kann zu

Moin,

aus ersichtlichen Gründen 😉 wird es jetzt mal keinen Fortschritt mehr des Dios geben. Nur soviel sei gesagt Lelith wird noch mal überarbeitet.

Da mein Hochgotisch bzw Latein eher bescheiden ist mal eine Frage,
wie lauten die beiden Sprüche auf Latein?

Imperator führe mein Schwert!
Läutert die Hexe!

Wenn es irgendwie sinnvoll übersetzt werden kann würde ich mich freuen wenn es jemand tun könnte. Aber bitte nicht "Imperator spüre meinen Penis!" draus machen.😀 Man kennt das ja von chinesischen Schriftzeichen Tattoos.

Nach dem Dio werde ich meinen FW Nurgle Sorcerer bemalen also stay tuned und danke schon mal für die Übersetzung!

Grüße Frost

Uff...ewig her. Ich kann mich nur an die Vokabeln erinnern, aber die richtige Grammatikform muss ein anderer liefern

Imperator bleibt Imperator
führen = ducere
schwert = gladius

"Duce gladium meam, Imperator" vielleicht?

"Purgo Maga" - wäre aber "Ich reinige die Hexe" - läutern weiß ich beim besten Gewissen nicht mehr... "Purgate maga" müsste dann "Reinigt die Hexe" sein

Ich empfehle generell für solche Fragen http://www.albertmartin.de/latein/ und http://www.frag-caesar.de/

Zuletzt bearbeitet:
"Duce gladium meam, Imperator" vielleicht?

"Purgo Maga" - wäre aber "Ich reinige die Hexe" - läutern weiß ich beim besten Gewissen nicht mehr... "Purgate maga" müsste dann "Reinigt die Hexe" sein

Ich liebe Übersetzungen. Ich versuch's mal. ^_^
Ducere hat eine kurze Imperativform, gladius ist männlich, daher eher:
"Duc gladium meum, Imperator!"

Für "sittlich läutern" habe ich eliquare gefunden, die Hexe muss m.E. noch in den Akkusativ, daher eher:
"Eliquate magam!"

Mein Latinum ist aber schon 5 Jahre her, daher keine Garantie. 😛

Der Kommi ist nun fertig, nur der Stein auf welchem er steht muss noch gemacht werden. Lelith hält zwischenzeitlich einen Schönheitsschlaf im Nitrobad. Ihren Platz hat momentan ein junger Mann eingenommen, welcher auch ein Problem mit dem Kommi sowie seinen politischen Ansichten hat.😉

Für Feedback, Verbesserungen und Kritik bezüglich des Kommis würde ich mich freuen!

Aus Langeweile habe ich noch meinen Arbeitsplatz sowie wiedermal meine Vitrine fotografiert.

Grüße Frost

Zuletzt bearbeitet:
Hört, hört, Latein!
Die erste Sentenz ist prosaisch schon vernünftig von Darth Eldrad wiedergegeben worden (einzig sollte das Verb im Hauptsatz [d.h. ohne die Apposition "imperator"] an letzter Stelle stehen, also "Meum gladium duc, imperator!"), bei der zweiten würde ich allerdings von den bisherigen Versionen abweichen: "purgare" ist definitiv das Verb der Wahl (denn "eliquare" bedeutet in erster Linie "durchseihen" oder "einträufeln", und das "reinigen" wird in der Literatur nur dann benützt, wenn es um den eigenen Körper geht, entweder durch religiöse Waschung oder durch Sakramente, wohingegen das "purgare" wesentlich aggressiverer Natur ist, was in diesem Kontext ja gewünscht wird), als Tempus empfehle ich allerdings dringend den Konjunktiv Präsens, genauer gesagt den coniunctivus adhortativus, der eine appellative Ansprache darstellt und für solcherart Forderungen angewandt wird. Außerdem meint "maga" eigentlich nur eine Beherrscherin von Zauberkräften ohne Wertung, wenn es insbesondere in der Neuzeit um die verachtenswerte Hexe ging, war von der "malefica" die Rede. Daraus ergibt sich: "Maleficam purgemus!".

Zuletzt bearbeitet:
Wow das Diorama gefällt mir wirklich gut muss ich sagen. Die Umgebung sieht wirklich realistisch aus und die Figuren fügen sich nahtlos ein und alles wirkt sehr stimmig. Der Kommissar ist über jeden Zweifel erhaben und ich bin mir sicher er wird dem pösen Marine oder der pösen Lilith schön die Hintern versohlen :bottom:. Aber letztendlich entscheidet darüber ja eh der mächtigste aller Götter und zwar der mit Pinsel und Bastelmesser.

@Lateintopic: Hätte mir ein Lehrer währen meiner gefühlten 20 Jahre Lateinunterricht damals gesagt, dass man das für Warhammer benutzen könnte, dann hätte ich damals sicher besser aufgepasst 😉

kivkiv: danke, ja Saft gibt Kraft! Besonders das gute Chemiegebräu vom Netto mit 0% Fruchtgehalt! 😀

Samael: Komisch das gleiche habe ich dich in deinem Thread gefragt. 😉 Die Mündung wurde etwas dunkler getuscht und anschließend dünn mit schwarzen Pigmenten eingesaut um es "Verrußt bzw verkohllt" wirken zu lassen.

KOG: Was soll man dazu noch sagen, oder drücken wir es mal so aus! 😱hmy::spitze:
Danke vielmals nun kann ich ohne Bedenken einen der beiden Formen nutzen.

Sadem: auch hier danke fürs Lob, es wird schon bei Lelith bleiben, heute Abend wird sie wieder grundiert und der Spass beginnt von neuem.<_<

Ja mein Schreibtisch das Chaos obwohl doch schöne Damen des Imperiums darüber wachen 😀!

Habe gestern wieder mit lelith angefangen. Kurz dazu ICH HASSE DIESE MINI ICH HAAAAAASSE SIE!

Naja wenn sie fertig wird bevor ich einen Anfall bekomme gibt es neue Bilder.

Noch ne Frage ich habe ja vor einen Schriftzug an den Sockel zu machen. hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Wenn ja womit macht ihr das Paint?! Oder gibts gescheite Programme? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße Frost