10. Edition Keyword"Psychic"?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.252
2
1.344
41.151
50
Was genau bringt das Keyword "Psychic"?
Im RB habe ich nur auf S. 38 einen kleinen Text gefunden, im grauen Kasten ganz unten.
Aber die Stelle erklärt nicht wirklich was...

Da es ja keine Psiphase mehr gibt und Psikräfte wie normale Abilities oder Attacken abgehandelt werden, sehe ich da jetzt nicht direkt einen Sinn drin...

Core Rule Seite 38:
PSYCHIC WEAPONS AND ABILITIES
Some weapons and abilities can only be used by PS YKE RS . Such weapons and abilities are tagged with the word 'Psychic'. If a Psychic weapon or ability causes any unit to suffer one or more wounds, each of those wounds is considered to have been inflicted by a Psychic Attack.

Core Rules Seite 17:
FIRING DECK
Then, for each of those embarked models, you can select one ranged weapon that embarked model is equipped with. Until that TRANSPORT model has esolved all of its attacks, it counts as being equipped with all of the weapons you selected in this way, in addition to its other weapons.

Würde ich aktuell allerdings noch nicht auf die Goldwaage legen, da so z.B. Flamer der Demonen ihre Waffen nicht abfeuern könnten.

Na toll. Wie kann man nur so schluderig beim Regeln und Datenkarten schreiben sein.
Ich wette die sind auch alle schon für den Verkauf gedruckt.
Ich verstehe noch nicht einmal wozu diese Regel gut sein soll.

Ich meine was bringt mir diese Verknüpfung? Welche nicht-PSKYER Einheiten besitzen [Psychic] Abilities oder Waffen, die zu benutzen verboten werden sollen?

Okay, dann ist die Frage anders als ich sie verstanden habe (nämlich ob überhaupt Einheiten ohne Psyker Zugriff darauf haben.

Warum ausgerechnet Psi-Angriffe nicht aus Feuerluken gehen sollten wird wohl niemand wissen. An Hazardous liegt es wohl nicht, Plasma geht ja auch. Aber genauso könnte man dann auch Fragen warum das Granaten-Stratagem nicht mit Feuerluken genutzt werden sollte. Ist halt GWs Entscheidung gewesen das Psychic eher ein Nachteil sein soll.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Warum ausgerechnet Psi-Angriffe nicht aus Feuerluken gehen sollten wird wohl niemand wissen. An Hazardous liegt es wohl nicht, Plasma geht ja auch. Aber genauso könnte man dann auch Fragen warum das Granaten-Stratagem nicht mit Feuerluken genutzt werden sollte. Ist halt GWs Entscheidung gewesen das Psychic eher ein Nachteil sein soll.
Eben genau das dachte ich auch. Das ist ja sogar ein recht guter Grund, aber es gibt deutlich mehr Plasma als Hexenfeuer... ?
GW schreibt extra diese - in einem Halbsatz eines sonst unwichtigen Paragraphen versteckte - Regel aber wofür?!

Wenn SoS oder Culexus jetzt irgendwie ne Aura hätten, die PSYKER Keywords streicht oder sowas... okay, das wäre ein Grund, aber solche Mechaniken gibt es nicht, noch ein Hinweis darauf, dass sie kämen.

GW schreibt extra diese - in einem Halbsatz eines sonst unwichtigen Paragraphen versteckte - Regel aber wofür?!

Die einfachste Antwort ist manchmal die Richtige.
GW hat die Interaktion von Hexenfeuer/Psychic mit Firing Deck einfach übersehen.

Ist für mich bei der Kompetenz von GW was Regeldesign angeht am glaubwürdigsten.
Zudem gab es ja auch imho eine elementare Änderung: Früher haben Passagiere im Transporter ihre Waffen genützt ... jetzt schießt quasi der Transporter mit den Waffen der Passagiere.

Die einfachste Antwort ist manchmal die Richtige.
GW hat die Interaktion von Hexenfeuer/Psychic mit Firing Deck einfach übersehen.

Ist für mich bei der Kompetenz von GW was Regeldesign angeht am glaubwürdigsten.
Zudem gab es ja auch imho eine elementare Änderung: Früher haben Passagiere im Transporter ihre Waffen genützt ... jetzt schießt quasi der Transporter mit den Waffen der Passagiere.
Sicher haben sie das übersehen, oder nicht? Wer weiß das schon. Aber die Frage hier, warum es überhaupt diese Regel in den Core Rules gibt, ist eine sehr gute Frage. Wo soll eine Einheit Psy-Attacken her bekommen, die sie nicht abfeuern dürfen soll?
Bin mit Chaos Dämonen nicht wirklich vertraut ... in welchem Transporter sollten Horrors/Flamers denn mitfahren?
In keinem. Sie selber haben nicht das Keyword um ihre eigenen Schusswaffen benutzen zu dürfen. RAW