Kanazawai schrieb:
aber ein Feind der Politik
Was soll das denn heißen? Anarchy ftw?
Wikipedia schrieb:
Das Wort
Politik bezeichnet die Angelegenheiten, die die Einrichtung und Steuerung von
Staat und
Gesellschaft im Ganzen betreffen.
Sowas macht dann jede Diskussion obsolet.Worauf ich allerdings hinaus wollte:
Kanazawai schrieb:
...wenn wir dafür jetzt im Dunkeln sitzen.
Genau das würde ich fordern, und zwar in dem Sinne, dass endlich die Einzelhändler in unseren überall identischen Innenstädten via Gesetzesinitiative gezwungen werden, ihre beknackte Beleuchtung zwischen 22 Uhr und 6 Uhr abzuschalten. Ich denke, das ist nicht mal ein Prozent Energieersparnis, aber die sinnloseste Vergeudung ever.
Und bitte mal endlich die Pendlerpauschale drastisch reduzieren, damit die Leute wieder Fahrgemeinschaften bilden. Wenn man mal eine durchschnittlich befahrene Straße aufmerksam betrachtet, ist man schockiert, feststellen zu müssen, dass in beinahe jedem Auto genau eine Person sitzt.
Im Winter öfter mal einen Pulli tragen, statt die Bude auf 22 Grad zu heizen.
Weniger Fleisch essen, die Fleischproduktion ist einer der Topklimakiller weltweit.
Und und und...
Dieses ganze Gerede von umfassenden Lösungen ist zwar richtig, aber nicht kurzfristig zielführend. Wie NGF schon mehrfach erwähnte, kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen, wenn wir unser Verhalten ändern.
Und das meint auch, dass jeder, der hier rumweint, wir könnten doch nicht auf Atomkraft verzichten, weil doch die Kohlekraftwerke, die Nachbarländer, der Ölvorrat oder was auch immer ebenso wie die Leute (like me) die hier rumheulen, man solle die Mistdinger mal abschalten und umdenken ihr ganz persönliches Verhalten überprüfen und am harten Wetzstein der Vernunft schleifen sollten.
Denn es ändert sich nur etwas, wenn die Gesellschaft umdenkt und die Gesellschaft, dass seid ihr und Eure Freunde.
Edit @Durfast:
Äh, nein. Wenn dem so wäre dann würden Klimaexperten nicht warnen, keine Konferenzen abgehalten und versucht den Ausstoß zu verringern. Wenns nix macht dann würde man auch nicht versuchen die Klimaveränderung zu verhindern.
Da sprecht ihr von zwei verschiedenen Dingen. NGF sprach vom Planeten als System. Klimakonferenzen betreffen den Planeten nur in der Hinsicht, als dass er Lebensraum für eine Fleischmasse von recht geringem Widerstand, im Fachjargon Mensch genannt, ist. Dabei geht es nur um die Auswirkungen auf uns. Das gesamtökosystem braucht uns aber ebensowenig wie die Dinosaurier.