KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein FAQ soll nicht balancen, sondern Probleme lösen.
Was bringt es zu sagen: "die Lösung steht aber im falschen FAQ und gilt für diese Fraktion nicht" wenn du danach immernoch mit dem selben Problem dastehst?

Bei dem Tyraniden FAQ hast du aber Recht. Das gilt nicht. Das bezieht sich auf mehrmaliges vorrücken in einer einzigen Phase. Das ist bei unserer Problemstellung nicht gegeben. Also einmal in der Bewegungsphase würfeln und einmal in der Schussphase.
 
Was bringt es zu sagen: "die Lösung steht aber im falschen FAQ und gilt für diese Fraktion nicht" wenn du danach immernoch mit dem selben Problem dastehst?

Weil der Regeldesigner die Lösung eben für diesen Codex erdacht hat, sonst müsste er auch bei den Grundregeln stehen oder eben auch im entsprechenden Codex?
Ich sehe aber auch nicht, dass da ein Problem ist. Habe gerade den Codex nicht da, aber wenn da steht "anstatt zu schießen", ist das für mich recht eindeutig, dass man die dann nicht abfeuern kann, wenn man nicht schießen kann. Worin begründet sich denn das Problem?

Zumal ich das FAQ, auf dass du dich da beziehst nicht gefunden habe. Ohne Textstelle mit genauem Wortlaut ist die Diskussion eh hinfällig.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

WARHAMMER 40.000 REGELBUCH Offizielles Update, Version 1.3, S. 7:

"F: Können Fähigkeiten, die eingesetzt werden, „anstatt zu schießen“, wie etwa Nebelwerfer, eingesetzt werden, wenn das Modell sich zurückgezogen hat, vorgerückt ist oder feindliche Modelle innerhalb von 1 Zoll hat?
A: Ja. Ein Modell darf eine solche Fähigkeit einsetzen, sofern es nicht schießt. Es spielt keine Rolle, ob es das tut, weil es nicht schießen kann oder weil es sich entscheidet, nicht zu schießen."
 
Weil der Regeldesigner die Lösung eben für diesen Codex erdacht hat, sonst müsste er auch bei den Grundregeln stehen oder eben auch im entsprechenden Codex?
Der Regeldesigner wird die Lösung nicht für eben diesem Codex erdacht haben, die Frage kam lediglich bei eben diesem Codex erstmals oder überhaupt auf.

Ich sehe aber auch nicht, dass da ein Problem ist. Habe gerade den Codex nicht da, aber wenn da steht "anstatt zu schießen", ist das für mich recht eindeutig, dass man die dann nicht abfeuern kann, wenn man nicht schießen kann. Worin begründet sich denn das Problem?
Das Problem ist Folgendes:
Nur der Vollständigkeit halber:

WARHAMMER 40.000 REGELBUCH Offizielles Update, Version 1.3, S. 7:

"F: Können Fähigkeiten, die eingesetzt werden, „anstatt zu schießen“, wie etwa Nebelwerfer, eingesetzt werden, wenn das Modell sich zurückgezogen hat, vorgerückt ist oder feindliche Modelle innerhalb von 1 Zoll hat?
A: Ja. Ein Modell darf eine solche Fähigkeit einsetzen, sofern es nicht schießt. Es spielt keine Rolle, ob es das tut, weil es nicht schießen kann oder weil es sich entscheidet, nicht zu schießen."
 
Ich frage mich ob folgende Situation möglich wäre:

-> zwei Company Commander stehen in 6" zueinander
--> der eine Commander erteilt dem Anderen den Befehl "Move!Move!Move!"
---> der Commander bewegt sich sofort und kommt in 6" Reichweite zu einem Trupp Infanterie
----> der bewegte Commander gibt dann dem Trupp z.b. den Befehl "Bring it down!"

Werden die Befehle zweier Commander nacheinander abgehandelt oder passiert das "gleichzeitig"?
 
Ich würde dabei aber auch den Wortlaut des jeweiligen Befehls beachten. Denn manche Befehle müssen "immediately" ausgeführt werden (Move, move, move!) und andere nicht (Bring it down!)

Du könntest unkulante Spielpartner erwischen, die es dir verbieten einen "immediately" Befehl auszuführen, wenn du z.B. sagst: "die hier bekommen "move, move, move" und die hier bekommen "bring it down" ". ;-)
 
@lastlostboy: Ne, dass es im Hauptregelwerk steht, ist eher die Lösung. Ich habe ja schon vorher geschrieben, dass es dort stehen müsste, wenn es für alle Codices gelten sollte. Und tada, das tut es ja auch. Mein Punkt war nur, dass man nicht so ohne weiteres vom FAQ für Armee X zu Armee Y schließen sollte.
Ich sehe auch nach wie vor keine Uneindeutigkeit im Wort "anstatt", aber schön dass sie es geändert haben, dann kann man mehr möglichkeiten, die Nebelwerfer auch mal zu zünden. Danke an Maxurugi fürs raussuchen.
 
Ich frage mich ob folgende Situation möglich wäre:

-> zwei Company Commander stehen in 6" zueinander
--> der eine Commander erteilt dem Anderen den Befehl "Move!Move!Move!"
---> der Commander bewegt sich sofort und kommt in 6" Reichweite zu einem Trupp Infanterie
----> der bewegte Commander gibt dann dem Trupp z.b. den Befehl "Bring it down!"

Werden die Befehle zweier Commander nacheinander abgehandelt oder passiert das "gleichzeitig"?

Ich meine das geht nicht, weil die Befehle zu beginn der Schussphase gegeben werden müssen, zu dem Zeitpunkt ist der CC aber noch nicht in Reichweite um den Trupp den anderen Befehl zu geben. Man sagt alle Befehle wie auch die Panzerbefehle zu beginn an ,muss sie aber nicht wie früher sofort gleich abhandeln.

@Maxurugi danke fürs raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Edit: Vergesst was hier stand. Auch wenn ichs nicht korrekt formuliert finde in den Regeln und man Befehle von bestimmten Officers machen kann ehe man den vorangegangenen resolved, ist das alles viel zu verstrickt.

Ich werds zukünftig aus Sicherheitsgründen auch so machen wie @Phist es geschrieben hat um Debatten zu vermeiden^^
Danke @FS1978 für das Regelzitat, das ist mir durch gegangen. Macht die ganze Systematik noch verstrickter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Regel Senior Officer 'Resolve the Effects of the first order before issuing the second order' des Company Commanders zu verstehen? Da ALLE Befehle in der Fernkampfphase gegeben werden, wie soll dann ein Befehl abgehandelt werden bevor der nächste kommt? Oder wie könnte man dann begründen, dass beide Befehle gleichzeitig aktiv sind? Oder was macht die Regel für einen Sinn, wenn nicht 2 Befehle gleichzeitig aktiv sein können?
 
@lastlostboy: Ne, dass es im Hauptregelwerk steht, ist eher die Lösung. Ich habe ja schon vorher geschrieben, dass es dort stehen müsste, wenn es für alle Codices gelten sollte. Und tada, das tut es ja auch. Mein Punkt war nur, dass man nicht so ohne weiteres vom FAQ für Armee X zu Armee Y schließen sollte.
Ich sehe auch nach wie vor keine Uneindeutigkeit im Wort "anstatt", aber schön dass sie es geändert haben, dann kann man mehr möglichkeiten, die Nebelwerfer auch mal zu zünden. Danke an Maxurugi fürs raussuchen.
Es wurde nichts geändert. :huh:
Es ist kein Errataeintrag, sondern ein FAQ. Sie haben nur klargestellt wie die Formulierung "instead of shooting any weapons" zu verstehen ist.

aber wenn da steht "anstatt zu schießen", ist das für mich recht eindeutig, dass man die dann nicht abfeuern kann, wenn man nicht schießen kann.
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass die klare Lösung deines Verständisses nach, weder klar, noch richtig ist.
Und genau wegen solchen Hinweisen wie die Regeln gespielt werden sollen lohnt es sich eben doch ohne Scheuklappen mal über den Tellerrand in andere FAQs zu schauen um zu sehen ob ein verwandtes Problem vllt ganz gegensätzlich gelöst wurde, als man auf den ersten Blick dachte.
 
Wie ist die Regel Senior Officer 'Resolve the Effects of the first order before issuing the second order' des Company Commanders zu verstehen? Da ALLE Befehle in der Fernkampfphase gegeben werden, wie soll dann ein Befehl abgehandelt werden bevor der nächste kommt? Oder wie könnte man dann begründen, dass beide Befehle gleichzeitig aktiv sind? Oder was macht die Regel für einen Sinn, wenn nicht 2 Befehle gleichzeitig aktiv sein können?

Das ist das, was duderus schrieb. Es gibt kein "gleichzeitig". Alles nacheinander. Eine Einheit kann auch nie von 2 Befehlen profitieren (von "Laurels of Command" abgesehen)
 
Beim FAQ ist es doch indirekt geklärt, oder nicht?

If I issue an order to a unit with an Officer who has Laurels of Command, an I roll a 4+ to issue another order to the same unit, do I resolve the first order before issuing the second. Antwort: Yes


Senior Officer sagt auch, dass der erste Befehl abgehandelt werden muss, bevor der Zweite folgt.
Supreme Commander (von Creed) der sogar 3 Befehle geben kann, muss auch einen nach den anderen abhandeln, bevor die weiteren folgen.
Tempestus Command Rod genau das gleiche wie Senior Officer.
Stratagem: Inspired Tactics sagt es auch, nachdem ein Befehl gegeben wurde, kann ich das Stratagem zünden und danach einen weiteren geben.
Relict: The Laurels of Command (siehe oben)
Relict: The Tactical Auto-Reliquary of Tyberius
Warlord Trait: Master of Command

Das sind alle Beispiele für mehrere Befehle von einer Quelle.

Ich persönlich verstehe es so:
Beginn der Schussphase -> Befehl Nr. ansagen -> Befehl Nr. 1 druchführen -> Befehl Nr. 2 ansagen -> Befehl Nr. 2 druchführen ... (ist ja auch alles zu Beginn der Schussphase)
Führe ich jetzt eine Aktion aus, wo kein Befehl hervorgeht z. B. Unit Delta schießt (ohne einen vorhergehenden Befehl); so ist die Kette druchbrochen und es können keine weiteren Befehle folgen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da Falsch liege ^^
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich da Falsch liege
Das hängt zum Großen Teil davon ab, was du unter "Befehl durchführen" verstehst.
Nehmen wir FRFSRF.
All lasguns and all hot-shot lasguns in the ordered unit change their Type to Rapid Fire 2 until the end of the phase.
Das "Befehl durchführen" wäre in diesem Fall "einen Bonus vergeben/bekommen", denn der Befehl selbst beinhaltet kein Schussattacke (wie in vorigen Editionen).
Das gilt für einen Großteil der Befehle. In den generischen Befehlen ist es z.B. nur für 'Move! Move! Move!' und 'Fix Bayonets' relevant, dass ein Befehl zuerst "ausgeführt" wird, bevor ein weiterer gegeben wird, weil mit ihnen tatsächliche Aktionen einhergehen.
 
ich spiele es aus Vereinfachungsgründen (sowohl für mich wie auch den Gegner) schon immer so, wie von Big40Mac angegeben. Vorher weise ich auch meinen Gegenspieler darauf hin, dass aufgrund der Sonderregel Senior Officers eine andere Abhandlung der Befehlsgebung zu Problemen führen könnte.

Ergo spiele ich wie folgt:

1. Einen Befehl geben
2. Diesen Befehl ausführen
3. Nächsten Befehl geben
4. Diesen Befehl ausführen.

Nix für ungut, wer will sich denn in diesem komplexen Spiel ansonsten die 11 Befehle merken, die zu Beginn der Schussphase gegeben werden?
Antwort: Keine Sau.

Machen wir das Spiel doch nicht noch schwieriger, als es jetzt schon ist!
 
Das wird halt dann relevant sobald der Gegner einen wieauchimmer gearteten Bonus zu "Beginn der Schussphase" bekommt, den er jetzt plötzlich zwischen irgendwelchen Schussattacken ansagen muss ohne die restlichen Befehle und Bedrohungspotentiale der einzelnen Einheiten zu kennen.
Es geht hier ja nicht nur um 10er Infantrietrupps sondern auch um Leman Russ Commander.
Das fände ich dann schon wieder... unhöflich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.