KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ist das aktuell korrekt, das die Donnerkeil Raketen (Hellstrike Missiles) nach Codex 12 Punkte für die Valküre kosten und für alle Forgeworld Flieger 30 Punkte kosten.

Zweite Frage:

Die Multiple rocket pods sind nach Codex Assault Waffen und nach Forgeworld Heavy, so korrekt?

Ich würde sagen, im Fall des Multiple Rocket Pods überschreiben die Regeln des Codex AM als neuere Veröffentlichung die Regeln aus Imperial Armour (im Index Imperium II waren die auch noch Heavy). Also gleiche Regeln (immer die neusten) für Codex und Forgeworld Einheiten verwenden.

Im Fall der Hellstrike Missile(s) passiert das nicht, weil die Waffe im Codex Hellstrike Missiles heißt, in Imperial Armour aber Hellstrike Missile. Es handelt sich also um zwei verschiedene Waffen mit jeweils eigenen Regeln und Punktkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, im Fall des Multiple Rocket Pods überschreiben die Regeln des Codex AM als neuere Veröffentlichung die Regeln aus Imperial Armour (im Index Imperium II waren die auch noch Heavy). Also gleiche Regeln (immer die neusten) für Codex und Forgeworld Einheiten verwenden.

Im Fall der Hellstrike Missile(s) passiert das nicht, weil die Waffe im Codex Hellstrike Missiles heißt, in Imperial Armour aber Hellstrike Missile. Es handelt sich also um zwei verschiedene Waffen mit jeweils eigenen Regeln und Punktkosten.

Sind die Raketen bei FW noch one use only und man muss jede Rakete einzeln kaufen? Nur an der Pluralendung würde ich mich jetzt nicht aufhängen.
 
Wenn ich es nicht falsch im Kopf habe ist es so:

Beide Raketen haben die Sonderregel "One use only" verloren.

GW hat dabei alle Raketen zusammengefasst und ein Profil draus gemacht. Das heißt es wird quasi dargestellt, dass man nur eine Rakete pro Runde abfeuert.

FW hat den Raketen einfach nur "One use only" gestrichen und man hat daher quasi mehrere Raketenwerfer unter der Tragfläche anstelle von einzelnen Raketen. Jede der Raketen hat ihr eigenes Waffenprofil.

Aus diesem Grund kosten auch die Forgeworld Raketen erheblich mehr.

Einzeln dazu kaufen kann man diese Raketen soweit ich weiß auch nicht, die kann man jeweils nur im 4er oder 6er Pack kaufen.
 
@Beidl: Genau darauf wollte ich hinaus ja.

Vielleicht sollte man auch mal selbst ins BattleScribe schauen...
Ja die Punkte würde ich da auch nicht einfach so anpassen. Aber da 30 Punkte für einen von den vier Werfern gerechnet war, würde ich persönlich schon erlauben, anstelle von 4 Forgeworld Hellstrikes 2x das GW Profil mit den entsprechenden Punkten nimmt. Nur damit die überhaupt mal gespielt werden. Ist aber nur meine Persönliche haltung dazu. Nach den Regeln wären das weiterhin 4 30 Punkte Raketenwerfer mit etwas verbessertem Schaden.
 
Ich würde meinem Mitspieler grundsätzlich erlauben und mir die Freiheit (nach Absprache) auch herausnehmen, das GW-Profil zu verwenden. Es macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn und ich denke da hat sich ein kleiner Kommunikationsfehler zwischen GW und FW eingeschlichen und niemand hat den Leuten von FW gesagt, wie genau "one-use-only" ersetzt werden soll.

Das GW Profil aber dafür 2 Mal nutzen zu dürfen wäre für mich keine Option. Entweder GW Regeln quasi als RAI oder FW Regeln als RAW.

Bei den Punktkosten gebe ich dir recht, die Punktkosten für ein Modell ca. zu verdoppeln (Je nach Flieger) für die 4 Raketen(Werfer) finde ich auch fragwürdig. Natürlich steigt der Output immens an, aber der Flieger ist eben trotzdem relativ schnell vom Himmel geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil von GW gilt ja für die zwei Raketen der Walküre. Der Thunderbolt hat aber vier Raketen. Wenn man das also konsequent übertragen will, müsste er das Profil zweimal bekommen. Oder man verdoppelt einfach Punktkosten und Schüsse der GW-Waffe, um es einfach zu halten. Zwei Raketenwerfer für 24 Punkte ist zwar ziemlich günstig, aber der Thunderbolt ist dem Meta nicht unbedingt die günstige Musthave Vernichtungsmaschine.
 
Als ich mich gestern nochmal über den Codex hergemacht habe und bei den Traits gelandet bin, ist mir folgende Frage gekommen:

Trait Old Grudges, man sagt bevor das Spiel beginnt eine Einheit an, wenn die Einheit dann irgendwann weg ist der Trait es ja quasi auch.

Was ist denn jetzt aber wenn ich z.b. eine Einheit ansage die im Laufe des Spiels mit einer anderen zusammengefügt werden kann? Also z.b (warum auch immer ich das tun sollte^^) ein Infantery Squad oder Lootas die zusammengefügt werden können?

Gegner hat 2 Einheiten davon A und B, ich sage auf A an und er fügt A und B zusammen und sagt dann z.b. A wurde dadurch zu B, Pech gehabt.

Wobei ich behaupte, dass dann die dadurch "neuentstande" Einheit den Effekt hat, als auch von Old Grudges betroffen ist

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich gestern nochmal über den Codex hergemacht habe und bei den Traits gelandet bin, ist mir folgende Frage gekommen:

Trait Old Grudges, man sagt bevor das Spiel beginnt eine Einheit an, wenn die Einheit dann irgendwann weg ist der Trait es ja quasi auch.

Was ist denn jetzt aber wenn ich z.b. eine Einheit ansage die im Laufe des Spiels mit einer anderen zusammengefügt werden kann? Also z.b (warum auch immer ich das tun sollte^^) ein Infantery Squad oder Lootas die zusammengefügt werden können?

Gegner hat 2 Einheiten davon A und B, ich sage auf A an und er fügt A und B zusammen und sagt dann z.b. A wurde dadurch zu B, Pech gehabt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Meines Wissens nach, behalten Einheiten die zusammengefügt werden auf sie wirkende Effekte der Einheiten wie z.B. durch Psi, vorher gewirkte Buffs, Befehle oder ähnliches, also d.h. Traits.

Hab aktuell aber kein Regelwerk o.ä. zur Hand um dir eine Referenz zu geben.
 
Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich eben auch denke das der Effekt dann auch auf die neue Einheit mit übertragen wird ^^

Ist ja bei uns genauso wenn wir die Vigilus Conclave spielen, eine Einheit haben die voll gebufft ist, dass Squad neuordnen Gem machen dann ist ja der komplette neue Squad gebufft und hat das Conclave Keyword
 
Beispiel Orks:

F: Bleiben beim Einsatz der Gefechtsoption Zusammenrottenbestehende Regelauswirkungen erhalten? Wenn zum Beispieleine Einheit vorgerückt ist, wird dann die zusammengerotteteEinheit behandelt, als wäre sie vorgerückt? Wenn eine Einheitder Wirkung einer Psikraft unterliegt, gilt dann die Wirkungauch für die zusammengerottete Einheit?A: Ja.
 
Seite 85, Codex, Voice of Command:

[...]at the start of their Shooting phase.

Bezieht sich das auf den Spieler (= am Anfang seiner Schussphase) oder bezieht sich das auf die Einheit (= wenn die Einheit schießt)? Kurz, wann werden die Befehle gegeben?

(P.S.: Kann mich an frühere Editionen erinnern, in welchen die Befehle immer zu Anfang der Phase gegeben wurden.)
 
Zu Beginn der Schussphase handelst du alle Befehle ab. Erst danach fängst du mit dem eigentlichen Schießen an.
Achtung: Ein häufiger Irrtum ist, dass das Abhandeln von Befehlen das Schießen mit der Einheit beinhaltet. Das ist nicht der Fall. Nur wenn im Text des Befehls ausdrücklich dabeisteht, das die Einheit sofort irgendwas tut (z.B. kämpfen oder bewegen) muss das direkt ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.