Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

Aber meinetwegen können wir 3 Runden nur schießen und dabei schreien.

Gerne. Der Megadread hat so ultraviel Dakka in seiner Wumme, dass dir Hören und Sehen vergeht. Und während wir noch schießen und schreien, schleichen sich Snikrot und da Boyz an und meucheln deine Jungz voll klävva weg.

Zuletzt bearbeitet:
So. Damit es cool aussieht, haben Morten und ich gerade entschieden, das Spiel heute nur mit 1750 Punkten und dafür in Vollfarbe zu spielen. Das bedeutet, dass meine Mittagspause heute für die Fertigstellung der ersten Kommandos draufgehen muss, und dass der Megadread nochmal daheim bleibt. Stampfig wird es mit 12 Bots trotzdem.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [56 PL, 805pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 66pts]: Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 2. Warpath

+ Troops +

Boyz [9 PL, 115pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 16x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [9 PL, 96pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 13x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [3 PL, 36pts]: 12x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [6 PL, 79pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 4x Kommando
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota

Runtherd [1 PL, 26pts]: Grabba Stikk

+ Heavy Support +

Killa Kans [16 PL, 246pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha
. Killa Kan: Big Shoota

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [56 PL, 945pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Big Mek [5 PL, 55pts]: Choppa, Slugga

+ Heavy Support +

Deff Dread [15 PL, 276pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Kustom Mega-blasta
. . Pair of Klaw Arms: 2x Dread Klaw
. Deff Dread: Big Shoota, Skorcha

Deff Dread [15 PL, 293pts]
. Deff Dread: Skorcha, Skorcha
. Deff Dread: Kustom Mega-blasta, Rokkit Launcha

++ Total: [112 PL, 1750pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ihr Horden!
So, wie versprochen wurde gestern anständig gestampft. Mortens Deathskull-Horde wollte sich mit meinem elitären Goff-Stampfmob anlegen. Weil wir klävva sind, haben wir die Mission einfach über die "Offener Krieg"-Karten zufällig generiert. Dabei stellte sich heraus, dass die listigen Deathskulls die Goffs eingekesselt haben. Als Missionsziel waren die Orks beider Seiten darauf bedacht, die wichtigen Dinge der jeweils anderen anzuzünden. Die besonderen Umstände ergaben außerdem, dass es gleich zwei davon gab – Niemand würde einen Moralwerttest ablegen müssen (weil das Gemosche so supa is!) und aus dem Orbit würden ab und zu Raumschifftrümmer herabfallen (weil auch dort offenbar das Gemosche supa is!).

41945501154_5ff267cb95_b.jpg

Meine eingekesselten Goffs verschanzten sich mit ihren drei Missionszielen, die Morten zu brandschatzen hatte, in den Ruinen eines sicher einst sehr nützlichen imperialen Gebäudes. Die Deathskulls legten ihre Missionsziele in drei der vier Spielfeldecken und kamen von allen Seiten mit lautem "WAAAGH!" hereingeströmt!

40854820090_d783bdd0b8_b.jpg

Doch meine stampfigen Kannen waren bereit, es mit ihnen aufzunehmen:

40854820070_0f67ee7a5d_b.jpg

Die Deathskulls hatten sich den ersten Spielzug ermogelt (obwohl ich weniger Einheiten aufgestellt habe!) und ballerten aus allen Rohren, was einen der Deff Dreads in ein rauchendes Wrack verwandelte. Getrieben von ihrem wütenden Warboss stürmte eine Horde Orks aus dem Nordosten heran und versuchte, die Barrikaden zu stürmen. Eine wilde Schlägerei brach aus, und alle beteiligten waren ziemlich zufrieden damit.

27794232257_3dd0dbf609_b.jpg

Laut brüllend setzten sich auch die Goff-Orks in Bewegung. Da momentan in der Hauptschlägerei kein Platz war, schubste der Warboss einige seiner Kannen in Richtung des Feindes im Westen, während ein weiterer Deff Dread entdeckte, dass noch mehr Deathskulls um den Vulkan im Südosten vorrückten, und entschied, sich die Gitze mit Brenna und Krallä vorzuknöpfen.

28789736728_e7bb6a67b0_b.jpg

Unterdessen schepperten die Kannen wie geplant in einen Haufen Boyz, und alles war superstampfig:

42613481372_a9f6002a82_b.jpg

Danach habe ich eine Weile vergessen, Fotos zu machen, weil es laut und moschig war und viel zu viel Spaß gemacht hat. Die nächsten zwei Spielzüge passierte ungefähr folgendes: Meine Kommandos tauchten auf, versuchten den Lootaz im Nordwesten das Missionsziel zu klauen und zwangen so den Warboss von Morten, kehrt zu machen und sich mit ihnen zu befassen, weshalb er im Getümmel in der Mitte fehlte. Dort räumten meine mit Warpath gepushten Ballaboyz unterdessen auf, denn Mortens Weirdboy konnte keine Psikräfte mehr bannen – ihm war ein Raumschiff auf den Kopf gefallen! Der einsame Deff Dread fiel den Boyz beim Vulkan zum Opfer, hatte sie aber erfolgreich ausgebremst. Im Westen verlor ich zwar einige Kannen, aber mein Warboss riss gemeinsam mit den stampfigen Cybots alles auseinander, so dass auf dieser Seite des Spielfelds bald nur noch ein Haufen eher verwirrt dreinblickender Gretchins übrig war.

42662807151_070c5f131c_b.jpg

Dann ertönte jedoch ein wilder Schrei aus der Mitte: Der Deathskull-Warboss war zurück und machte ernst, und die restlichen Boy-Mobs schlugen auch dort auf. Mein Warboss machte mit seinen verbliebenen Jungz kehrt und stürmte zurück. Es ergab sich eine üble Schlägerei, die ganz klar von meinen Oddboyz entschieden wurde, die selber die Ärmel hochkrempelten und loslegten. Der Warboss schlug gemeinsam mit den beiden Big Meks, dem Weirdboy, dem Banna-Nob und dem Runtherd um sich und machte Boyz zu allen Seiten platt (ein Deff Dread und die letzte Killa Kan halfen dabei).

28789734308_39917b1d84_b.jpg

Der fünfte Spielzug kam, nach welchem wir das Spiel beenden wollten, und Mortens Warboss entschied, meinen persönlich herauszufordern! Von beiden Seiten war nicht mehr viel übrig, und nun sollte sich ein für alle Mal entscheiden, wer der härtestä und moschigstä Warboss auf dem Planeten war. Gemeinsam mit einem Dok ging der Deathskull zum Angriff über, doch mein Warboss ist nicht so leicht unterzukriegen und überstand den fiesen Angriff mit zwei Lebenspunkten! Mit finsteren Absichten warf er nun seinerseits seinen Killaspalta an, um auf den Warboss einzuschlagen, doch dieser erwies sich als ebenbürtig hart und überstand die Hiebe seines Kontrahenten! Unterdessen walzte andernorts noch der Big Mek auf Bike meinen Fahnenboss platt, und ein paar letzte Boyz erledigten einen meiner Big Meks, bevor sie ihrerseits von der verbliebenen Kan zersägt wurden.

27794228497_db16ddaae5_b.jpg

In meinem Zug stürzten sich die übrigen Oddboyz auf den Big Mek, während der letzte Deff Dread den Beweis antreten wollte, dass man schon Füße aus Metall braucht, wenn man so richtig stampfen will. Auf den Befehl meines Warbosses hin wurde der Deathskull-Warboss in einem höchst unfeinen Zug eingestampft, während der Big Mek von zornigen Oddboyz vom Bike gezerrt wurde. Nun waren von der Deathskull-Horde nur noch ein Runtherd mit einem Haufen aus 30 Gretchins und ein paar vereinzelte Lootaz übrig, als sich der Staub legte. Sie traten den Rückzug an, und mein Warboss entschied, dass er sie abhauen lassen würde, damit sich aus den Lootaz vielleicht ein neuer moschiger Kontrahent hervortuen könnte. Mit seiner verbliebenen Armee sah er sich zufrieden auf dem Schlachtfeld um. Alle beteiligten hatten anständig Spaß gehabt, und er hatte sogar noch einen Big Mek, der seine Kannen wieder zusammenschrauben könnte. Ein guter Tag, um ein Ork zu sein.

27794228767_ea7d8853a1_b.jpg

Als die Deathskulls jedoch verschwunden waren, stellte der Goff-Warboss zu seiner Bestürzung fest, dass sie seinen Krempel geklaut hatten! Morten hatte in der Mitte zwei meiner drei Missionsziele "gebrandschatzt", während ich keines von ihm erwischt hatte. Die Goffs hatten sich zwar als die härteren Kämpfer erwiesen, doch die Deathskulls waren klävva und hatten die Mission gewonnen!

Ja, das war eine geile Keilerei. Wer hätte gedacht, dass es so witzig wäre, 150 Orks in 12 Kannen zu schieben? Jeder! Dass das Spiel aber tatsächlich so spannend und verlustreich auf beiden Seiten wurde, hatte unsere Erwartungen noch übertroffen. Das war eine fünf Runden lange Schlägerei mit witziger Random-Mission und einem Endergebnis, das wohl kaum besser zu den beteiligten Clans passen könnte. In sofern sind, wie wir ja schon prophezeit hatten, alle Orks, die beteiligt waren, die Gewinner des Kampfes, selbst wenn sie dabei aus Versehen gestorben sind. Man muss natürlich ganz klar sagen, dass sowohl Morten als auch ich an manchen Stellen Entscheidungen getroffen haben, die in einem Turnierfeld anders ausgefallen wären als in einem Spiel mit Bier, Gebrüll und Hunderten von Orks. Morten hätte auch mit seiner ganzen Horde konzentriert von einer Seite reinschwappen können, und ich hätte meine Kannen wiederum auch nicht wütend stampfend in alle Richtungen rausgeschickt, wenn es hier um was "gegangen" wäre. So, wie wir es gespielt haben, war es aber für mich das ideale 40k-Match: Ein witziges narratives Szenario, geil bemalte Armeen auf einer netten Platte, alle Modelle waren irgendwie beteiligt und wurden größtenteils irgendwann weggemoscht, und das Ergebnis bleibt sicher noch lange in Erinnerung! WAAAAGH!

Morten hat auch einen Haufen Bilder gemacht (ich glaube sogar in der Mitte des Spiels, als ich zu begeistert von all der Stampfigkeit war, um noch daran zu denken), und wird sicher in seinem Thread auch nochmal seine Sicht der Dinge berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Spielbericht 😀 ich habe ja insgeheim auch auf die Deffskullz gesetzt!

Die behaupten ja bloß, sie hätten gewonnen. Nur weil sie ein paar Missionszielmarker angezündet haben. Pah. Mein Warboss lag jedenfalls am Ende der Schlacht nicht zertrampelt im Staub! 🙄

Schön, dass euch allen der Spielbericht so viel Spaß gemacht hat. Wie schon in Mortens Thread erwähnt hatten wir an der orkigen Keilerei so viel Freude, dass wir mehr in der Richtung planen. Hier geht's aber erstmal mit Turnierplanung weiter. In fünf Wochen steht ein 2000-Punkte-Turnier an, auf dem meine Orks sich prügeln möchten. Nachdem das letzte Turnier ja leider ausgefallen ist, sind sie nun umso heißer drauf, sich zu beweisen. Glücklicherweise bedeutet der Rahmen von 2000 Punkten, dass ich noch mehr Dinge einpacken kann. Die Liste, die ich gerne spielen möchte, schaut so aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [54 PL, 799pts] ++

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 69pts]

Warboss [4 PL, 66pts]: Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 2. Warpath

+ Troops +

Boyz [13 PL, 163pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [13 PL, 162pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 22x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [6 PL, 115pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 7x Kommando
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Burna
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota

Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [24 PL, 397pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Elites +

Tankbustas [4 PL, 85pts]
. 5x Tankbusta: 5x Rokkit Launcha

+ Fast Attack +

Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Deff Kopta [5 PL, 79pts]

Deff Kopta [5 PL, 79pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [49 PL, 803pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 55pts]: Choppa, Slugga

+ Heavy Support +

Meka-Dread [12 PL, 256pts]: Mega Charga, Rattler Kannon, Rippa Klaw

++ Total: [127 PL, 1999pts] ++

Dafür muss ich in 5 Wochen noch den Megadread, 3 Koptaz, 5 Kommandos, 5 Tankbustas, den Painboy, Snikrot und 16 Boyz schaffen. Das wird recht sportlich, ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich alles hinkriege, aber für alles, was bis dahin noch nicht fertig sein sollte, habe ich im Zweifel noch vier Deff Dreads auf der Reservebank, die einspringen könnten. Die Liste hat halt einen relativ soliden Kern aus 50 Boyz (ich weiss, es ist natürlich weniger solide als 150 … 😉 ), dazu eine Menge Stompiness und eine nette Toolbox aus kleinen Einheiten, die infiltrieren, von der Kante reindüsen und so weiter. Je nach Paarungsglück dürfte es schon ein paar Armeen geben, die hier zu kauen haben, und ich habe dann immerhin über die Hälfte der 90 Boyz bemalt, die ich insgesamt anstrebe.

EDIT: Ich bin mir noch etwas unsicher, welche Psikraft es beim Weirdboy letztlich wird. Ich könnte mir einerseits vorstellen, mit dem Jump die Moschaboyz gemeinsam mit dem Megadread vorzuschmeißen, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass die Liste vielleicht besser funktioniert, wenn der Kern aus Bots und Boyz als eine solide Wand vorrückt und mit Warpath gebufft wird. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Koptaz: Die theoretischen Vorteile von manchen Einheiten gegenüber anderen sind mir meistens durchaus bewusst, da ich mich quasi täglich mit dem ganzen Warhammer-Kram befasse. Meine Listen, speziell im Bezug auf Turniere, baue ich aber schon immer auf einem einfachen Grundsatz auf: Ich nehme mit, was mir gefällt, und versuche um diese Modelle eine halbwegs effektive Liste aufzubauen, mit der ich nicht in jedem Spiel weggewischt werde. Das mache ich seit rund 10 Jahren Turnierspielen so und es funktioniert eigentlich ganz gut. Ich spiele ja vor allem, um geile Modelle zu bemalen und damit Spaß zu haben, daher war ich noch nie jemand, der Klonkrieger-Armeen gespielt hat, die einfach die gleiche Einheit so oft wie möglich reinquetschen und dann über alles drüberlutschen. Meine Armeelisten für Turniere enthalten Modelle, die ich cool finde, die wiederum so zusammengestellt sind, dass sie nach ein paar Übungsspielen halbwegs anständig funktionieren. Dazu kommt oft noch, dass ich viel unbemaltes in die Liste packe, um mich mit der Deadline zu motivieren, weil ich auf Turnieren nur voll bemalt spiele. Ich lande dann meistens irgendwo im vorderen Mittelfeld, kriege eventuell einen Preis, weil meine Modelle schön bemalt sind, und gehe nach einem geilen Warhammer-Tag heim. Daher frage ich auch bewusst selten nach Verbesserungsvorschlägen für Listen. Die absolute Effektivität meiner Listen ist für mich meist sekundär. Ich will zwar mitspielen können, aber bin auch nicht böse drum, wenn ich ein Spiel verliere, solange ich dabei im Zweifelsfall viel "Dakka Dakka Dakka" gerufen habe, ne Menge Würfel geworfen habe und meine Lieblingsmodelle eingesetzt habe. 😉

Zuletzt bearbeitet: