KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kurze Verständnis Frage: der Gravschirmabsprung von der Valkyrie wurde ja erratiert auf "wenn sich der Flieger 20 oder mehr Zoll bewegt hat". Vorher ja über 20 Zoll
20 ist ja der Mindestbewegungswert, dass wurde so abgeändert um die Fähigkeit, trotz bewegtem Transporter aussteigen zu dürfen, ein wenig zu entschärfen?
 
Muss noma wegen dem gravschirmsprung der Walküre fragen. Die Einheit die nach der Bewegung des flieger ausgestiegen ist, kann die sich noch bewegen? Weil se ja 9 Zoll vom Gegner weg aussteigen muss

Kenn gerade die aktuellen Regeln der Walküre nicht, aber aussteigen aus Transporten erfolgt normalerweise zu Beginn der Bewegungsphase. Aussteigen nachdem der Transporter sich bewegt hat, ist also normalerweise ausgeschlossen, es sei den der Gravschirmabsprung hat da eine Sonderregel, die etwas anderes erlaubt. Da müsste dann aber dabei stehen wann dies genau erfolgt. Wenn es am Ende der Bewegungsphase ist, dann kannst du die Einheit nicht mehr bewegen.

Ich glaube aber wenn ich es richtig im Kopf habe, das die an einem beliebigen Punkt den die Walküre überflogen hat abspringen dürfen und sich dann noch normal bewegen dürfen. Evtl hab ich da aber auch noch was aus ner alten Edition im Kopf.
 
Muss noma wegen dem gravschirmsprung der Walküre fragen. Die Einheit die nach der Bewegung des flieger ausgestiegen ist, kann die sich noch bewegen? Weil se ja 9 Zoll vom Gegner weg aussteigen muss
Ja.

Wobei wir grad bei der Valkyrie sind.
Wenn ich das Spezialdetachment Drop Force spielen möchte und ich nur eine Brigarde als Detachment spielen möchte. Kann dieses Detachment Tallarn sein. Glaube nicht, frage nur sicherheitshalber.
Nein, das Detachment ist schon MILITARUM TEMPESTUS. Ein Detachment kann keinen zwei Regimentern angehören.
 
Muss noma wegen dem gravschirmsprung der Walküre fragen. Die Einheit die nach der Bewegung des flieger ausgestiegen ist, kann die sich noch bewegen? Weil se ja 9 Zoll vom Gegner weg aussteigen muss

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, dennoch möchte ich dir eine Antwort geben.

[Edit, Hier kommt Blödsinn:] Soweit ich weiß, muss die Einheit keinen Mindestabstand zum Gegner einhalten. (Außer den 1", der außerhalb der Charge und Nahkampfphase üblich ist) Sie wird schließlich nicht über eine Sonderregel nachträglich auf den Spieltisch gebracht, sondern steigt nur aus einem Transportfahrzeug aus. [Ende Blödsinn]

Die Walküre darf sich voll bewegen und der Trupp darf zu jedem Zeitpunkt der Bewegung aussteigen. Da es nicht weiter geregelt ist, darf die Einheit ganz am Ende der Bewegung der Walküre innerhalb der üblichen 3" zu dem Transportfahrzeug aufgestellt werden. Daraufhin darf sie sich normal bewegen und normal handeln (Vorrücken, Schießen, Chargen, was auch immer die Einheit ohne das Transportfahrzeug auch dürfte).

Sie zählt wie üblich als bewegt, sobald sie aus einem Transportfahrzeug ausgestiegen ist, ob sie sich danach weiter bewegt oder nicht.

Den Teil mit dem Schweben oder Überschallflug wurde bereits beantwortet.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Beidl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gem aus dem vigilus buch - unerbittlicher vorstoss - bedutet das wirklich das ich 2x schießen darf ohne abzug auf treffer auch wenn ich vorgerückt bin? Oder bezieht sich das nur auf den zweite schuss?
Weil das schon echt hart ist^^

---------

Edit: ok wer lesen kann^^ jup zählt für beide schüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gestrigen Spiel sind zwei fragen aufgekommen.
Beide zum Befehl - Bajonett aufplanzen:

So, der Befehl sagt ja KÄMPFE wie in der NKphase, kämpfen ist für mich:
- aktivieren
- nachrücken
- hauen
- neuordnen
Hab ich den Befehl so richtig gemacht?

Das zweite: der Gegener darf ja danach nicht zurückschlagen, oder?

Ansonsten hab ich da voll beschissen XDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Nahkampfphase. Der Gegner hat keine Fähigkeit die es ihm erlaubt außerhalb der Nahkampfphase zu aktivieren.
Bayonets sagt ja nur DIESE Einheit kämpft als wäre es die Nahkampfphase. Nicht "füge eine Nakampfphase ein".
Bei Regeln "schießt als wäre es die Schussphase" gibts ja auch keine komplette schussphase wo alle nochmal schießen dürfen.

Hast alles richtig gemacht.
 
Ich hab eine Frage zum "SALAMANDER COMMAND VEHICLE".

Im IA - Index von Forgeworld steht
"Auspex Surveyor: ~a single friendly <REGIMENT> VEHICLE within 6" may
add~"
(ich weiß nicht wieviel ich hier von der Regel schreiben darf)

Worauf ich hinaus will... ist dieser Auszug zu übersetzen, dass ein "einziges Fahrzeug" oder "jedes beliebige Fahrzeug" innerhalb von 6" profitiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.