Dark Angels Jetziger Codex im Vergleich zu den vorherigen und wie es weitergeht...

Was haltet Ihr vom neuen Techmarine als billiges HQ?
Könnte der eventuell einen guten Ersatz für einen Scriptor abgeben?
Da es schwierig ist einen Ravenwing nur mit Kontingent zu spielen, dachte ich an ein zusätzliches CAD mit Techmarine auf Bike als HQ.
Dabei sollen die notwendigen Pflichtauswahlen von Scouts belegt werden, die natürlich am meisten von befestigten Geländestücken profitieren.
Der Techmarine soll selber in einen Kommandotrupp des Ravenwings, oder in einen Trupp Schwarze Ritter.
Durch E-Axt und Servoarm kommt noch etwas Schlagkraft in den Trupp und mit einer 2+ Rüstung wird der Trupp noch etwas haltbarer.
Ist das den Verzicht auf Psikräfte und Psiwaffe wert?

Dann bin ich noch am überlegen welche Panzerschwadron ich auf dei 3 Modelle aufstocken soll.
Findet ihr die Schwadronen überhaupt sinnvoll?
Falls ja, welche bietet den besten Vorteil?
Ich schwanke ja gerade zwischen Whirlwhind und Vindicator.
Whirlwhinds haben einen guten Preis und können auch gut versteckt werden.
Vindicatoren sind sowieso Rudeltiere und können mit ihrer Panzerung ein wenig mehr einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze bei den Vindis nicht den psychologischen Vorteil.
Habe ich bei Spielen der neuen SM`s gesehen. Der Gegner hat echt Respekt vor der möglichen Schablone.
Damit hast du schon wärend der Aufstellung einen Vorteil, da du dem Gegner den Bereich vor den Vindi´s verwehren kannst.
Und selbst wenn er dir den ein oder anderen Wegballert, dann fressen sie nen Menge Feuerkraft, die dem Rest der Armee erspart bleibt.
Damit können z.Bsp. deine Bikes sich in eine bessere Position breingen um die Termis punktgenau schocken zu lassen.
Und selbst wenn ein Vindi fällt sind die zwei Schablonen die dir dann noch bleiben auch nicht zu verachten.

Seit mich 40kings auf die Idee gebracht haben, spiele ich bei RW Listeb grundsätzlich 1-2 whirlwinds. Die holen die Punkte immer rein und sind leicht zu verstecken. Denke das auf 3 aufstocken werde. Vindicator ist einfach ein cooles Teil welches ordentlich Feuer frisst. Das ist auch seine größte Stärke. Zum Austeilen bin ich eigentlich nie gekommen wenn ich den mal gespielt habe.

Was haltet Ihr vom neuen Techmarine als billiges HQ?
Könnte der eventuell einen guten Ersatz für einen Scriptor abgeben?
Da es schwierig ist einen Ravenwing nur mit Kontingent zu spielen, dachte ich an ein zusätzliches CAD mit Techmarine auf Bike als HQ.
Dabei sollen die notwendigen Pflichtauswahlen von Scouts belegt werden, die natürlich am meisten von befestigten Geländestücken profitieren.
Der Techmarine soll selber in einen Kommandotrupp des Ravenwings, oder in einen Trupp Schwarze Ritter.
Durch E-Axt und Servoarm kommt noch etwas Schlagkraft in den Trupp und mit einer 2+ Rüstung wird der Trupp noch etwas haltbarer.
Ist das den Verzicht auf Psikräfte und Psiwaffe wert?

Ist eigentlich ne super Idee. Bislang war das mit dem 2er Rüssi-Tank auf Bike in nem RW Command-Squad problematisch, aber der Techmarine hat ja schon von Haus aus ne 2er Rüssi. Vermutlich ist ein Scriptor vielseitiger, aber der Techmarine ist halt auch schon für 85 Punkte dabei...

Wenn man sowieso mit (zusätzlichen) CAD spielt, stellen die Scouts ja kein großes Problem mehr da.
Nur mit RW-Kontingent ist man bei der Auswahl der Einheiten doch sehr eingeschränkt und die Scouts bringen zusätzlich noch Objective secured.

Sowieso zusätzliches CAD war bei deinem ersten Post nicht raus zu lesen. Da war eher die Rede von einem billigen HQ, Techmarine auf Bike.
Was dann mit den zusätzlichen Auswahlen nicht billig ist. Und ob man dann 2x5 Scouts mit OS braucht? Erhalte die Missionszielmarker auf denen gerade
nicht deine Scouts sitzen verpufft der Vorteil.

Wenn man aber eh ein zusätzliches CAD spielt, dann würde ich eher zusehen das man einen Interrogator Chaplain auf Bike setzt. Der den Ravenwing,
gerade die Knights oder Kommandotrupp bufft. Bzw wäre sowas für mich eher ein Grund ein zusätzliches CAD zu stellen als 2x5 Scouts.

Doch, das zusätzliche CAD wird auch in meinem ersten Post erwähnt. :-D
Der Interogator Chaplain kann natürlich deutlich mehr und kann gerne mal bei größeren Spielen gesetzt werden.
Bei Spielen in normaler Größe ist mir der Kerl aber zu teuer, da man ja gezwungener Maßen auch noch Sammael im Ravenwing-Kontingent spielen muss.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob der Techmarine in einer Liste mit vielen Bikes vielleicht eine gute Alternative zum ebenfalls günstigen Scriptor abgibt.
Sorry, falls das in meinem ersten Post vielleicht nicht deutlich genug geschrieben wurde. 🙂
Den zusätzlichen CAD sehe ich in den meisten Spielen als gesetzt, da man nur so einfachen Zugriff auf viele Spielzeuge der DA erhält.
Zum Beispiel möchte ich keinen Land Raider kaufen, nur um dadurch ein paar Whirlwhinds spielen zu können und 3 Flieger brauche ich eigentlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das zusätzliche CAD wird auch in meinem ersten Post erwähnt. :-D
Der Interogator Chaplain kann natürlich deutlich mehr und kann gerne mal bei größeren Spielen gesetzt werden.
Bei Spielen in normaler Größe ist mir der Kerl aber zu teuer, da man ja gezwungener Maßen auch noch Sammael im Ravenwing-Kontingent spielen muss.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob der Techmarine in einer Liste mit vielen Bikes vielleicht eine gute Alternative zum ebenfalls günstigen Scriptor abgibt.
Sorry, falls das in meinem ersten Post vielleicht nicht deutlich genug geschrieben wurde. 🙂
Den zusätzlichen CAD sehe ich in den meisten Spielen als gesetzt, da man nur so einfachen Zugriff auf viele Spielzeuge der DA erhält.
Zum Beispiel möchte ich keinen Land Raider kaufen, nur um dadurch ein paar Whirlwhinds spielen zu können und 3 Flieger brauche ich eigentlich auch nicht

Kurz und knapp. Ich finde den Techmarine auf Bike keine Alternative zum Scriptor.

Den zusätzlichen CAD sehe ich nicht als gesetzt, noch nicht einmal als sinnvoll. Wenn dann eine Formation dazu. Du bekommst alles nötige aus dem Sturm.
Wenn du lieber andere Einheiten spielst, was ja völlig in Ordnung ist, dann ist die Ravenwing Strike Force nichts für dich. Der große Vorteil an ihr ist eben das
du keinen Standard brauchst. An deiner Stelle würde ich einen normalen CAD spielen und mir eine (oder mehrere) Ravenwing Attack Squadron dazu holen.
So sparst du schon zig Punkte für Sammael, kannst ein günstiges HQ spielen, deine Scouts für Missionsziele mit OS, paar Whirlwinds und was du sonst noch an
Spielzeugen willst. Die übrigen Punkte füllst du dann mit oben genannter Formation auf. Oder nur mit Knights im Sturm. Wenn du den Platz hast.

Wenn du jetzt damit kommst das du viel mehr Bikes spielen willst dann aber noch Spielzeug was kein Ravenwing ist und OS haben willst, dann kommst du damit
nie auf eine normale Spielgröße. Wobei ich nicht mal weiß was für dich eine normale Spielgröße ist. Vermute mal um die 1500 Punkte.

1850 oder manchmal auch 2000 Punkte.
Naja, mal sehen.
So ganz überzeug bin ich noch nicht davon auf Alles außer Bikes und Speeder zu verzichten.
Vielleicht ist das Thema HQ im Ravenwing auch ganz schnell mit einem Errata hinfällig.
So cool Samamel auch ist, bin ich gerade nicht davon überzeugt das er noch so viele Punkte wert ist.
Ich bedanke mich aber für deine Meinung
Falls es Dich interessiert, hab ich mir mal eine erste Liste für den aktuellen Codex geschrieben (wobei ich dafür noch einiges basteln muss).
Ist sicher keine Turnierliste, sollte aber spielbar sein.
Ich hoffe ich habe mich nirgendwo verrechnet (Battlescribe hat leider noch kein Update)

Ravenwing Strike Force

Sammael
200 Punkte

Ravenwing Bike Squad
3 Modelle
2 Flammenwerfer
Sergeant mit Melterbomben
90 Punkte

Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
5 Plasmaklauen
1 Ravenwing Granatwerfer (Leider schon so gebaut)
Aufwertung zum Apothecary
Aufwertung zum Ravenwing Champion
275 Punkte

Ravenwing Darkshroud
1 Modell
80 Punkte

Ravenwing Bike Squad
3 Biker
2 Flammenwerfer
Sergeant mit Melterbomben
90 Punkte

Ravenwing Bike Squad