KalToraks Tyraniden: 1500 Punkte Classic Format

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Hier mal mein erster Versuch einen 2000 Punkte Tyraniden Liste. Am Ende werden es 2 Kraken-Battalione!

HQ:
Schwarmlord (Onslaught, Catalyst)
Malantrophe
Schwarmtyrant (Flügel, Zangenkrallen, Neuralfresser, -1 Treffen, -1 Schaden nach dem Ersten, Onslaught, Catalyst)
Old One Eye
Standard:
3x20 Hormaganten
10 Termas
10 Symbionten
4 Tyranidenkrieger (Schwerter, 3x Säurespucker, 1x Biozid)
Unterstützung:
3 Carnifexe (Chitinschuppen, Sensenklauen, BF +1, 2x Neuralfresser, 1x Biozid)
Screamer Killer (2x Sensen)

Was haltet ihr davon?
Ich hab irgendwie Probleme mit dem relativ wenigen Langstrecken Beschuss, dummerweise sind aber Schwarmwachen die einzige Einheit, die ich bei Tyras nicht habe.
 

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Hi,

mir fehlen irgendwie hard hitter bzw anti tank in der Liste. Denn ausser den zwei Hive Tyrants sehe ich nichts, was du gegen W7 anrichten könntest. Genestealers dürften es auch ein paar mehr sein. Man muss nicht zwangsläufig gut Fahrzeuge plätten können, wenn man das Spielfeld stark dominiert. Aber dann bräuchte es zumindest mehr PSI um Fahrzeuge aus dem Spiel zu nehmen. In B&B Spielen fände ich die Liste ganz witzig, in kompetitiveren Spielen wirst du es aber sehr hart haben.
 

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Genau, was Malefiz da schon schrieb. Oder wie gesagt ein Übergewicht an Smite units. Während dein Gegner damit beschäftigt ist, Genestealers aus dem Spiel zu nehmen, smitest du ihn schmerzhaft. 4 Zoantrhopes mit 2W3 mortal wounds sind eine tolle Sache. Eine Neurothrope mit Psychic Scream (und smite) ist auch super. Wenn du die 2 Einheiten durchbekommst, sind das schon 4 W3 tödliche Wunden. In Runde 1 & 2 noch gegen die billigen Einheiten, ab Runde 3 dort wo es richtig weh tut.
Und Hammerhelden, Flieger etc. überlegen es sich auch zweimal, ob sie tief in deine Reihen vordringen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Schwarmwachen
Biozidkannonen
Exicrine
Tyranofex
Trygon
Exocrine habe ich eine, Tyrannofex habe ich 2 (als Tervigone gebaut, aber noch alle Bitz und eh unbemalt), Trygon habe ich auch 2.
Und gerade gesehen, Schwarmwachen sind der selbe Bausatz wie Tyrantenwachen, und davon habe ich 3, gleich mal die Bitzbox durchwühlen!

Danke für den Input!
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich hatte gestern ein Spiel mit meiner Liste aus Post 1 gegen Chaos Space Marines:

Hexer in Termirüstung
3x3 Obis
3 Renegade Knights (Thermal/Schwert, Thermal/Faust, 2 Gatlings)

Gespielt wurde Deadlock auf Viertelmission.
Ich stellte offensiv alles nach vorne auf. Die Kyborgs und der Hexer schockten, die Knights kamen zu meiner Überraschung auf offensiv nach vorne. Ich gewann den Wurf ums Anfangen.

Runde 1:
Ich rückte mit allem vor, um meine 6 Missionskarten zu erfüllen. Beschuss waren 2 LPs beim vordersten Knight. Im Nk wurde der von den Symbionten, Old One Eye und dem Flyrant erreicht, dank doppelt kämpfendem Old One Eye konnte ich den Knight vernichten. Ich konnte 9 Punkte holen mit den 6 Karten.
Chaos lies einen Kyborgtrupp und den Hexer schocken, die beiden Knights gingen nach vorne. Im Beschuss/NK starben dann der Flyrant, Old One Eye, Symbionten und einmal Hormas. Chaos schaffte 4 Punkte.

Runde 2:
Ich weiter vor, eine Hormagantenrotte ging in Richtung Obis/Hexer. Alle Fexe und der Schwarmherrscher auf den Gatling Knight. Im NK konnte ich die Obis komplett umstellen und am zurückfallen hindern, alle Fexe, der Schwarmherrscher und sein Schwanz (letzte Attacke) konnten den Gatling Knight erschlagen. Punkte holte ich 6.
Chaos lies die beiden anderen Kyborgtrupps schocken, aufgefächert. Im Beschuss verloren 2 Fexe viele LPs, aber keiner starb. Ritter befreite die Kyborgs. Punkte gab es keine.

Runde 3:
Ich ging auf alle Kybors drauf mit Schwarmherrscher, 1 Fex und Tyrakrieger, so dass alle gebunden waren. Der Ritter wurde nur beschossen. Kyorgs waren gebunden oder tod, Punkte gab es wieder so 4.
Chaos hatte nur noch den Ritter frei, der erschoss einen Fex und das wars. Punkte wieder keine.

Danach haben wir aufgehört, er hatte nur noch den Ritter und ich recht viel, nach Missionszielen stand es 25:4. (Ich hatte noch Punkte durch Missionsziele verteidigen bekommen).


Großer Fehler war, dass die Ritter so weit vorne standen. Wenn die etwas weiter hinten gestanden wären, hätte ich in Runde 1 nicht angreifen können, alle Ritter hätten dafür schießen und dann selber angreifen können. So war das Spiel leider sehr schnell absehbar - auch in Verbindung mit meinen gezogenen Missionskarten.
Ich selber war mit der Liste eigentlich zufrieden. Die Biozidkanonen haben mich wieder enttäuscht, Neuralfresser haben wenigstens Wunden gemacht, wenn auch gegen KNights nicht wirklich effektiv.


Zu dem Spiel gibt es dann tatsächlich auch einen Video-Spielbericht, bitte die noch größtenteils unbemalte Tyranidenarmee verzeihen^^
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
War mein erstes großes Spiel mit Tyras, die Kamera hat für zusätzlichen Stress gesorgt. Hab auch noch zwei weitere Fehler gemacht (wurde mir berichtet), Linie halten darf man nicht in Runde 1 machen und den Schwarmherrscher hab ich mit S9 gespielt. Hätte aber beides wohl keine zu großen Auswirkungen gehabt auf den Ausgang, der wurde durch die schlechte Aufstellung der Knights maßgeblich vorbestimmt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Sooo, nach längerer Tyraniden-Pause will ich mit denen mal wieder mehr spielen. Als nächster Härtetest steht das 2000 Punkte ITC Turnier in Blumberg an.
Antreten möchte ich dabei mir folgender Liste, was haltet ihr davon:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [59 PL, 997pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: Power: The Horror, The Maw-claws of Thyrax

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Catalyst, Warlord, Warlord Trait: One Step Ahead

+ Troops +

Hormagaunts [3 PL, 50pts]: 10x Hormagaunt

Hormagaunts [3 PL, 50pts]: 10x Hormagaunt

Hormagaunts [3 PL, 50pts]: 10x Hormagaunt

+ Elites +

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

+ Heavy Support +

Tyrannofex [11 PL, 184pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

Tyrannofex [11 PL, 184pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

Tyrannofex [11 PL, 184pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [53 PL, 1,002pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Psychic Scream

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Onslaught

+ Troops +

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

+ Heavy Support +

Carnifexes [18 PL, 357pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts

Carnifexes [18 PL, 345pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms

++ Total: [112 PL, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich schwanke bei der Schwarmflotte noch zwischen Kraken und Jorgumandra. Immer in Deckung sein dürfte mit den 9 großen Jungs schon cool sein, allerdings darf ich dann nicht rennen und dann brauchen die Tyrannofexe evtl. bis Runde 3 mit ihren Flamern. Mit Kraken bin ich deutlich schneller unterwegs und wenn der Gegner anfangen darf, dann kann ich mir für 2 CPs immer noch Deckung für die erste Schussphase kaufen.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Das Problem bei Tyra Ballerburgen ist das wir keine Retter haben, ich glaube gegen andere Fernkampf Armeen wird es echt hart für dich.

Dafür sollten die Eldarflieger aber Angst kriegen gegen die Acidfexe.

Liste sieht interessant aus, allerdings glaube ich das Fieldcontroll unsere einzige Chance ist bei 2k ITC Turnieren.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Das Problem gegen andere Ballerburgen sehe ich durchaus auch, das ist mir völlig klar. Deshalb ja die Idee, mit Kraken dann auch relativ schnell in den NK zu kommen. Dass es sicherlich nicht die effektivste Turnierarmee ist, das ist mir klar, aber dann müssten wir unsere Tyraniden wohl komplett im Schrank lassen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Hüllen wir einfach den Mantel des Schweigens darüber....

Erstes Spiel gegen Tyraniden mit Herausforderung, 12 Zoantrophen und 1 Tervigon mit 60 Ganten als Gameplan. Hab ihn in der 4ten Runde ausgelöscht, durfte anfangen.

Spiel 2 gegen Freebooter Beschussorks. Er suchte sich die kurzen Seiten aus (nach dem Spiel haben wir herausgefunden, dass das bei ITC ausgewürfelt wird). Er stellt sich ganz hinten auf, ich so weit vor es geht. Dann klaut er mir die Ini und zerschießt mich Stück für Stück. In seiner Runde 3 geht mein 3ter Tyrannofex und ich habe nur noch 2 Fexe. Am Ende verliere ich um 5 Punkte und werde in Runde 6 ausgelöscht. Aber nur so spät, weil sich ab Runde 5 meine Neuros hinter einem Sichtblocker verstecken, ich damit auch keine Punkte mache.

Spiel 3 gegen eine Mischung aus Admech und Deathwatch. Er würfelt Speerspitze aus, allerdings steht an der Spitze gleich eine große Ruine, um die ich schön rumlaufen muss. Ich darf wieder beginnen, stehe aber viel zu weit weg von ihm und werde dann von seinen 3 Veteranentrupps, des Destroyer-Robotern und den neuen Admechpanzer erschossen. Runde 4 bin ich getabelt.

Am Ende Platz 16 von 26.

Es lief wie erwartet, die Big Bugs halten zu wenig aus, selbst mit Venomthropes.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Samstag in 8 Tagen gibts bei uns in Regensburg das nächste Classic Turnier (nur 1 Battalion, 1500 Punkte, keine BCMs, keine dreifachen Auswahlen bis auf Standards, EW Missionen). Und dazu ist mir tatsächlich schon wieder eine Liste eingefallen. Was haltet ihr davon?

Broodlord
2x Neurothropes
3 Venomthropes
2x20 Symbionten
30 Neuralganten
26 Hormaganten
2x3 Ripper Swarms
29 Gargoyles

Idee dahinter ist einfach: Ich schwarme den Tisch voll, binde mit den Gargoyles in Runde 1 dank Kraken Strat und Onslaught schon den Gegner, in Runde 2 kommen die Hormaganten, die Symbionten und der Broodlord nach. Die Rippers schocken auf ein Missionsziel.

Frage: Halte ich mit der Liste lange genug, um bei EW Missionen genug Punkte zu holen, um zu gewinnen, wenn ich ausgelöscht werde. Denn aushalten tut die Liste natürlich garnix, ich muss also Punkte machen so schnell und viel es geht!