1. Edition Keywords und Fähigkeiten

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.251
1
627
12.121
Hallo zusammen,

nach einer Diskussion in einer FB-Gruppe würde mich interessieren, wie ihr den Zusammenhang von Keywords und Fähigkeiten auslegt.

Ich hätte es bisher so verstanden, dass die Keywords alles angeben, was eine Einheit ist. Um mal das konkrete Beispiel zu nehmen, ist Thorek Ironbrow demnach "ORDER, DUARDIN, DISPOSSESSED, HERO, PRIEST, RUNELORD, THOREK IRONBROW". Ich hätte es bisher so verstanden, dass Thorek damit die individuellen Fähigkeiten (also vor allem die möglichen Runen, die er schlagen kann) und die Fähigkeiten/Runen, über die ein Standard-Runelord verfügt.

Ich hätte das analog zu den Magiern gesehen, wo ja auch jeder Magier "arkanes Geschoss" und "mystischer Schild" wirken kann und die namenhaften Zauberer in der Regel weitere Zauber zur Verfügung hat. Würde für mich auch Sinn ergeben, dass eine Einheit, die deutlich mehr Punkte kostet, auch eine größere Auswahl an Fähigkeiten hat (die Anzahl der Fähigkeiten, die er einsetzen kann, ist ja ohnehin begrenzt und würde ja durch diese Auslegung auch nicht mehr).

In der Gruppe wurde das allerdings komplett anders gesehen und man war der Meinung, dass ausschließlich die Fähigkeiten aus der jeweiligen individuellen Warscroll genutzt werden dürfen.

Was meint ihr dazu?

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Keywords machen nichts anderes als als Referenzen zu dienen.
Ein Keyword allein bringt absolut nichts. Da hat die Facebook-Gruppe schon recht.

In Fähigkeiten (oder auch bei Treue) werden mit Keywords einfach nur eine Menge an Warscrolls zusammengefasst um nicht jede einzelne Warscroll aufzählen zu müssen auf die diese Fähigkeit wirkt. Mehr nicht.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.188
19
8.053
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wie lastlostboy sagt. Keywords referenzieren nur, welcher Treue die Armee angehörem kann oder von welchen Buffs sie profitieren können (zum Beispiel in Bezug auf die Rune von Heim und Herd oder Rune von Eid und Stahl. Ohne das Keyword Dispossessed kann die Zieleinheit nicht von dem Effekt profitieren).

Im Bezug auf Zauber ist übrigens auch ein Denkfehler. Zauberer haben nicht automatisch durch die Grundregeln (wie mit der Befehlsfähigkeit "Ermutigende Gegenwart", wobei das wirklich nur für den General gilt, selbst wenn der General die Fähigkeit hat alle Helden ihre Befehlsfähigkeiten einsetzen können). Es steht bei jeder Magier Warscroll dabei das die die Zauber Mystischer Schild und Arcanes Geschoss haben z.B. mal den Harald of Tzeentch
Magie: Ein Herald of Tzeentch ist ein Wizard. Er kann in jeder deiner eigenen Heldenphasen einen Zauber zu wirken versuchen und in jeder gegnerischen Heldenphase einen Zauber zu bannen versuchen. Er kennt die Zauber Arkanes Geschoss, Mystischer Schild und Tzeentchs Feuersturm
Ohne die Erwähnung in dem Block hätte der Zauberer die Sprüche nämlich auch nicht, weil auch nicht beim Spruch steht das jeder Zauberer ihn kennt.

Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.188
19
8.053
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hm, du verweist auf diesen Part hier:
Casting Spells schrieb:
All wizards can use the spells described below, as well as any spells listed on there warscroll. ...
Das sind so stellen an denen ich mir manchmal nicht sicher bin, ob GW oder der schreibende Mitarbeiter wirklich weiß was sie eigentlich vorhaben. Gerade aus dem Grund weil auf jeder Warscroll die beiden Sprüche vermerkt sind, das die Zauberer sie kennen.

Das ganze erinnert mich nämlich an die Geschichte mit der Dämonologie bei 40k. Nämlich mit dem Passus:
Wenn nicht anders angegeben, können alle Psioniker außer jenen, die zur Fraktion der Tyraniden gehören, Psikräfte aus der Disziplin der Dämonologie ermitteln. ...
Später im Regeltext war noch drin das Greyknights nur die erhabene und Dämonen nur die Verderpte Disziplin wählen können, spielt aber hier jetzt keine wirkliche Rolle.
Das Problem war jetzt eher das in den FAQs der alten Bücher meist bei Diversen Psionikern nochmal geschrieben wurde das sie allgemeine Dämonologie oder eine der beiden Disziplinen haben und bei den späteren Psionikerdatenblättern wurde draufgeschrieben welche Form der Disziplin sie können (beide Disziplinen, eine der beiden oder gar keine).
Das einzige wozu der Eintrag im Grundregelbuch führte, war im Grunde die Diskussion ob Psioniker die keine Dämonologie auf ihrem Datenblatt stehen haben trotzdem dank des Eintrags im Grundregelbuchs darauf Zugriff haben.

Meines Erachtens hätte in dem Fall, dass eh auf der Warscroll/Datenblatt vermerkt ist welche Zauber/Psikräfte das Modell haben soll der im Zitat genannte Passus nicht in die Grundregeln gehört, weder bei Age of Sigmar noch bei 40k. Eben weil es für mehr Verwirrung sorgt als das es nützt.

Im Grunde war die einzige Erklärung zum Thema Keywords in den Hint's und Tips:
Keywords: Keywords are sometimes linked to (or tagged) by a rule. For example, a rule might say that it applies to ‘all FYRESLAYER models’. This means that it would apply to models that have the Fyreslayers keyword on their warscroll.
Keywords can also be a useful way to decide which models to include in an army. For example, if you want to field a Fyreslayers army, just use models that have the Fyreslayer keyword.
Viel mehr sagen die Keywords nicht aus.

Edit:
Im Grunde nochmal zur Aufzählung da auch bei den Hint's und Tips nicht alles drinsteht.
Keywords beeinflussen folgende Situationen:
  • Ob eine Einheit Ziel eines Buffs oder Malus wird wenn diese auf bestimmte Keywords festgelegt ist
  • Welche Treue die Armee hat
  • Ob ein Modell bei generischen Battalioneinträgen (in denen ein Keyword statt dem Warscrollnamen eingetragen ist) eine Position in diesem Battalion einnehmen kann.
  • Ob eine Einheit in einem Battleplan eine zusätzliche Fähigkeit erhält (zum Beispiel alle PRIEST Modelle erhalten Fähigkeit xyz).

Zuletzt bearbeitet: