Katastrophe in Japan

laut wiki
In der Ukraine entfallen 20 Jahre nach dem Unfall jährlich 5…7 % des Staatsbudgets darauf. 1991 waren es noch 22.3 %, die bis 2002 auf 6.1 % sanken.
Der Staatshaushalt umfasste 2009 Ausgaben von umgerechnet 41,7 Mrd. Mrd. US-Dollar, dem standen Einnahmen von umgerechnet 34,1 Mrd. US-Dollar gegenüber.
Werfe ich den Taschenrechner an sind 7% von 42 mrd. knapp 3mrd.
Jupp ne Menge Geld, aber rigendwie will ich nicht von unbezahlbar sprechen, wenn dauernd von Bankenrettungsschirmen im 3 stelligen Milliardenebrecih die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich eine Lanze für uns Deutsche brechen. Wir sind nicht hysterisch, sondern weitsichtig.

"German Angst" ist doch schon ein feststehender Begriff.

Und damit ist nicht mehr die Angst VOR Deutschen gemeint. ^_^

Jupp ne Menge Geld, aber rigendwie will ich nicht von unbezahlbar sprechen, wenn dauernd von Bankenrettungsschirmen im 3 stelligen Milliardenebrecih die Rede ist.

Die können wir auch nie Auszahlen, die sind nur ne Bürgschaft. Quasi ne Zahlungsandrohung. Wirklich Zahlen kann das auch keiner.

Dasss das in der Ukraine so "überschaubar" wirkt, hat gewisse Gründe.
Der meiste Fallout war garnicht in der Ukraine, nur das unmittelbare Ereignis.
Die Schäden werden zum ukrainischen Satz eingepreist, nicht zu einem mitteleuropäischen. Schadenersatzforderungen haben hier schonmal ganz andre Kaliber.
Für die meisten schäden zahlt die Ukraine keinen Cent. Trinkwasserbelastungen nochheute in Schweden, Cäsium noch heute in Bayern... ehrlicherweise gehört das alles dazu.
Und zu guter letzt kriegen wir hier aufgrund der ganz andren Bevölkerungsdichte schon gänzlich andre Schadenssummen mit kleineren kontaminierten Flächen hin.

Zu den Todeszahlen kann man schwer was sagen. Die UNO Zahlen sind jedenfalls die niedligste Schätzung, dies gibt, und betrachtet nur die Fälle, die man unbedingt einrechnen muss. Die gestiegenen Krebsraten über Jahrzehnte, grade bei Kindern, die stecken da noch nicht mit drin.

Das schöne daran ist doch, dass es auch Bücher mit Rechenbeispielen gibt, die von den Atomgegnern kommen und die die gegenteilige Aussage haben, wie das von dir empfohlene Buch. Am Ende ist es zu großen Teilen auch eine Glaubensfrage. Denn in den Berechnungen werden auch Werte eingesetzt, die die eine Seite für Fakt hält, die andere Seite aber anzweifelt. Aber nur eine Zahl verändert, bedeutet oft schon, dass das Ergebnis total anders ist.

Du hälst es nicht für Stuss, dich über n Buch auszulassen, dass du garnicht gelesen hast?

------------------------------------------

Zur Versicherung muss man auch nochmal korrigieren:
Es gibt eine 2,5 Mrd. Mindestversicherung, es gibt die 2,5 Mrd Haftungsgrenze.

Das heisst der Schuldner haftet unbegrenzt, ab 2,5 Mrd übernimmt der staat allerdings die Verpflichtung. Die Blöcke selbst sind nur für ein paar hundert Mio. versicht. (per Versicherung wie wir sie von Zuhause kennen). Ab da, bis rauf zu den 2,5 Mrd. haften alle Betreiber von Kernanlagen in Deutschland gemeinschaftlich, aufgeteilt nach einem Schlüssel, der sich aus den Marktanteilen ergibt. Das gilt quasi dann, wenn der einzelne das Geld nicht aufbringen kann.

Und was dann greift, hängt von der Ursache ab.
Kriegerische Auseinandersetzungen sind nicht gedeckt, menschliche Blödheit schon, schwere Naturkatastrophen nicht, leichte Naturereigenise schon, usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.smh.com.au/environment/fukushima-much-bigger-than-chernobyl-20110402-1cs73.html

Ich kann mir das grade echt nich alles durchlesen wenn ich sehe wie ihr Leben- Verseuchung etc. mit Geld aufrechnet .
Wieviel ist den dann ein Menschen Leben Wert?
Wieviel das Leben eines Tieres ?
Krass wie weit wir sind alles geht nur noch um Geld ... zumindest wenn ich hier Lese was so einige schreiben.

Btw Sonnenenergie wäre kein Problem anstatt die 200 mrd. Subventionen den Energie Konzernen zu geben ne Verordnung das jedes Dach mit Solarzellen bestückt werden muss. Denn es gibt neue Solarzellen da brauch man nettma Sonneneinstrahlung.

@Scarmaker:

Ich kann mir das grade echt nich alles durchlesen wenn ich sehe wie ihr Leben- Verseuchung etc. mit Geld aufrechnet .
......
Krass wie weit wir sind alles geht nur noch um Geld ... zumindest wenn ich hier Lese was so einige schreiben.

Gell, du hast nicht verstanden um was es geht.
Wenn du die ganzen Kommentare nicht gelesen hast, wäre ich an deiner Stelle ganz schnell ruhig. So weißt du garnicht um was es geht und maulst rum. Ganz großes Kino. Mit diskutieren bedeutet auch, sich zumindest die Texte zum letzten Themenschwenk durchzulesen und dann kannst du deine Meinung und Argumente aufführen. Aber so, muss man dir jetzt bereits durchgekautes nochmals aufdröseln.

Wäre vielleicht besser gewesen ich hätte damit erst garnicht angefangen, ist aber so und jetzt mach ich mir mal die Mühe.

Kann man schlecht sagen, stand aber auch nie zur Debatte. Da hast du irgendwas falsch aufgefasst. MMn kann man Menschenleben nicht in Geld aufwiegen.

Prinzipiell gilt das selbe wie beim Menschen. Darüber hinaus muss man eben bei der Bewertung von Nutzvieh, bilanziell gesehen, doch auch Werte ansetzen. Ich meine, dass z.B. eine 3 Jährige Milchkuh mit 650€ bewertet wird.
Was das kleine Häschen deiner 5-jährigen Nachbarin betrifft, bin ich überfragt.

Aber grundsätzlich würde nach einem Super-Gau immer die Frage nach Schadensersatz auftreten. Oder wie würdest du dich verhalten wenn du Haus und Hof räumen musst, ein bisschen verstrahlt bist, deswegen teure medizinische Behandlungen bezahlen musst usw.. Da ist man schnell an dem Punkt dass man vom Energiekonzern Geld fordert.

Ich hoffe das ist jetzt klar.

Btw Sonnenenergie wäre kein Problem anstatt die 200 mrd. Subventionen den Energie Konzernen zu geben ne Verordnung das jedes Dach mit Solarzellen bestückt werden muss. Denn es gibt neue Solarzellen da brauch man nettma Sonneneinstrahlung.

Deine Aussage, ist mit verlaub gesagt, Bullshit.

1. Wer zahlt 200 Mrd. an Subventionen und in welchen Zeitraum? Die Bundesregierung hatte 2010 für den Bundeshalt gerade mal 240 Mrd. € aus Steuereinnahmen zur Verfügung und stockte auf 320 Mrd. € mit Krediten auf, um diese Summen wie folgt zu verwenden

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/12/2009-12-16-bundeshaushalt-reg.html

2. Wird nicht die Produktion von Strom aus Kernenergie subventioniert, sondern es fließen Gelder in bundeseigene Kernenergieforschung. Diese ist unabhängig von Energiekonzernen.

http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Finanzierung-KE/keine_Subventionen/

3. Die Idee alle Dächer mit PV-Anlagen zubestücken ist nicht besonders neu, nichtsdestotrotz ist sie sehr gut. Jetzt aber mit bezug auf deine Argumentation bezeugst du deine UNwissenheit gegenüber diesem Thema. Denn ich meine mich auch zuerinnern 🙄, dass erzeugter Strom aus Sonnenenergie, der in das Stromnetz eingespeist wird bereits seit Jahren suventioniert wird. Nur eine HP im I-Net.

https://www.kaeuferportal.de/solara...ung_10022011&gclid=CJegytib_acCFQgjfAod_EDztA

http://www.smh.com.au/environment/fukushima-much-bigger-than-chernobyl-20110402-1cs73.html

Besonders hoch werden Menschenleben von der Industrie und dem Gesetz nicht eingeschätzt. Einfach mal Urteile und Zahlung für Todesopfer googeln. Tierleben bewerten wir ziemlich genau, zumindest bei Nutztieren.

Keine Solarzelle funktioniert ohne Licht.
Und ob 200 mrd. € reichen würden bezweifle ich mal stark.

MfG
DvM

Hehe die Mär von der Solarenergie. Mal schauen, wann die ersten Leute auf die Strasse gehen, wenn der ganze Sondermüll der Anlagen bei ihnen in der Nachbarschaft abgeladen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass wir das Material für die Dinger nicht unbegrenzt zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Rene

Naja, die Zellen sind zu einem guten Teil recyclebar außerdem gibts schon wieder neue Ideen auf dem Gebiet (Grätzel-Zelle) allerdings bisher mit einer Ausbeute von schläpplichen 3%. 🙄

MfG
DvM

http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=26

unter dem Link hier kann man alles nachlesen und ganz unten gibts noch ein Kosten aufstellungs pdf

Die 200 mrd belaufen sich auf die letzten 50 Jahre .(Ich glaube es sind aber mehr als 200 mrd alleine die ganzen Begünstigungen und kosten die der Staat bezahlt)

@Gobbel was is dir Lieber ? Atom Müll der alles auf Jahrtausende hin verstrahlt oder der ach so gefährliche Sondermüll der bei Solarzellen entsteht?

Jo tut mich sorry wenn ich was in den Falschen Hals bekommen habe aber finde diese Kosten Aufrechnungen etc. echt schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Atom Müll der alles auf Jahrtausende hin verstrahlt oder der ach so gefährliche Sondermüll der bei Solarzellen entsteht?
Atommüll definitiv. Ist nämlich einfach deutlich (ein paar potenzen) weniger.

Das Hauptproblem ist, das Menschen die Gefährdung von Strahlung nicht einschätzen können bzw. viel zu hoch bewerten ist leider Fakt. Neulich ne Bericht gesehen da wollten sie sicherheitshalber gleich die Atomuhren abschalten.
Wenn man die fragt wieviel Strahlung sie abbekommen wenn sie ein Jahr neben einem AKw wohnen kommen die verrücktesten Horrorstorys. Wenn man ihnen sagt das diese Jahresdosis ungefähr der Menge entspricht als wenn sie 3 Bananen essen gucken sie ungläubig, ist aber so. Beim Thema Atom handeln Menschen nicht rational.

@subventionen
In Atomenergie wurden also insgesamt 200mrd Subventionen gesteckt. OK, ich übernehme das mal Kritiklos. In grob 50 Jahren. also rund 4 mrd./Jahr. Dafür bekommen wir rund 22% unseres Stroms.
In Photovoltaikanlagen - bisher rund 2% unseres Stroms - gehen allein schon 3,2 mrd EEG Umlage pro Jahr. Kannst du rechnen? Dann weißt du was teurer ist.

Anbei bemerkt: mit Solarenergie können wir unseren Bedarf nicht ansatzweise decken. Dafür haben wir einfach zu wenig Sonneneinstrahlung. In Südbaden oder dem Bodenseeraum haben wir genug, da könnte es funktionieren aber nicht im Rest der Republik.

Wenn du Solar willst brauchst ein Stück Afrika: wenn wir irgendwo in der Sahara ca. 65 Solaranlagen von der größe Londons bauen können wir damit grob 1mrd. Menschen mit dem europäischen Durchschnittsverbrauch versorgen. Wohlgemerkt dem heutigen Verbrauch, der wächst ja stetig.
Und jetzt überleg wie realistisch so ein Szenario ist.

Dann sollteste mal den leuten in Japan sagen das Strahlung ja nicht so gefährlich ist und die ja dort am Reaktor ohne Maske arbeiten können. ( Die werden innerhalb der nächsten Monat an der nicht so gefährlichen Verstrahlung sterben oder einen qualvollen längeren tot an Krebs.)
Natürlich gibt es Leute die es übertreiben Atom Uhr abstellen is ja lächerlich , aber man sollte es halt auch nicht verharmlosen.

Obs teurer wäre weiss ich nicht aber ich glaube Geld sollte das kleinere Problem sein.
Atm sind es 22% das stimmt aber nur 12% werden von uns benutzt weil der Rest verkauft wird ins Ausland.

http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=9024225&contentId=7045192

30% wenn man alle Dächer in Deutschland damit bedecken würde.

Und ja du hast recht Atommüll is besser da man daraus noch DU Munition herstellen kann ...*sarkasmus aus*

Zuletzt bearbeitet:
Obs teurer wäre weiss ich nicht aber ich glaube Geld sollte das kleinere Problem sein.

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber damit hat sich jedwde Diskussion doch erübrigt und du bist als ernsthafter Gesprächspartner raus (zumindest in der Energiedebatte).

Es ist nunmal Fakt, dass Geld das größte Problem ist. Wer das ignoriert, ist entweder extrem kurzsichtig, oder nicht besonders helle.

Viele Grüße und ein wunderschönes (strahlender Sonnenschein höhöhö) WE!
René

http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=26

unter dem Link hier kann man alles nachlesen und ganz unten gibts noch ein Kosten aufstellungs pdf

Das ist ein Bericht von einem Solaranbieter, was unabhängiges wär besser. Die Berichte über regenereative Energie sehen auch nicht schönes aus wenn sie von ihren Gegner geschrieben werden. 🙄

Die 200 mrd belaufen sich auf die letzten 50 Jahre .(Ich glaube es sind aber mehr als 200 mrd alleine die ganzen Begünstigungen und kosten die der Staat bezahlt)
Tja, für schnelle Abschaltung brauchen wir das Geld allerdings sofort und nicht in den nächsten 50 Jahren. Darüber hinaus wird Strom aus erneuerbaren Quellen auch massiv subventioniert.

@Gobbel was is dir Lieber ? Atom Müll der alles auf Jahrtausende hin verstrahlt oder der ach so gefährliche Sondermüll der bei Solarzellen entsteht?
Hm, mal schauen, Atom Müll für Jahrtausende oder Sondermüll für Immer? Ich glaub da schneidet der Atommüll noch besser ab, der hat nämlich irgendwann fertig mit strahlen.

MfG
DvM

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Linkdropping: der giftigste Ort der Welt liegt wo?
.
.
.
Richtig Nordhessen!

Untertagedeponie Herfa-Neurode: http://www.noz.de/artikel/50373490/der-giftigste-ort-der-welt:
Hier liegen mittlerweile 2,75 Millionen Tonnen Müll, in dem vor allem Arsen, Dioxin, Furan, Zyanid oder Quecksilber enthalten ist. Allein die Menge Arsen würde reichen, um die gesamte Menschheit zu töten.
Viel Spass beim verbrennen. 😛

Mal ehrlich: manchmal kapiere ich die Haltungen der Leute nicht: Atom ist natürlich grunsätzlich bööösssseeee, aber giftiger Sondermüll kein Problem, weil kann man ja verbrennen...angeblich.
Nur mal zum Vergleich: weltweit fallen jährlich rund 12000 tonnen hochradioaktiver Abfall an. D.h. mit der Menge Müll die da landet könnte man alternativ alle AKWs der Welt rund 230 Jahre betreiben und hätte genau so viel.
Klar, der Vergleich hinkt, weil der dort gelagert Müll nicht aus der Energieerzeugung stammt (obwohl: für das Arsen dürften Solarzellen und Computer verantwortlich sein, fällt nämlich bei deren Herstellung an), sondern eben genereller Industriemüll ist. Ich will nur aufzeigen wie verquert die Beurteilungskroterien sind: bei der Atomenergie die mit vergleichsweise wenig Müll sehr viel produziert regt man sich auf, aber sowas akzeptiert man. Irgendwie hab ich noch keine Aufforderung zum "ausstieg aus der Elektrotechnik" gehört, obwohl wir damit unsere Umwelt noch nachhaltiger verschmutzen: das Zeug liegt da noch rum wenn selbst Plutonium längst zerfallen ist (oder bei Wassereinbruch auch nicht mehr unbedingt, das ist dann aber für die Anwohner auch eher unschön)

Es gab einmal einen sog Atomkonsens, der hieß günstigen Strom für alle, jetzt wo EnviaM (Tochter von Rwe) Strom verkauft der teurer ist als 100% Ökostrom ist, haben sie diesen Konsens aufgekündigt und werden daher von der Gesellschaft "entfernt"

1,8 Miliarden Euro Jahresgewinn...... Die Stromkonzerne haben sich ihren eigenen Ast abgesägt.

Energieflattrate für 15€/20€ und die Bevölkerung würde ganz anders "Abstimmen"
Was zwar meinen eigenen Überzeugungen entgegen spricht, aber zum Glück sind die Energiekonzern zu gierig, das sie an die Gier des Menschen appellieren.

@Hirnbrand:

Entweder bin ich noch nicht ganz klar von der Partynacht oder anderen gehts genauso wie mir.
Ich blick grad nicht was du uns sagen willst.
Kannst du dich ein bisschen deutlicher ausdrücken.

1,8 Miliarden Euro Jahresgewinn...... Die Stromkonzerne haben sich ihren eigenen Ast abgesägt.

Wie meinst du das? Ist das gut oder schlecht? Warum eigenen Ast absägen? häh? Irgendwie voll wirr.

Ich glaub, ich muss mich nochmal hinhauen.

Energieflattrate für 15€/20€ und die Bevölkerung würde ganz anders "Abstimmen"
Was zwar meinen eigenen Überzeugungen entgegen spricht, aber zum Glück sind die Energiekonzern zu gierig, das sie an die Gier des Menschen appellieren.

Ist das eine These? Oder Wunsch? Oder Tatsache?

Welchen Zusammenhang hat dein Post zum momentanen Thema? Oder ist das ein neuer Themenschwenk (wäre ja ok). Aber worauf willst du hinaus.

Sorry, aber ich schiebs grad nicht.