*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Alle fünf Spiele wählte er 3W6 auf Moralwerttest in 12". Da er nach Möglichkeit die meiste Zeit im Raider saß, lachte mich nichts sonst an und wenn man durchweg mit Moralwert 10 testet, ist das fast wie furchtlos. Werde auch dabei bleiben, alle anderen Fähigkeiten halten da nicht mit.
Ansonsten stieg er aus wenn es darum ging Gegner zu binden - nach Möglichkeit solche die ihn nicht automatisch ausschalten konnten.
Kommandotrupp, 2 x Boltpistole, 1 x Bolter, 3 x Kombimelter, 2 x Energiefaust, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 260 Punkte
Schwer aufgepumpter Trupp, der zusammen mit Azrael meinen Nahkampfkonter ersetzte. Das sie dabei auch mal drauf gehen stört mich eher weniger. Spät im Spiel gehts mit Bikern eh nicht mehr um viel. Entweder der Plan ging auf, oder man kaum noch Modelle. Bin sehr zufrieden mit ihnen, die mit dem Retter, Feel no Pain und Unterstützung durch die Bikes doch einiges geschafft haben. Ansonsten ist das Banner natürlich fantastisch! Günstiger wären sie für mich nur eine Wahl, wenn ich zum kontern eine andere Einheit hätte, wobei mir keine wirklich ins Konzept passen möchte (kein Zweifel, es gibt gute Auswahlen, ist nur blöd, wenn sie nicht in den Masterplan passen 😉 ).
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Spielte vorher einen Scriptor, da aber die zur Verfügung stehenden Psi-Kräfte (und dann auch nur eine) die Mehrkosten nicht gerechtfertigt haben, lieber Punkte sparen. Auch der 2er Rüster hat in ein paar Situation sehr geholfen. Habe ihn defensiv gespielt, möglichst immer in dem Trupp, der am weitesten weg vom Feind war (und natürlich in 3" zum Raider).
*************** 5 Standard ***************
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Fliegen raus. Ich mag sie, aber Ruinen bekommen ist auf Turnierplatten so eine Sache, 3er Decker in anderem Gelände (mit Hilfe des Techmarines) ist zwar nett, aber da stört mich schon, dass der Gegner dann auch mal schnell davon profitieren kann. Um wirklich mal was zu snipern oder auch von dem stets 4+ verwunden zu profitieren sind es zu wenig Schuss, dann lieber mehr Biker.
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 261 Punkte
Die Arbeitstiere und sie können einfach alles. Der Beschuss ist widerlich (behaupteten zumindest meine Gegner 😀 ), durch die Spezialwaffen sind sie für alles gerüstet, wobei ich die Melter nicht gebraucht habe. Werde in Zukunft mal darauf verzichten und sie nur mit Plasmawerfern testen und sehen wie das klappt. Aber selbst die habe ich kaum gebraucht.
Gegen Alles, das die Jungs im Nahkampf aufraucht, habe ich entsprechend versucht 24" Abstand einzuhalten und mit 24 Schuss pro Trupp zugesehen sie auszudünnen. Gegen alles, dessen Beschuss sie auseinander nimmt, hab ich den Nahkampf gesucht. Viele Verwunden da halt schon nur noch auf die 5, teilweise sogar die 6 (Plünderaz z.B. mit bis zu 45 Schuss Stärke 7, oder halt eben 30 Attacken Stärke 3). Dazu Aufpralltreffer und Zurückfallen ist auch Klasse, da man so für die eigene Runde wieder frei ist (zumindest zu 67%). Auch angreifen lassen habe ich mich gerne, bzw. mich so positioniert, das mein Gegner auf 9-10" ran kommen kann, um dann von bis zu 24 Schuss Abwehrfeuer zu profitieren. Wiederholbar sind das auch noch mal 7 Treffer, für einen unwahrscheinlichen Angriff (natürlich nur gegen "weichere" Einheiten).
Die einzelnen Trikes sind auch einfach eine Freude. Die Biker müssen weg, also bleiben die Trikes stehen. Defensiv gespielt, kommen sie halt zum Einsatz, wenn die Panzer des Gegners zu Ärgernissen werden. Durch die einzelnen Melter kann man auch wunderbare Zielprioritäten setzen und einiges an Schweinkram anstellen 😉
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 236 Punkte
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 236 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Multimelter
- - - > 275 Punkte
Durch das Bolterbanner das Herzstück meiner Liste. Mit seinem Rumpf plus 6" (malt euch mal eine Schablone, der Bereich ist riesig ^^ ) deckt er einen enormen Bereich ab. Mit den Hurricanesystemen kann er wie die Hölle schießen, kann ein seperates Ziel aufs Korn nehmen und da ein Großteil seiner Waffen synchronisiert ist, stört es ihn auch nicht, wenn er mal 12" in der Runde fährt.
Der Sturmbolter nahm halt noch 5 Punkte auf, von denen ich nicht wußte wohin, hat aber in einem Spiel auch ein Waffe zerstört abgefangen. Zusätzliche Panzerung habe ich nicht einmal gebraucht, werde es aber für den Fall sonst einmal nicht fahren zu dürfen behalten da er mobil bleiben muss. Eine Schaufel kommt sicher noch hinzu, aber die muss ich erstmal bauen 😉
Zerstört wurde er übrigens nur zweimal. Einmal durch Space Wolve-Loganbomb ... halt mein "Missmatch". Einmal habe ich ihn "geopfert" und in Reichweite vom Ork-Waaaghboss gelassen. Er musste aber einfach nötig die Sichtlinie gegen die Plünderaz verdecken, da mich deren Beschuss pro Runde eine volle Einheit gekostet hat (hat fuktioniert, 4-0 gewonnen 😉 ).
Gesamtpunkte Dark Angels : 1899
Aus nun drei Jahren Biker spielen (zuvor Space Marines mit bis 40 Bikes) habe ich halt die Faustformel für mich entwickelt: Anfangen können bedeuetet eine Chance haben, nicht anfangen dürfen bedeuet ausgelöscht werden. Es ist zwar immer noch so, dass den ersten Zug haben wichtig ist, aber auch in den Spielen, in denen ich nicht anfangen durfte, konnte ich gut mithalten, auch wenn ich sie am Ende abgegeben habe, war bis zum Schluss stets der Sieg drin (außer gegen die Wölfe ^^). Die beiden Spiele heute habe ich jeweils angefangen und es lief grandios 😉