KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix für ungut, wer will sich denn in diesem komplexen Spiel ansonsten die 11 Befehle merken, die zu Beginn der Schussphase gegeben werden?
Die Befehle sind doch alle tabellarisch aufgeführt, wir legen dann Würfel mit der Nummer des Befehls neben die Einheiten. Ich finde es wichtig die Reihenfolge einzuhalten, erfordert dann etwas mehr Vorausplanung. Wenn du zB ein Taxi mit Bring it down direkt aufmachst, weißt du, dass du diesen Befehl nicht nochmal brauchst sondern ggf eher sowas wie FRFSRF, um auch die Passagiere zu entfernen. Die Planung wird doch wesentlich einfacher, wenn man manche Befehle plötzlich nicht mehr "blind" geben muss, das finde ich schon sehr vorteilhaft für den AM Spieler.

Also ich sehe das auch so, dass erst alle Befehle gegeben werden müssen, bevor irgend eine Einheit ihren Beschuss durchführt. Nur Move Move Move und Fix Bayonets müssen direkt beim Befehlgeben durchgeführt werden. Die anderen Befehle verteilen ja nur einen Buff und der Beschuss kann dann irgendwann im Verlauf der Phase abgehandelt werden. BSP: Re-Roll hit rolls of 1 for all models in the ordered unit at the end of the phase

Das macht das Planen für den AM Spieler schwieriger aber:

- Es erlaubt eben, einem Offizier MoveMoveMove zu geben damit er an seiner neuen Stelle befehle geben kann.
- Befehle wie FRFSRF, Take Aim oder Bring it Down zu stapeln (Laurels of Command/Superior Tactical Training)

Richtig.

Der Vorteil der Catachaner ist, das die den W6 wiederholen dürfen, sich bewegen können und sich dann den Befehl für 1er reroll geben können.

Cadianer können sich den Befehl für den reroll der Schussanzahl geben, müssen aber dann für den 1er reroll stationär bleiben um die Regimentsdoktrin nutzen zu können. Cadianer haben dafür den Vorteil des Stratagems "Überlappende Schussfelder" und Pask der auf die 2+ trifft und 2 Befehle geben kann also sich selbst und einem anderen Leman Russ (bspw an nen Leman Russ Annihilator in 6")

Ahhh ok jetzt steig ich langsam dahinter - Ich beweg mich als Catachaner Panzer zb. 3 Zoll, bekomme ja keinen Abzug für die Turmwaffe aufs treffen, jetzt darf ich die W6 von der Battle Canon wiederholen wegen der Doktrin, kann mir mit dem Tank Commander auf sich selbst den 1er Reroll Befehl geben und kann somit 2 mal mit der Turmwaffe schießen und beide male 1er Treffer rerollen? Verstehe ich das so richtig also den Ablauf bzw. die Reihenfolge

Also Tank Commander kann sich selber Befehl geben? (Pask kann es ja auch)
- 1er Reroll Befehl gilt für beide male Turmwaffe abfeuern?

Sorry wenn ich mich da weng blöd anstell, aber habe den Codex erst seit gestern

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok jetzt steig ich langsam dahinter - Ich beweg mich als Catachaner Panzer zb. 3 Zoll, bekomme ja keinen Abzug für die Turmwaffe aufs treffen, jetzt darf ich die W6 von der Battle Canon wiederholen wegen der Doktrin, kann mir mit dem Tank Commander auf sich selbst den 1er Reroll Befehl geben und kann somit 2 mal mit der Turmwaffe schießen und beide male 1er Treffer rerollen? Verstehe ich das so richtig also den Ablauf bzw. die Reihenfolge

Also Tank Commander kann sich selber Befehl geben? (Pask kann es ja auch)
- 1er Reroll Befehl gilt für beide male Turmwaffe abfeuern?

Sorry wenn ich mich da weng blöd anstell, aber habe den Codex erst seit gestern

Ja das siehst du richtig. Der 1er rerool gilt aber für alle Waffen als auch für Rumpf und Seitenkuppeln.

Und ja Tank Commander können sich selbst Befehle geben. Pask kann auch noch einem weiteren Leman Russ nen Befehl geben. Außerdem könnte man mit dem einen Stratagem für ein CP einen Tank Commander einen weiteren Befehl geben lassen.

Ich würde dir dann empfehlen den Codex einmal, besser zweimal in ruhe durchzulesen zu schauen welche Einheiten du hast und was dir gefällt. Außerdem vielleicht hier im Forum ein wenig lesen da ein Großteil deiner fragen sicher schon mal gestellt wurden 😉

Heyho,

gibt es eigentlich Doktrinen die Basilisken, Manticore und Wyvern mit unterstützen? Überlege mal ein entsprechendes Detachment zu stellen.

Viele Grüße
Raven
Für alle 3 sind Catachan und Cadia interessant. Catachan mit Harker gibt einen soliden Boost auf die Feuerkraft, und weil der Rest der Armee bzw die ganze Infanterie wahrscheinlich eh Catachan sein will passt das gut in die Liste.
Rein von der Feuerkraft her ist Cadia allerdings besser, solange man von Overlapping Fields of Fire profitiert. Das geht natürlich nur gegen ein Ziel und kostet auf Dauer einen Haufen CP. Es hängt also stark vom Rest der Liste ab, ob du dir erlauben kannst, Cadia zu spielen.
Für Wyverns ist noch Tallan sehr interessant, das erhöht die effektive Reichweite um 12". Gerade für Wyverns, die oft versteckte Einheiten irgendwo aus der Ecke kratzen müssen, kann das sehr wertvoll sein.
Unabhängig vom Regiment solltest du dir die Regeln für die Emperor's Wrath Artillery Company in Vigilus Defiant anschauen. Doppelt schießende, Deckung ignorierende Wyverns mit -1 AP auf die 6 sind böse. (Vor allem, wenn man auch noch Trefferwürfe wiederholt durch das Codex Strategem. Sind dann aber auch 4 CP.)

Habe das ganze in 2 Detachments aufgeteilt. Die Schützenden 40 Imperialen Soldaten mit Pask, einem weiteren Panzer Commander und 3 Leman Russ sowie ein Kommissar als Cadia um die Artillerie zu schützen.

Weiter hinten steht dann Catachan mit 2 Manticore, 1 Wyvern und 1 Basilisk(Das ist was ich an Artillerie besitze) und sollen geschützt schießen können. So der Gedanke. Bei Catachan ist noch ein Höllenhund angeschlossen für die Offensiv kraft.

Bei Catachan denke ich nochmal über das Vigilant Detachment nach bzw. lese mir das nachher mal in Ruhe durch und werde das dann wahrscheinlich mitnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.