KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mal wieder ein Fall von schlechter Formulierung.
Im FAQ ist geklärt, dass "fight" immer bedeutet die komplette fight-phase abzuhandeln.
Selbiges sollte auch für "shoot" gelten. Das führt aber zu inkonsistenten Sachverhalten.

Auch in dem Fall gibt es für beide Seiten Punkte die dafür sorgen, dass die je andere Auslegung nicht stringend ist.
Wenn man sagt sie dürfen, missachtet man, dass vom Stormlord aus gemessen wird und der in 1" zu nem Gegner ist.
Wenn man sagt die dürfen nciht, dann missachtet man, dass die Einheit nicht auf dem Feld befindlich ist und folgerichtig auch nicht im Nahkampf sein kann.

Ich würde einfach hingehen und mich in anderen Regeln umschauen ob es schonmal einen Fall mit der Problematik gibt und wie er da gelöst ist. Siehe Dark Eldar Codex.

Bei denen steht zunächst dabei, dass die Range vom Hull gemessen wird (also nicht alles). Allerdings wird dann klargestellt, dass alle Restriktionen unter denen der Transporter in Sachen schießen leidet, auch für die Insassen gilt. Explizit ist erwähnt, dass sie nur Pistols schießen können, wenn der Transporter in 1" zum Gegner ist.

Da der Sachverhalt identisch ist, und die Stormlord Regel älter und angreifbar ist, würde ich einfach davon ausgehen, dass es so funktionieren soll wie bei den Darkeldarn beschrieben.
Diese Auslegung würde analog angewendet auch mit dem FAQ d'accord gehen, dass zu "fight" immer die Gesamte Fightphase gehört, also inklusive Auswählen der Einheit mit allen Restriktionen.

Ist kein Beweis, aber ich denke viele Indizieen sprechen dafür, dass das GWs Willen entspricht. Für mich plausibel.
 
Wenn man sagt die dürfen nciht, dann missachtet man, dass die Einheit nicht auf dem Feld befindlich ist und folgerichtig auch nicht im Nahkampf sein kann.
Mal unabhängig von deinem Ergebnis ist mir so eine Regel beispielsweise nicht bekannt. Das ist doch nur ein logischer Fehlschluss oder nicht?

Es "ergibt" sich lediglich aus der Beschränkung, dass ich keinen Punkt zum messen hätte und so die 1" Abstand nicht bestimmen könnte.
Aber sobald ich einen Punkt durch eine Sonderregel bestimmt bekomme spielt die An- oder Abwesensen einer Einheit auf dem Spielfeld keine Rolle mehr.

Es ist - regeltechnisch - bei weitem nicht so zweideutig wie ihr glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hätte mal zwei Fragen. Weiß aber nicht ob die schonmal gestellt worden sind.

Es gibt ja den Befehl, dass man schießen kann wenn man Advanced ist. Bei Sturmwaffen steht (im Regelbuch) dabei man kann mit denen schießen, wenn man Advanced ist und bekommt -1.

1. Ich sehe beim Befehl nicht, dass man -1 bekommt obwohl man Advanced ist. Ist das richtig, dass ich dann beim Befehl, wenn ich vorher Advanced bin und z.B mit Schnellfeuerwaffen (z.B. Lasergewehre) schieße nicht -1 bekomme?

2. Wie steht das dann in Verbindung mit Sturmwaffen die -1 bekommen beim schießen, wenn Sie vorher Advanced sind und diese den Befehl bekommen (mit der Voraussetzung, sollte es beim Befehl nicht so sein, dass ich -1 bekomme, bei z.B. Schnellfeuerwaffen)? Hat der Befehl Vorrang oder das Regelbuch?

Danke für die Antwort 🙂
 
Es wird da niemandem Vorrang gegeben. Es widerspricht sich ja nichts.

Es wird lediglich das Verbot negiert nicht schießen zu können. Alle anderen Einschränkungen bleiben bestehen.

Sturmwaffen behalten also -1. Da ist der Befehl quasi nutzlos.
Schnellfeuerwaffen können ohne -1 schießen, weil sie diese -1 Einschränkung an keiner Stelle bekommen.
Und Schwere Waffen müssen wieder mit -1 rechnen, weil sie ja grundsätzlich einen Abzug bekommen, wenn sie sich bewegt haben.
 
Ja, das steht in irgendeinem FAQ. Jetzt frag nicht wo. Solange du nicht schießt, darfst du nebeln.

Vorrücken darfst du auch "zweimal" wobei du soweit ich weiss den Wert (Move+Wurf) des ersten Vorrückens wieder nutzen musst und nicht erneut würfeln darfst.
Das solltest du im Tyraniden FAQ finden.

Mein Gegenspieler sagte zu mir auch es steht im FAQ. Ich habe Imperium 2 , AM und RB FAQ durch geschaut und nix bezüglich des Nebelwerfers gefunden.
 
Kann sein, dass es nicht um Zusammenhang mit dem Nebelwerfer steht, sondern in einem Kontext von "Darf ich Schießen in eine Aktion substituieren, die ich gegen Schießen tauschen darf, auch wenn mir aus anderer Quelle verboten ist zu schießen?"
Keine Ahnung, die Reparatur des Maschinensehers oder sowas? Ich weiss es echt nicht mehr, sorry.
 
Gilt so ein Text aus einem FAQ für ein anderes Volk überhaupt für alle Codices? Das ist dann doch unter Umständen ein ganz anderer Kontext und führt zu neuen Balancingproblemen.

EDIT:
FAQ Tyras:

F: Kann eine Einheit irgendwie jemals in einer einzigen Phase zweimal vorrücken?
A: Nein

F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wie ist dann ihr Bewegungswert?
A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist
immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.

Beispiel: Eine Einheit mit Bewegungswert 5" rückt
in einer Bewegungsphase vor und würfelt für das Vorrücken 4. Ihr Bewegungswert wird also für die Dauer der Phase auf 9" erhöht. Wenn sie in der Phase erneut Gelegenheit erhalten sollte, sich zu bewegen, wäre ihr Bewegungswert immer noch 9"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.