also ich muss sagen, daß es hier schon einige interessante Beiträge zum Thema Atomkraft Ja/Nein gab, und ich denke es ist an der Zeit, daß ich auch mal meinen Beitrag dazu schreibe.
zum Thema Atomkraft (JA) sage ich:
Kernkraft ist eine realtiv saubere Art der Energieerzeugung
Kernkraft belastet die Atmosphäre nicht mit C0²
allerdings zum Thema Atomkraft (NEIN) hab ich leider wesentlich mehr
Kernkraftwerke sind extremst störanfällig, versagt ein System, gibts ein Problem(ja es gibt Backupsysteme) aber wenn man sieht, wie viele atomare Störfälle es in deutschan Atomkraftwerken( die ja die sichersten und modernsten der Welt sind, laut good old Angela) lege ich jedem mal diesen Link ans Herzen, und das sind nur die "meldepflichtigen", laut der INES(internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_Anlagen
ein meldepflichtiger Störfall ist auf dieser Skala ein Stufe 3 Alarm (von 7), was bedeutete, daß:
Schwere Kontaminationen und/oder akute Gesundheitsschäden beim Personal
Weitgehender Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen
aufgetreten sind,
sprich ALLE Sicherheitssysteme haben versagt(und damit sind auch Backupsysteme gemeint) und es trat Strahlung aus, die über dem Grenzwert lag.
Weiterhin besteht das leidige Thema, wohin mit dem ganzen Kappes, wenn es "abgebrannt ist", bis heute hat man noch nicht ernsthaft versucht ein endgültiges Endlager für den Müll( dazu zählen Brennstäbe ebenso wie Teile der alten reaktoren und Castoren, die mit Strahlendem Material in Kontakt gekommen sind und dadurch kontaminiert wurden). Asse und Groleben sind ja nunmal ein tiefer Griff ins Länderpolitische Klo gewesen, und in den Alpen will ja Bayern auch nix lagern, ergo sitzen wir(und unsere Kinder, Kindeskinder, Urenkel, Ururenkel etc..) auf einer Zeitbombe. Ich finde es faszinierend, wie man etwas produzieren darf, wovon man nicht weiss, wo man es nach "Gebrauch" entsorgen kann, ohne daß es zu Schäden an Flora und Fauna(und dazu zählt auch der Mensch) kommt.
Ich weiss nicht wieviele von euch damals als Tschernobyl hochging schon gelebt haben, bzw. ob und wie ihr es erlebt habt,ich war damals grandiose 8 Jahre alt, und fand es schon damals erschreckend, daß ich fast 1 jahr lang nichts aus dem eigenen Garten/Wald/Wiese essen drufte, bzw. ich nicht draussen spielen durfte, ich konnte es damals vielleicht noch nicht ganz so gut einordnen wie heute, aber es hat selbst mich als Kind damals sehr erschrocken und evtl. auch geprägt.
Japan hat die sichersten Reaktoren der Welt in Bezug auf Erdbeben und Tsunamis gebaut, und trotz alledem versagt ein Reaktor nach dem anderen, das ist das erschreckendste daran, der Mensch versucht immer wieder alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, um der Natur ein Schritt vorraus zu sein, und bisher hat trotz alledem die Natur jedesmal am Ende der Runde mit erhobenen Fäusten da gestanden und die Menschan lagen am Boden, wir können nicht gegen naturkräfte anstinken, und ich denke, daß ist etwas, was die meisten Menschen nicht akzeptieren wollen oder können, aber es ist leider Fakt.
20 Jahre nach dem Super GAU in Tschernobyl gibt es in unserem Land immernoch Hotspots an Radioaktivität, z.B. im Schwarzwald und bayrischem Wald in dem die Jäger gezielt Schwarzwild schiessen, daß stark kontaminiert ist, die Rede ist von Schwarzwild mit einer Strahlenbelastung pro Kg Fleisch von 7000-70000 Becquerel ( der Grenzwert liegt bei c.a. 600 Bequerel).Ähnlich sieht es mit Beeren, Obst und Pilzen aus dieser region aus. Ich finde das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die ganze Sache ist jetzt 24 Jahre her, und es gibt immer noch genug Strahlung im Boden um Tiere(und uns als Konsument des Tiere und Pflanzen) so zu verstrahlen, daß sie als "Atomarer Sondermüll" gelten. Selbst das relativ harmlose(im gegensatz zu den schwergewichten der Radioaktiven Elemente)Caesium hat nach 30,17 Jahren erst die Hälfte seiner Strahlung verloren, das Iod braucht auch nur schlappe 15,7 mio. jahre um die Hälfte seiner Strahlung einzubüssen.....
meine 2 cents dazu