Guten Morgen,
am Samstag konnte ich endlich den Boss des Silver Towers anfangen.
Der Gaunt Summoner ist ein recht komplexes Modell, für das ich mich entschieden habe in Baugruppen zu arbeiten.
Base alleine, Robe alleine mit Airbrush, der Rest vermutlich mit dem Pinsel... eventuell noch den Stab mit der AB. Mal sehen...
...
Dann hatte ich mein erstes, größeres Spiel Horus Heresy 2.0... obwohl es eigentlich ja schon die 4te Edition ist ^^ Die ersten Bücher kamen zum Regelset der 6ten 40k Edi...
Gespielt wurde 2000 Punkte Iron Warriors vs Thousand Sons. Beide ohne Rite of War.
Gespielt wurde Blutfehde - also Killpoints für einen ausgewählten Einheitentypus - wir entschieden uns beide für Infanterie.
Bei mir gab es einen Cata-Warsmith mit dem Tyrant of Lysattra (für einen extra Schuß), in einer Einheit Tyrant Siege Termis.
Einen Cata-Siegebreaker-Centurion in einer Einheit normaler Cata-Termis und einen Librarian-Centurion in den Despoilern.
Einer 3er Einheit Mörser mit Shattershells, einen Apotheker (in den Despoilern) und einen Techmarine den ich völlig flasch eingesetzt habe, sowie eine 5er Cata-Termis mit Reaper.
Dazu im Kern 2 Tacs und eine Despoiler - diese sogar im Rhino.
Im Support tümmelten sich dann die Tyrant Siege Termis und 2x1 Predator mit Predatorkanone und Lascannons.
Auf seiner Seite gab es einen Master of Signal in einer Einheit Tactical Supports mit Rotorcannons, eine Einheit seiner besonderen Roboter mit seinem Warlord (frag mich bitte nicht was das war), einem Laservindicator, 2x10 Tacs, 10 Khenetai, und einem Lascannon-Havoctrupp. Und in Shocktroop Reserve einen Dread im Pod und 4 Plasma-Jetbikes.
Runde 1 ging an ihn, es gab Nachtkampf.
Nachtkampf ist wirklich super, weil der den Alphastrike stark reduziert. Die Sichtweite wird auf 24" reduziert und man bekommt einen Malus von 1 auf Moral und BF.
Hätte es keinen Nachtkampf gegeben wäre das Spiel in Runde 3 für ihn gelaufen.
In seiner Runde passiert nciht viel - er kommt raus, bufft sich ein wenig und rennt mit den Kenetai.
Ich gehe ihm entgegen und baller auch ein bisschen. Kann sogar einen der Havocs rausnehmen und mit meinem Libby den Kenetai das reagieren verbeiten und die Havocs beinahe (blöder Master of Signal) niederhalten.
In seiner Runde 2 kommen die Shocktruppen runter - erst das Drop Pod mit dem Dread und danach die Jetbikes. Meine Tyrant Siege Termis können eine Wunde per abfangen am Dread machen.
Die Plasma-Jetbikes machen dank dem Master of Signal (oder dem eigenen Nuncio Vox) eine abnorme Anzahl an Treffern, die Lascannon Havocs snipern meinen Librarian (verdammte Pavoni), in Kombiation mit den Verlusten durch die Jetbikes, rennen sie...
Die Khenetai verlieren ein paar Jungs auf dem Weg in meine Termis. Die Jetbikes chargen die Reste der Mörser...
In den Nahkämpfen passiert so gut wie nichts... außer das die Khenetai bis auf einen Mann ausgelöscht werden (Termis gut) und die Mörser vom Feld fliehen.
In meiner Runde gehen die Termis an die Jetbikes und beenden den Unsinn und die Tyrant Siege gehen an den Dreadnought. Hier habe ich dann komplett vergessen das ich auch im Nahkampf +1 Stärke gegen Vehikel bekomme. Also zog sich dieser Kampf enorm in die Länge, obwohl er schon viel früher beendet hätte sein können.
Erst als die Termis in den Nahkampf mit dem Dread eingreifen (und ich meine Regel nochmal gelesen habe) war das Prblem schnell erledigt.
Dann kamen seine Automata mit seinem Warlord, doch wurden sie dann auch recht schnell im Nahkampf weggemacht - der Warlord dann auch in einer Challenge gegen meinen Warsmith. Die Preddis ballerten noch die Rotorcannonsquad bis auf einen Mann runter, doch der wollte einfach nicht fliehen... meine Tacs gingen dann in Richtung seiner Tacs und schossen noch ein wenig um sich aber das Spiel war dann irgendwann nach Runde 6 vorbei.
Am Ende hatte er noch 2 angeschlagene Tacs und eine einzelne Rotorcannon. Der Rest war hinüber.
Bei mir standen noch 2 Termis, der Praetor, der Techmarine, ein Predator mobil und einer immobil sowie eine handvoll Tacticals.
Mein Plan den Techmarine an die Mörser anzuschließen und vom Cognis Signum zu profitieren ging nicht und das ich ihn an die Siege Termis angeschlossen habe, war auch illegal. Ich alter Cheater. ^^
Ich denke die 70 Punkte für den Techmarine und die 20 Punkte für den Warsmith hätte ich mir sparen können und dafür in praktischere Dinge investieren sollen.
Insgesamt haben wir gute 4 Stunden für 2000 Punkte gebraucht, obwohl wir recht häufig Dinge nachgeschlagen haben und die Reaktionen öfter gelesen haben. Wenn wir die Regeln besser drauf haben, dürfte es vermutlich auch schneller gehen.
Was mich etwas übberrascht hat waren die Schocktruppenregeln - das platzieren und die Fähigkeit danach noch zu chargen
und
der Master of Signal der nun, dank Nuncie Vox, jeden(!) Abweichungswurf rerollen lassen kann, sofern er der Zielpunkt sieht. Und das gilt auch für Plasmatemplates. Wow!