eher mehr mit bedacht, oder wenn halt günstig ne neue Großbox raus kommt. Denke nächstes Jahr, mit der neuen Edition, wird auch die Starterbox gekauft. Der Rest, wird sich dann zeigen, aber wohl in Grenzen halten.

Da ich eher "Jäger und Sammler" als aktiver Spieler war habe ich über die Jahre hinweg in etwa konstant Geld in das Hobby gesteckt.
Dieses Jahr war jetzt absolut Ausnahme weil ich Thousand Sons angefangen habe und jetzt knapp 600,- versenkt habe für zwei Combat Patrols (alt und neu), die Battleforce und ein bissel nebenher.
Jetzt ist erst mal wieder Ausgabestopp. Weihnachten und Geburtstag rücken näher, da kann ich fehlende Dinge auf den Wunschzettel setzen und bis dahin meinen Dackelblick gegenüber meiner Frau üben 🤣

Habe dieses Jahr bestimmt 1000€ ausgegeben. Aber tatsächlich knapp 70% davon bemalt. Habe ziemlich viel gespielt bzw spiele noch sehr viel, bin einfach maximalst motiviert! Geile zeit einfach.
Da ich jetzt auch bei titanicus mitmische und einen extrem motivierten Spielpartner habe gehts da natürlich auch gut voran!
Ich liebe den Scheiss einfach!

Dafür kaufe ich kaum noch videogames..

Also ich habe meinen "Konsum" bei GW eigentlich auf Null runter gefahren.

Ich bin seit der 3. Edi dabei und habe immer wieder neue Projekte angefangen und mein Plan war von jeder Fraktion mal min. 2000 Punkte spielbereit und bemalt zu haben.

Meine Kaufhochzeit war in der 7. Edi, da gab es noch Super Start Collecting für 65 Euro und aus meine Sicht "fair" bepreiste Battleforce Boxen. Dazu habe ich noch alles von BloodBowl, Necromunda und anderen Nebensystemen gesammelt.

8. bin ich noch gehyped von DeathGuard mitgegangen, 9. wurde es schon weniger und 10. setze ich komplett aus.

Die Gründe sind dabei vielfältig.

1. Mir gefallen die Regeln überhaupt nicht mehr. 40K war für mich immer das Besondere, dass ich einen Mix aus Tabletop und Rollenspiel hatte, durch Ausrüstungen/ Bepreisungen usw. Zudem hatten die alten Codize (insbesondere die der 7.) für mich für Bier und Bretzel Spiele wesentlich mehr Flair. Die neuen Codize und Regeln finde ich nur noch generisch und langweilig.

2. Damit sind wir auch schon bei der Langlebigkeit der Regel bzw. Printmedien...ich denke da muss ich nichts zu sagen, Print Codexe sind das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt sind.

3. Qualität. Ja....da wird der ein oder andere mit den Augen rollen, aber für mich hat GW qualitativ stark nachgelassen. Dabei rede ich nicht vom technischen Aspekt der Modelle, da brauchen wir einen OldSchool Tactical Marine nicht wirklich mit nem Primaris Modell vergleichen, aber ich rede von Fehlern bei übersetzten Codizen bzw. Day 1 Patches. Ich rede von einer teils erschreckenden Verfügbarkeit bei der im Schnitt fast immer 1/5 einer Fraktion nicht verfügbar ist (Extrembeispiel war Oldworld). Dazu Ultra langweilige Spamlisten teils auch durch wenig Auswahl im Codex wie bei EC oder WE.

Zudem finde ich die neuen Modelle mittlerweile grauenhaft zum Zusammenbauen. Ich hatte mir vor par Jahren diese Balefleet Box geholt und dachte ich bau da mal jetzt die neuen Posessed und den Dämonenprinzen zusammen....WTF.....wer bitte hat das fertige Modell mit der Schere willkürlich zerschnitten, nur damit ich dann die Puzzleteile irgendwie wieder zusammen bauen kann in der Hoffnung, dass der 1/3 Torso an dem das halbe Bein und 7/83zigstel der Waffe hängt beim Herauslösen und bauen nicht abbricht 🤣.

Nee, ich hab noch nie so wenige Spaß beim Bauen gehabt und das war immer mit meine Lieblingsbeschäftigung. Kitbash/ Umbau kann man mittlerweile auch fast komplett vergessen, sofern man kein GreenStuff Virtuose ist. Ging früher mit der eigenen BitBox wesentlich einfacher.

Dazu spricht mit das Design vieler neuerer Modell nicht mehr an.

GrimDark sehe ich da auch nicht mehr und ich lese immer noch lieber die alten Bücher als die neuen.

Alles in allem die Kombi und dass für mich das 40K Feeling einfach verloren gegangen ist, rechtfertigen für mich die Preise nicht mehr. Geht bei uns vielen im Umfeld so, dass GW die einfach nicht mehr abholt.

Ist natürlich alles Geschmackssache aber auch wenn z.B. Marvel Crisis Protocol und / oder Star Wars Legion gemessen an den Preisen der Einzelboxen locker mit GW mithalten gehe ich/ wir da eher mit, weil das Gesamtpaket (weniger Modelle, kostenlose Regeln, leichter zugänglich, weniger kompetitiv usw.) uns einfach mehr abholt.

Daher GW derzeit Pfui, Alternativsysteme Hui 😉