Man soll ja seinen Drive ausnutzen... hab ich gehört...
Heute gabs noch etwas Grünzeug.
Für meine etwas realistischeren Tische gabs neulich noch ein paar Bäume die heute noch gebased wurden.
14x Modellbaubäume auf 40mm Bases.
Die Bases wurden mit 3,5mm aufgebohrt und danach besandet. Hätte ich zuesrt mal unter die Bäume geschaut, wäre mir aufgefallen das da noch Wurzelwerk zum aufkleben drin war, so das ich mir das Bohren hätte paren können... naja... hab ja Urlaub. ^^
Schwarzer Primer, danach mit der Sprühdose aus einer Richtung Braun drüber und danach die Ränder wieder geschwärzt.
Zu mSchluss noch die Bäume reingeklemmt... das wars schon.
...
Am Sonntag haben wir uns dann mal mit den neuen Zone Mortalis Regeln beschäftigt.
Wir haben 1000 Punkte White Scars vs Iron Warriors gespielt. Die Regeln aus WD477 wurden vollständig angewendet.
Einzig die Wattewolken sind aufsteigender Nebel der BF-1 macht wenn man hindurchfeuert... und das grüne Zeug auf dem Boden ist gefährliches & schwieriges Gelände.
Bei den Scars gab es einen Centurion mit deren Zauber-Consul Upgrade, eine Tactical mit Chain-Bajonetten, eine Despoiler, 5 Ebon Keshiq und eine Scout Einheit mit Lightning Claws, eine 5er HSS mit den großen Volkite Knarren sowie einen Contemptor.
Auf meiner Seite waren ein Cata-Warsmith mit 2 Iron Circle Bots, ein Cata-Centruion mit Chainfist in den Dominators sowie 2 Tacs mit EWaffe am Sarge.
Es wurde die Mission aus dem WD gespielt. Leider, so musste ich feststellen bevorzugt sie den Verteidiger ungemein, da er die Marker platziert und noch einen in seiner Deployment Zone hat. Das sollte man anders regeln.
Man teilt seine Armee in 2 Gruppen auf, von denen eine auf dem Feld anfängt und die andere aus der Reserve reinläuft. Reserven können ab Runde 1 kommen.
Ich bin Verteidiger und habe den ersten Zug.
Ich stelle die Iron Circle mit Warlord und eine Tac aufs Feld. Die Dominatoren mit dem Centurion laufen rein.
Die Tacs sichern von Anfang an den ersten Mssionsmarker und schon liege ich in Führung. Die Dominatoren schimen die Tacs notdürftig ab, der Iron Circle schlendert in Richtung Mitte.
Auf seiner Seite steht erstmal das Kroppzeug (Tacs&Despoiler), der Conti, die HSS und der Psioniker. Seine Keshiq laufen rein.
Der Caster macht seinen Leuten per Magie Beine und was soll ich sagen? Kacke! Sind die schnell!
Der einzige Nachteil ist das der Caster dann nicht mehr laufen darf.
So, Runde 2 - ich sammle den 2ten VP, meine andere Tactical erscheint auch mal auf dem Schlachtfeld und ich kann mit dem Iron Circle seine Tactical chargen. Er schafft seine Moral-Reaktion und wird immun gegen Aufrieb im Nahkampf. Hätte nicht besser laufen können für mich, da er nun dafür sorgt das meine Iron Circle nicht beschossen werden können.
Seine Killer-Scouts kommen aus der Reserve, hinter meine Tacticals und löschen sie im vorbeigehen aus. Hier finde ich Chargen aus der Reserve ziemlich doof!
Das dürfte nun Runde 3 sein.
Die Despoiler sind irgendwie in den Nahkampf mit Domintoren gekommen und haben die gut in einem Durchgang eingeklemmt.
Der Circle verprügelt die letzten 3 Tacs und meine anderen Tacs wollen nicht wirklich vor die HSS laufen...
... tun sie aber trotzdem und wollen auch gleich auf die HSS schießen. die gehen jedoch als Reaktion 1W6 Zoll weit weg und ich kann nur noch einen erwischen.
Der Circle charged den Conti und Hölle sind die Gravitonhämmer gut gegen Contis! Jeder Treffer ist Brutal (2) mit Impuls. Wir haben hin und her überlegt und sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen das jeder Treffer 2x gesaved werden muss und jeder misslungene Save (sofern erlaubt) einen LP abzieht. Also haben die sich etwas hin und hergeschubts und gegenseitig einen (bei mir) und drei (bei ihm) LPs abgezogen.
Dann kommen seine Keshiq durch die Tür und chargen meine Tacs. Hier mache die Reaktion um im Nahkampf nicht wegzurennen. Schaffe meinen MW-Test nicht und verlasse das MZ. Außerdem verliere ich 9 Leute. Aber hätte ich diesen Test bestanden, wäre ich auf dem Marker geblieben und hätte noch einen 3ten VP bekommen.
Okay, der Conti stirbt irgendwann und nimmt einen Circle mit (weil ich nicht daran gedacht habe zu reparieren) und die Dominatoren erledigen die Killer-Scouts. Mein letzter Tac findet sein Ende an den Keshiqs.
Am Ende wollten wir es nochmal wissen... Das Spiel war schon seit 2 Runden vorbei aber wir wollten Blut!
Sein Psyker und die Keshiqs chargen meinen Circle. Der verdammte Hexer verdoppelt die Stärke seine Psiwaffe. Nun gut - Challenge accepted!
Beine Ini 5, also gleichzeitig. Er trifft mich 2x einen Rette ich, einen nicht - Warlord Kill für ihn. Ich treffe in 4x mit der Paragorn Blade - drei davon 6en, also auch instant Death. Tja, Warlord Kill auch für mich. ^^
Der Circle verhaut noch 2 Keshiqs und bekommt selber auch 2 Wunden.
Damit ist die Runde 4 durch und eine 5te hatten wir nicht mehr freigeschaltet. Wäre auch sinnlos gewesen.
Tja, so endet es eben 3 zu 1 für mich.
Ich hätte die Mission besser gefunden, wenn die Marker nicht im ersten Zug besetzt werden könnten. Ich denke das werden wir auch mal so versuchen. Dürfte spannender sein.
Angriffe aus der Reserve finde ich seltsam. Hatten wir früher nicht. Wäre schön wenn das wiederkommt. Gerne per Errata.
Anosten fällt mir nix weiter dazu ein.