KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin liebes Kollektiv,

meine Frage: Wenn ich Straken spiele und ein infanteriesquad den befehl "fix bayonettes" bekommt, also kämpfen kann wie in der nahkampfphase, bekommen die jungs dann auch den Buff +1A von Starken? Im text heißt es wenn sie in 6" zu ihm am anfang der nahkampfphase. Zählt das dann auch?

Ja da sie wie du schon richtig zitierst hast sie kämpfen es wäre es die Nahkampfphase also zählen auch alle die Phase betreffenden Buffs oder debuffs.
 
Ich würde sagen, dass es geht. Im Grund hast du hier eine Sonderregel, die dir grundsätzlich erstmal die Erlaubnis gibt, aus einem Fahrzeug heraus zu schießen. Nun wäre die zweite Frage, ob diese Erlaubnis mit einer Grundregel kollidiert, wenn du im Nahkampf gebunden bist. Dies sehe ich allerdings nicht gegeben, da die Bedingungen, die du erfüllen musst, damit du eine Einheit zum schießen auswählen darfst, lediglich lautet, dass du 1 Zoll vom Gegner entfernt bist, was hier gegeben ist, da du faktisch nicht auf dem Battle Field bist, und du weder Vorgerückt noch Zurückgefallen bist.

Gruß
ProfessorZ
 
Die Grundregeln sagen in der Schussphase musst du mit der schießenden Einheit 1" von feindlichen Einheiten entfernt sein.
Du misst für die eingestiegene Einheit vom Rumpf des Stormlords aus.

Aber das weisst du alles und hast dich bereits dagegen entschieden das als Argument anzuerkennen, also sage mir wenigstens, warum ich das alles nochmal vorkauen muss, nur damit du jetzt sagst: "Das gildet aber nicht!"?
 
Mein Problem damit ist, dass da eben steht, dass du Reichweite und Sichtlinie vom Rumpf des Fahrzeugs aus misst. Beides ist aber für die Frage, ob die Einheit in 1 Zoll zum Gegner steht irrelevant. Kann auch sein, dass das ein Übersetzungsproblem ist, weil ich den Codex in deutsch habe. Zumindest kann ich so wie es im Deutschen steht keinen direkten Punkt ableiten, der das Schießen verbietet.
Ich glaube auch, dass es anders intendiert ist, nur kann ich es eben nicht belegen.

Gruß
ProfessorZ
 
Ziemlich sicher dass sie schießen dürfen. Die Einschränkungen beziehen sich nur auf eine Einheit die auf dem Spielfeld ist.

Die Einheit im Stormlord zählt für alle Belange als nicht auf dem Spielfeld befindlich, außer es wird explizit etwas anderes gesagt. Übersetzungsfehler sind auch nicht da. Es wird erlaubt 20 Modelle schießen zu lassen. Diese ziehen ihre Sichtlinie von irgendwo auf dem Stormlord und messen ab irgendeiner Stelle an dem Stormlord. Wenn sich der Stormlord bewegt, zählen die Insassen für das Schießen als bewegt.

Sie zählen aber immer noch nicht als auf dem Spielfeld befindlich, können also auch nicht innerhalb von 1" um den Gegner sein.

Allerdings ohne Garantie. Bisher bin ich immer mit der wörtlichen Auslegung gut gefahren, kann aber sein dass manche das anders sehen.
 
Mein Problem damit ist, dass da eben steht, dass du Reichweite und Sichtlinie vom Rumpf des Fahrzeugs aus misst. Beides ist aber für die Frage, ob die Einheit in 1 Zoll zum Gegner steht irrelevant. Kann auch sein, dass das ein Übersetzungsproblem ist, weil ich den Codex in deutsch habe. Zumindest kann ich so wie es im Deutschen steht keinen direkten Punkt ableiten, der das Schießen verbietet.
Ich glaube auch, dass es anders intendiert ist, nur kann ich es eben nicht belegen.

Gruß
ProfessorZ
Extended Firing Deck: Up to 20 models being transported by a Stormlord can shoot in their Shooting phase, measuring and drawing line of sight from any point on the vehicle. Units that shoot in this manner count as having moved if they or the Stormlord moved in the preceding Movement phase.
Da steht aber nichts von (Waffen-)Reichweite. Du misst vom Rumpf aus und solange das nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, muss ich davon ausgehen, dass ich in allen relevanten Belangen von diesem neu-definierten Punkt aus messen soll und nicht nur in 2/3 der Fälle, die mir grade in den Kram passen.
 
Da steht aber nichts von (Waffen-)Reichweite. Du misst vom Rumpf aus und solange das nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, muss ich davon ausgehen, dass ich in allen relevanten Belangen von diesem neu-definierten Punkt aus messen soll und nicht nur in 2/3 der Fälle, die mir grade in den Kram passen.

Stimmt, hast recht.
 
Kann man mehrere Detachment zu einer der Vigilus Formationen machen ?

Der Gedanke kam mir bei der "Militarum Tempestus Drop Forces" sprich Scion/Walküren Formation. Wenn man mit denen (sinnvollerweise) ein Battalion baut hat man allerdings nur 2 Slots für die Walküren zur Verfügung. Bei einem Listenkonzept das darauf basiert, würde ich da schon mehr Flieger einplanen wollen.

Das Flieger Detachement macht keinen Sinn da es ja nur 4 Flieger Slots hat. Bzw würde es Sinn machen wenn man ein Battalion und das Air Wing nehmen könnte und beide zu dem "Militarum Tempestus Drop Forces" Detachment machen könnte
 
Da steht aber nichts von (Waffen-)Reichweite. Du misst vom Rumpf aus und solange das nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, muss ich davon ausgehen, dass ich in allen relevanten Belangen von diesem neu-definierten Punkt aus messen soll und nicht nur in 2/3 der Fälle, die mir grade in den Kram passen.

Da muss auch nicht (Waffen-)Reichweite stehen. Die Einschränkung, die du suchst, steckt im "[...]can shoot [...]measuring and drawing line of sight[...]". Nur für das Schießen selbst wird vom Rumpf aus gemessen. Für deine Auslegung müsste da "can be selected to shoot" o.ä. stehen.

@Luckynumber666:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, bin aber auch nicht ganz so regelfest, was die Vigilus-detachments angeht. Abgesehen davon, hast du berücksichtigt, dass Walküren in Schwadronen von bis zu drei Fliegern kommen? Sechs Stück pro Bataillon scheinen mir für vernünftige Listenkonzepte durchaus auszureichen.
 
Du meinst also, weil da 'shoot' steht, wird die Shooting Sequence aufgebrochen und der erste Schritt übersprungen, ja?
Aber 'shoot' ist erst Schritt 4. Immerhin steht da 'shoot' und nicht 'choose target'. Überspringe ich dann auch Schritt 2 und 3?
Und warum nicht?

Good god... 🙄

Edit: ich habe nichts gegen eine Diskussion, aber dann bring doch bitte ein rationales Argument, das nicht in sich zusammenbricht, wenn es mit sich selbst konfrontiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss auch nicht (Waffen-)Reichweite stehen. Die Einschränkung, die du suchst, steckt im "[...]can shoot [...]measuring and drawing line of sight[...]". Nur für das Schießen selbst wird vom Rumpf aus gemessen. Für deine Auslegung müsste da "can be selected to shoot" o.ä. stehen.

@Luckynumber666:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, bin aber auch nicht ganz so regelfest, was die Vigilus-detachments angeht. Abgesehen davon, hast du berücksichtigt, dass Walküren in Schwadronen von bis zu drei Fliegern kommen? Sechs Stück pro Bataillon scheinen mir für vernünftige Listenkonzepte durchaus auszureichen.


Ok das mit den Schwadronen hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Ja das sollte dann reichen.

Dennoch interessiert mich die Frage weiterhin
 
Das Schießen ist aber die Shooting Sequence und diese beinhalteten in Schritt 1 nunmal die Überprüfung des Abstandes der schießenden Einheit zur Zieleinheit.

Oder anders gefragt:
Welche Schritte der Shooting Sequence gehören deiner Meinung nach zu diesem ominösen 'to shoot', welche nicht, und warum?

Der erste Schritt gehört ja scheinbar nicht zum Schießen.
Gehört die Zielauswahl von Schritt zwei und die Waffenauswahl zum Schießen?
Gehört das Messen der Waffenreichweite zum Schießen? Gehört das Abhandeln der Attacken zum Schießen?

Und wo in den Regeln finde ich das?

Denn meine Regeln sagen schon in den allerersten zwei Sätzen:
1. Choose Unit to Shoot With
In your Shooting phase you can shoot with models armed with ranged weapons.
First, you must pick one of your units to shoot with.

Da denke ich mir doch: "Jo, das wird dieses Schießen sein, von dem die Sonderregel redet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.