Danke sehr
🙂
...
Okay... Turnip28... wo fange ich am besten an?
Mit dem Namen?
Turnip, englich für (Speise)Rübe. 28 um auf den Maßstab und die Verbindung zur Grimdark Bewegung hinzuweisen.
Um einmal kurz auszuholen...
Grimdark ist eine Bewegung die aus den frühen 2000ern kommt und mit Mortheim seinen Anfang genommen hat. Alles ist dunkel, verloren und Hoffnungslos... bestenfalls dystopisch.
Etwa in der Zeit gab es auch von GW das Spiel Inquisitor im 40k Universum, das statt der üblichen 40k Minis, mit 54mm Minis gespielt wurde. Nur konnte sich das damals niemand leisten und das Spiel selber war eher die Kampfsimulation eines Rollenspiels, statt eines einfachen Tabetops. Dazu noch der andere Maßstab. Also hat sich Inquisitor nicht durchgesetzt.
Ein paar Jahre/Jahrzehnte später haben ein paar Leute angefangen das Ganze in den 28mm Maßstab zu übertragen und es mit dem Mortheim/Grimdark/Blanchizu Thema vermischt. Daraus wurde dann das Inquisitor28/Inq28.
Wo/Wann/Warum?
Die Welt von Rübe28 ist eine hoffnunglose Welt, die Cyst genannt wird und nur ein großer Sumpf ist, der sich über das bekannte Europa, vermutlich die ganze Welt erstreckt. Es ist auch gar nicht so wichtig wo sich Cyst tatsächlich befinden sollte. Wichtig ist nur das sie eine nordeuropäische Welst ist.
Das Wann ist etwas interessanter.
de.wikipedia.org
Nachdem Napoleon in Austerlitz besiegt wurde versank die Welt für tausend Jahre in einem Kataklymus aus Wahnsinn und Schwarzpulverdampf. Nationen kämpften gegen Nationen, Städte gegen Städte und Nachbarn gegen Nachbarn, bis nichts mehr übrig war. Keine Felder, keine Nutztiere, keine Gewässer. Nur Sumpf und Blut... und das Root.
Root?
Die von Leid und Elend durchsetzten Schlachtfelder boten einem Gewächs Nährboden das schnell alles durchsetzte. Die Menschen fingen an, sich in ihrer Not davon zu ernähren und das Root ernährte sich von ihnen. Das Gewächs kommt in unzähligen Formen und Ausprägungen vor. Manchmal als Moos, als Strauch oder als Wurzelgemüse.
Gute Stücke Root können die Formen von Lebewesen imitieren. Kleine, gewachsene Menschen oder Schweine in Form von Kartoffeln. Schneidet man sie für den Verzehr auf ist es möglich dort halbausgebildete Organe, Zähne oder Haarbüschel zu finden.
Besonders gute Stücke Root, gehen eine Symbiose mit den Wesen ein die sie verzehren. So wachsen auf den meisten Bewohnern von Cyst Moose. Manch ein Lebewsen ist mehr Rübe als Tier.
In dieser Welt des Wahninns kämpfen die Bewohner in einem nicht endenden Krieg gegeneinander ohne noch die wirklichen Gründe dafür zur kennen. Sie scharen sich um ihre meist aristokratischen oder klerikalen Anführer oder werden in kleinen Siedlungen zwangsrekrutiert. Nach einer Weile folgen sie dem Willen ihrer Snobs ohne das infrage zu stellen.
Es gibt eine Vielzahl von Kulten in der Cyst. Jede mit anderen Zielen, Fähigkeiten und Gefolgsmännern.
So gibt es zum Beispiel den Culd der great Bombard oder der Brotherhood of Greed, die nicht unterschielidcher sein könnten. Eine Gruppe hat sich enormen Kanonen verschireben, währen die andere eine versammlung von Feinschmeckern ist die gerne von Cyst gesegnetes Fleisch verspeisen und Mutationen verehren.
So, das war jetzt mal eine grobe Übersicht über den Hintergrund.
Von der spielerischen Seite her ist es ein Skrimisher mit alternierenden Aktivierungen. Ich zieh ne Einheit, du ziehst ne Einheit.
Spielgröße
In der Regel spielt man mit 3 Snobs.
Snobs?
Ja, da sind die Charaktermodelle.
Einer der Snobs muss immer ein Toff sein, die anderen sind Toadys.
Der Toff ist der Obermotz. Meist der mit dem größten Hut oder dem dicksten Schnurrbart. Die Toadys sind seine Speichellecker.
Von den Regeln her ist der Toff der bessere Kämpfer, da er eine Attacke und eine Wunde mehr halt als ein Toady. Aber da Snobs nicht zum kämpfen da sind, ist das meist irrelevant.
Einheiten
Jeder Kult kann auf die selben Truppen zugreifen. Die Art wie die Truppen funktionieren wird durch die Kulte bestimmt. Ist also ein wenig so wie bei GWs Horus Heresy.
Bei den Infanteristen gibt es drei verschiedene Basiseinheiten.
Da wäre einmal das Fodder. Die regulären Truppen. Die Einheit bestelt aus 12 Mann und ist der Bodensatz jeder Armee.
Dann gibt es die Brutes. Sie sind härter, besesr im Nahkampf aber auch nicht so zahlreich. Der Trupp kommt nur auf 6 Leute.
Und dann wäre da noch das Chaff. Eine vier Mann Plänklereinheit, die am besten darin ist sich im Gebüsch zu verstecken.
Dann haben wir noch 2 verschiedene Einheiten Kavallerie.
Da sind die leichten Plänkler, Whelps. Eine 4 Mann Einheit, die "effizienter" wird wenn sie sich bewegt.
Und dann wären da noch die Bastards. Eigentlich nur Brutes mit "Pferden".
Und um das Ensemble abzurunden gibt es noch die Stump Gun. Eine kleine Artillerieeinheit, die entweder ein Massivgeschoss oder Schrot abfeuern kann.
Alle Einheiten, bis auf das Geschütz, können entweder mit Nahkampf-, Schwarzpulver- oder Projektil-waffen, wie Bögen bzw Armbrüste ausgestattet werden. Die bringen dann noch verschiedene Regelinterkationen rein.
Was einen beim lesen der Regeln und Werte noch so auffällt ist das ALLE in dem Spiel einfach nur Lappen sind. Es ist tatsächlich auch so gewollt, das kein Modell irgendetwas kann. Weder offensiv, noch defensiv. Es geht eher darum das sich ein paar arme Hunde mit spitzen Stöcken solange pieken bis einer aufgibt.
So sind auch die Werte der Modelle entsprechend benannt. Wo bei GW und anderen Systemen von Balistischer Fähigkeit, Widerstand und Rüstungswurf die Rede ist heißen solche Werte hier: Inaccuracy und Vulnerability.
So, genug der Vorrede...
Ich werde nun im Laufe der nächsten Zeit zwei verschiedene Kulte ausheben um mein Umfeld mit dem System zu infizieren.
Als erstes werde ich einen Anfänger Kult ins Leben rufen. Die Kulte sind grob in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt und sollen die komplexität der verwendeten Regeln darstellen.
Meine Einstiegstruppe wird "Stranglin’ Harry’s
Wretched Recruits". Eine recht bodenständige, militaristische Truppe. Sie werde ich aus den oben kurz gezeigten Highlandern von Victrix mit Teilen von Rittern darstellen.
Die Armee wird also aus 3 Snobs und 4 Einheiten bestehen. Dem Standardmaß für Turnip Spiele.
Der Toff erlaubt 2 Einheiten, jeder Toady eine weitere. Daher die 4 Einheiten. Werden es mehr Einheiten, muss man auch mehr Toadys stellen.
Nachdem ich also gestern meine 3 Snobs gebaut habe und schon den groben Plan für die Truppe im Kopf habe, werde ich als nächstes eine Einheit Fodder zusammenstellen.
Insgesamt werden es eine Einheit Fodder mit Schwarzpulverwaffen, eine Einheit Brutes mit Nahkampfwaffen, eine Einheit Bastards mit Nahkampfwaffen und eine Einheit Rootlings, welche eine Spezialeinheit der wretched Recruits sind.
Im Prinzip sind die Rootlings sowas wie Nahkampf Chaff, nur schlechter. Sie sind wohl echte Rootkreaturen. Da muss ich mir dann noch was überlegen, drucken oder sculpten...
Jetzt jedenfalls erstmal die Bilder der Snobs.
Der Dude auf dem 40er Base ist der Toff, die Jungs auf den 32ern sind die Toadys.
Achja... Für Bases gibt es nur grobe Richtlinien. So kann ein Toff auf allem zwischen 20mm bis 60mm stehen.
Die Snobs
Das Regiment