2. Edition Kann ich beim Nachrücken ein Modell umkreisen um mit anderen Modellen in Kontakt zu kommen.

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Wir hatten gestern bei einer AoS-Schlacht eine etwas kuriose Situation und ich wollte mal nachfragen, ob wir das wirklich richtig gespielt haben.

Es geht um Nachrücken und Zielauswahl im Nahkampf. Ein Wrath of Khorne Bloodthirster war mit einem Guardian of Souls im Nahkampf. Neben ihm kämpften außerdem Chainrasps und ein Knight of Shrouds gegen eine große Einheit Bloodletter.

Jetzt gilt beim Nachrücken ja die Regel, dass man die Bewegung mindestens genauso nah an dem jeweiligen feindlichen Modell beenden muss, wie zu Beginn der Nachrücken-Bewegung, was meinem bisherigen Verständnis nach tolle Manöver erlaubt, z.B. mit Nighthaunt-Infanterie über ein gegnerisches Infanterie-Modell zu fliegen und von der anderen Seite drauf zu knüppeln.

Im Sinne dieser Regel hat sich der Bloodthirster an dem Base des Guardian of Souls "entlang gehangelt" und sich quasi von 9 Uhr auf 15 Uhr ausgerichtet, wenn das Base vom Guardian of Souls eine Uhr wäre (vlt hätte ich doch besser eine Zeichnung gemacht^^).

Jetzt hat der Bloodthirster ein ewig langes Base und eine 2-Zoll Waffenreichweite, so dass er dadurch den ursprünglich ~7-8 Zoll von ihm entfernten KoS angreifen konnte.

Der Bloodthirster hat dann alle seine Attacken gegen den KoS gerichtet, an welchen er normalerweise niemals dran gekommen wäre. Haben wir das so richtig gespielt?
 
Lösung
Ja. Das ist sowohl regelkonform als auch gebräuchlich sich an den Bases entlang zu bewegen um Modelle zu "umzingeln" und Platz für weitere nachrückende Modelle zu bekommen.
Oder wie im Falle des Bloodthirsters auf hochpriorisierte Modelle einschlagen zu können.

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Danke Euch beiden (y)

Dann handhaben wir das ja soweit alles richtig. In dem Fall mit dem Bloodthirster kam es uns nur ziemlich extrem vor. Andererseits bringt so ein großes Base ja auch Nachteile mit sich (Stichwort Positionierung oder "vollständig innerhalb"), dass so ein Vorteil wieder gerechtfertigt erscheint.