Iron Warriors bei Ars Bellica 1250

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Hi Leute,
ich habe mir heute mal die neuen 2020 Ars Bellica Bestimmungen durchgelesen und bin absolut ratlos was da noch möglich ist. Ohne Leviathan sehe ich bei meinen Iron Warriors keine widerstandsfähige Einheit die ich mehr aufstellen kann. Generell kann man ja auch keine zwei Einheiten Havocs spielen. Dann dachte ich mir gut verlagere ich die Beschusskraft in die Standards. Aber man darf ja nur 3 spielen. 3 Maschinenkanonen für 195 Punkte ist allerdings aber sowieso schon ein eher schlechter Deal. Dann dachte ich mir Dämonenmaschinen seien die Lösung. Abwe ehrlich gesagt finde ich nur einen Discolord zu riskant um meine ganze Strategie darauf aufzubauen. Das bringt mich zu meiner Frage: Wie meint ihr sind Iron Warriors bei Ars Bellica 1250 spielbar?
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Ich habe ähnliche Probleme mit Listen fürs 1500er Classic und obwohl es da deutlich weniger Beschränkungen gibt, hab ich auch noch keine wirkliche Lösung.
Ein Alpha Legions Lord Discrodant kann genug aushalten, um als einziger Lord Discordant in so einem Konzept zu reichen, aber ist das Konzept am Ende gut genug, weis ich nicht und glaub ich nicht.
Imperial Fists und Iron Hands ballern das doch recht schnell weg, gegen Grey Knights schauts noch schlimmer aus.
Pure Night Lords überzeugen mich auch nicht, vor allem weil man nur einmal Talons spielen kann.
Vielleicht einen Possessedstar, ist natürlich extrem schwach gegen Grey Knights kann aber genug anderen Völkern Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: Adrastus

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Ich weiss auch ehrlich nicht was das soll. Die einzigen die dadurch wirklich profitieren sind nunmal die SM weil man bei denen alles irgendwie ganz gut spielen kann aber naja das ist ein anderes Thema.

Possessed hab ich viel ausprobiert. Finde aber ohne 1k Sons Supreme Detachment oder Nurgle Battallion sind die einfach nicht gut genug.
mir wäre folgendes in den Sinn gekommen, aber wirklich gut ist das gefühlt auch nicht. Würde alles mit Mal des Slaanesh spielen zwecks doppelt schießen:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [85 PL, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 102pts]: 5. Siege Master, Combi-bolter, No Chaos Mark, Power axe, Spitespitter, Warlord

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 116pts]: Bolt pistol, Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, 208pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

+ Fast Attack +

Bikers [4 PL, 71pts]: No Chaos Mark
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker Champion: Combi-bolter, Combi-bolter

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 150pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, No Chaos Mark, Twin heavy bolter

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [85 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Die Idee mit Havocs und Kyborgs in ner Liste hatte ich auch schon, der Deredeo ist aber dann verloren als einziges Fahrzeug.
Vielleicht hier noch nen Apostel mit Benediction of Darkness einpacken und den Deredeo mit mal des Nurgel spielen, um ihn auf -2 zum treffen zu bekommen.
Possessed hab ich viel ausprobiert. Finde aber ohne 1k Sons Supreme Detachment oder Nurgle Battallion sind die einfach nicht gut genug.
mir wäre folgendes in den Sinn gekommen, aber wirklich gut ist das gefühlt auch nicht.
Echt was fehlt dir dann da?
Nicht alles, aber das nötigste sollte man in die Liste bekommen.
Poxbringer kann man zum Beispiel beschwören.

Oder du gehst auf nen Clandestine Lord Discordant und nen Trupp Kyborgs, denn du dann wenigstens einmal mit Conceal schützen kannst.
 

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Erstmal fehlt mir vor allem die Alpha Legion :D nein Quatsch, in meinen Spielen wurden die Possessed immer spätestens in der 3. Runde weggeschossen. Die wahren Stars der Show waren der Cult of Magic Dämonenprinz, sowie Ahriman. Man braucht mE diesen schweren Brocken der noch dahintersteht. Klar machen die Obliterators auch sehr gut schaden aber eben nur in einer Phase nicht in zwei. Ich finde beschwören immer on paper so eine unzuverlässige Sache entsprechend hab ich das noch nie genutzt. Dann fehlt einem aber der Rest des Nurgle Battallions der erst die Mapcontrol gibt. Versteh mich nicht falsch die Possessed machen nen soliden Job, allerdings keinen den nicht auch eine andere Einheit für ca 500 Punkte auch erledigen könnte. Es fehlt am Kick.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht nach ArsBellica gespielt habe, entsprechend könnten meine Gegner auch härtere Listen gespielt haben als ich dort antreffen würde.

Ich denke was den Deredeo angeht hast du Recht, nur ein Fahrzeug ist wirklich Mist. Hast du ne Idee wie ich den ersetzen könnte? Ich hab ihn eh noch nicht und so könnte ich mich vor einem Kauf drücken.
Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich keine Ahnung von dem Powerlevel bei Ars Bellica habe, wohingegen ich einschätzen würde das ansonsten recht gut beurteilen zu können. Mir kommt meine Liste ohne meinen Levi einfach sch... bescheiden vor.

Edit: würde vielleicht die Termis aufstocken und den Discolord reinbringen. Ja ist eigentlich dasselbe Problem, allerdings würde ich an Stelle meines Gegners recht ungern auf den schießen weil der schon weniger Gefahr ausstrahlt als ein Deredeo.

und ich schätze Alpha Legion zu spielen ist ein Muss oder? Mag es nur eigentlich nicht mit z.b ultramarine blauen Iron Hands zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Also bei meinen Ars Bellica spielen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit 3 Obliterators die entweder mit einem Lord oder einem Sorcerer runter kommen. Ich hatte in dem Fall den Sorcerer der Dämonenschmied und Prescience sowie Delightful Agonies auf sie zaubern sollte. Der 1er Reroll braucht man dann meistens nicht. Obis bieten sich mit dem super Stratagem der Iron Warriors halt einfach gut an.

Ansonsten könnte man noch 10 Bikes mit einpacken, die können in der ersten Runde auch ordentlich rausknallen. Hat man einen Dämonenprinzen dabie der sie mit Warptime katapultiert sind sie in der ersten Rund auch ein gutes Ziel für Veteranen und Doppelt feuern. Allerdings werden sie danach meistens weg sein.

Ebenfalls fand ich auf so kleinen Punkten einen Hellforged Scorpius sehr gut da er indirekt feuern kann mit einer ansprechenden Feuerkraft. Er kostet halt momentan im Vergleich zu einer Thunderfire Cannon zwar noch viel zu viel, aber Space Marines sind ja momentan sowieso imba lappen.

Abschliessend noch 3x10 Kultisten zum Missionsziele halten und dann ist die Liste denke ich von den Punkten auch schon so gut wie voll.
 
  • Like
Reaktionen: Adrastus

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Meine ersten Anläufe mit IW sind alle auf Dämonenmaschinen ausgelegt.
Allerdings muss man sehen, inwiefern sich GK jetzt letztendlich auf Turnieren insgesamt etablieren, was allerdings auch für die Besessenen gilt.

Battalion Detachment - Iron Warriors - Soulforged Pack
*************** 2 HQ ***************
Warpsmith (FIELD COMMANDER) (MASTER OF THE SOULFORGES)
-Flamer
-Meltagun
-Mechatendrils
-Power axe
-Bolt pistol

Lord Discordant on Helstalker (WARLORD) (IRON WITHOUT)
(INSIDIUM)
-Autocannon
-Bolt pistol
-Impaler chainglaive

Sorcerer with Jump pack
-Bolt pistol
-Force sword
+ Psychic Powers
-Smite
-Warptime
-Diabolic Strength
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun
+ Champion
- Autogun

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun
+ Champion
- Autogun

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun
+ Champion
- Autogun
*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator
-Butcher Cannon
-Decimator claw/Flamer
*************** 3 Unterstützung ***************
Defiler
-Defiler scourge
-Reaper autocannon

Maulerfiend
- Lasher tendrils

Venom Crawler
- 2 Excruciator cannons
*************** 1 Flieger ***************
Heldrake
-Baleflamer
-Heldrake claws

Gesamtpunkte der Armee : 1138 Punkte
CP-Abzug: SOULFORGED PACK -1
FIELD COMMANDER -1
Kommandopunkte der Armee : 8
Die Liste ist noch nicht komplett fertig. 112p sind noch offen, und ich denke es wäre von Vorteil über etwaige Beschwörungen nachzudenken, ohne den "Ich renne mit so vielen T7 Modellen in Zug 1 in dich rein wie möglich" Charakter der Armee zu verlieren. Aber ein Prinz würde auch nicht schaden... Wie dem auch sei, so würde ich IW bei Ars Bellica spielen.
Vielleicht hilfts ja als Anregung, auch wenns in eine volkommen andere Richtung geht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adrastus

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Ebenfalls fand ich auf so kleinen Punkten einen Hellforged Scorpius sehr gut da er indirekt feuern kann mit einer ansprechenden Feuerkraft. Er kostet halt momentan im Vergleich zu einer Thunderfire Cannon zwar noch viel zu viel, aber Space Marines sind ja momentan sowieso imba lappen.

Hat der nicht das gleiche Problem wie der Deredeo oder kannst du den einfach immer verstecken?

Meine ersten Anläufe mit IW sind alle auf Dämonenmaschinen ausgelegt.

fand ich auch zunächst sehr ansprechend und hab was ähnliches in der Richtung erstellt, allerdings ist es für mich sehr schwer die ganzen Dinger anständig zu transportieren, das macht meine kleine Armybox nicht so gut mit. :cautious:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [73 PL, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 168pts]: Hellforged sword, Warp bolter, Warptime, Wings
. Slaanesh

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 118pts]: Combi-bolter, Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Fast Attack +

Bikers [11 PL, 186pts]: No Chaos Mark
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker Champion: Combi-bolter, Combi-bolter

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 150pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Hellforged Scorpius [12 PL, 223pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, No Chaos Mark, Scorpius multi-launcher

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [73 PL, 1,250pts] ++

Das wäre dann so ziemlich die Liste von Fauk würde ich schätzen, aber dafür würde ich nur noch 6 Biker brauchen das wär schon sehr angenehm :censored:
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Streich beim Scorpius den Havoc Launcher. Der braucht Sichtlinie, der Rest vom Scorpius nicht. Deswegen kann man ihn auch besser verstecken wie den Deredo. Beim Deredo willst du ja das die zwei Heavy Bolter und die Butcher Cannon auch noch feuert, beim Scorpius ist alles indirekt, es sei denn du willst nen Combibolter noch unbedingt abfeuern.

Ebenfalls hatte ich einen Sorcerer in Terminator Armor. Der war glaub ein paar wenige Punkte günstiger und wirkte irgendwie sinvoller wie einen mit Jumppack, weil schocken können beide. Aber das ist denke ich letztendlich Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Adrastus

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich denke was den Deredeo angeht hast du Recht, nur ein Fahrzeug ist wirklich Mist. Hast du ne Idee wie ich den ersetzen könnte? Ich hab ihn eh noch nicht und so könnte ich mich vor einem Kauf drücken.
Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich keine Ahnung von dem Powerlevel bei Ars Bellica habe, wohingegen ich einschätzen würde das ansonsten recht gut beurteilen zu können. Mir kommt meine Liste ohne meinen Levi einfach sch... bescheiden vor.

Würde auf jeden Fall mit dem Kauf eines Deredeos warten da GW vor längerer Zeit angekündigt hat die FW Regeln nun vom GW Regelschreiberteam bearbeiten zu lassen und künftig auch selber schreiben zu lassen .
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
und ich schätze Alpha Legion zu spielen ist ein Muss oder? Mag es nur eigentlich nicht mit z.b ultramarine blauen Iron Hands zu spielen

Das musst natürlich du wissen, ich hab damit überhaupt kein Problem, wenn das mein Gegner macht.
Und ich sag auch nicht, dass nur Alpha Legion erfolgreich sein kann, ganz im Gegenteil, Deckung zu ignorieren kann entscheiden sein.
Aber manche Konzepte und Einheiten wollen eben einer bestimmten Legion angehören, spielt man das anderes läuft man den Topvölkern noch weiter hinetrher.
Zwei Beispiele.
Solls nur ein Lord Discordant sein und der länger als ne Runde durch halten, ist Alpha Legion Pflicht.
Willst du mit Butchercannons ne Space Marine Armee in Deckung schlagen, müssen es Iron Warriors sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adrastus

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Das musst natürlich du wissen, ich hab damit überhaupt kein Problem, wenn das mein Gegner macht.
Und ich sag auch nicht, dass nur Alpha Legion erfolgreich sein kann, ganz im Gegenteil, Deckung zu ignorieren kann entscheiden sein.
Aber manche Konzepte und Einheiten wollen eben einer bestimmten Legion angehören, spielt man das anderes läuft man den Topvölkern noch weiter hinetrher.
Zwei Beispiele.
Solls nur ein Lord Discordant sein und der länger als ne Runde durch halten, ist Alpha Legion Pflicht.
Willst du mit Butchercannons ne Space Marine Armee in Deckung schlagen, müssen es Iron Warriors sein.
Ich wünschte ich könnte zwei Lords stellen :D Aber gut zu wissen, dann kann ich bei meinen Stahlbüchsen bleiben. Was hältst du denn von der oben genannten Liste?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Die Liste mag ich, allerdings solltest du noch einige Male des Slaanesh für doppelt feuern vergeben. Ebenfalls kannst du denke ich recht sicher den Sorcerer zum Kriegsherren machen und im Daemonsmith geben damit die Kyborgs so richtig rausballern was in ihnen steckt. Das einzige was ich derzeit nicht mag sind die Havocs, da du nichts hast um sie zu schützen und an den Mann zu bringen. Im Grunde bist du davon abhängig das das Gelände gut ist, und jeder Space Marine hat mindestens eine TFC dabei, die dir die Jungs easy rausballert. Evtl. wäre es eine Option einen Twin Lascannon Contemptor Dreadnought einzupacken?
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Ich wünschte ich könnte zwei Lords stellen :D Aber gut zu wissen, dann kann ich bei meinen Stahlbüchsen bleiben. Was hältst du denn von der oben genannten Liste?
Finde ich gut. :)
Die Havocs würde ich auf jeden Fall in der liste lassen, spiele oft gegen die und die liefern immer ab, aber ein Rhino ist für die Pflicht.
 

Adrastus

Testspieler
19 Juli 2010
107
7
5.571
Mal des Slaanesh wollte ich eigentlich allen geben.
Dachte eigentlich an Cannonfodder um die Havocs rum, unterliege ich da einem Irrglauben das das stärker ist als es eigentlich ist?
Müsste für den Rhino die Biker auf 5 runterkürzen was ich schon als deutlichen Unterschied empfinde. Außerdem hab ich dann auch wieder ein einzelnes Fahrzeug auf dem Tisch...
Ansonsten wären Havocs auch mit Raketenwerfer möglich :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Cannonfodder kann entscheiden sein, aber du hast einfach keine Commandpoints um darauf zu bauen.
Das Rhinos soll im Optimalfall auch außer Sicht starten. ;)
Welche Waffen du den Havocs gibts ist ja im Grunde egal, der Gegner wird sie, wenn er es kann bekämpfen, das erschwerst du, in dem du sie in nem Rhino hindert ne Wand stellst.
Die Raketen bringen den Vorteil, dass sie nicht zwingend auf Warptime angewiesen sind, schadenstechnsich sind die gegen Farhzeuge minimal besser als Chaincannons, gegen alles andere natürlich viel schlechter.
Da du für die Bikes eh keine Coammndpoints hast, um sie überperformen zu lassen, reichen 5 zum Wege blockieren und stören vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Adrastus