KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist heute folgender Pasus mehrmals im Kopf rum gegeistert und ich bin mir unschlüssig, wie das das Ein/Aussteigen bei Valk/Dettas behindert.

Englisches RB S.71
RB FAQ Seite 2


Situation: Ich bewege meinen Trupp und fliege danach eine Detta hin um ihn die nächste Runde aufzunehmen, so dass der Trupp in 2" ums BASE ist.
Ergebnis: Regel verletzt, weil der Rumpf der Detta über dem Trupp steht.

S: Ich fliege 12" setze den Tupp ums BASE rum ab.
E: ? zählt dies als Bewegung über Trupp beendet? Bewegt sich der Trupp NACH Beendigung der Bewegung der Detta UNTER das Fahrzeug? Zählt dies wie sich auf ein Fahrzeug bewegen?

S: Detta steht (blieb stationär oder hat sich separat bewegt) und Trupp läuft (danach) auf 2" an das Base ran.
E: Trupp steigt normal ein.

Bitte mal eure Meinungen zu diesem Regelpassus.
ich weiss, dass das ganze einfach gelöst werden kann in Freundschaftzsspielen, es geht mir aber um die Regel, wie sie dasteht.

Am besten mal das FAQ für die IA konsultieren, da steht drin, wie man die Valks zu handeln hat.
 
. How do you treat the Valkyrie base for gaming? Due to its height it seems that it is impossible for a Valkyrie to contest an objective, or for troops to disembark/embark normally.

A. Follow the rules in Measuring Distances in the Skimmers section in the Warhammer 40,000 rulebook with the following exception: For the purposes of contesting objectives and embarking/disembarking from a Valkyrie or Vendetta, measure to and from the model’s base. For example, models wishing to embark within a Valkyrie can do so if at the end of their movement, all models within the unit are within 2" of the Valkyrie’s base.

Beantwortet mMn nur Fall drei. Geht nicht drauf ein, dass Dettas die Regel S.71 ignorieren dürfen.
 
Da du ja nur um unsere Meinung bittest: Ich meine, lt. dem Text im FAQ kann getrost unter den Flügeln, Nase etc. der Vs rumspazieren um in 2" zur Base zu gelangen.

Im NK scheint es allgemein üblich zu sein, dass man auch das Base angreifen muss.

Was Gelände angeht, zählen allerdings Flügel etc. mit und du darfst damit deine Bewegung auch nicht über fremden Modellen beenden.
 
Im NK scheint es allgemein üblich zu sein, dass man auch das Base angreifen muss.
Den Teil seh ich genau so, ist mMn auch so mit den Regeln gedeckt, die besagen, dass Modelle im Nahkampf entweder Hülle oder Base eines Antigrafffahrzeugs angreifen können.

@00supra00: Wenn ich das richtig verstehe wird also die tatsächliche Distanz von Modellen (Freund oder Feind) zum Rumpf gemessen oder dem Base, was gerade näher ist! Nicht zur Projektionsfläche auf Tischebene!
Sprich, ein solcher Vogel kann je nach Gelände-Höhe überall, drüber hängen, so lange sein Base nicht in die Geländezone ragt!? (Oder kommt hier die Projektionsfläche zum Tragen?)

Heisst das auch, dass wenn ich mit Schablonen-Waffen auf eine Einheit UNTER dem Vogel schiesse das Base berühren muss, es also nicht reicht, den Trupp, der such unter dem Rumpf/Flügel befindet zu treffen, um auch das Fahrzeug zu treffen? (Das Thema hatten wir schon mal weiter vorne. Dort gings auf die Projektionsfläche raus.)
 
Hoffe bin hier richtig.

Bin neuer Impspieler und raff den Cadianischen Sani nicht ganz.

Wo soll man diesen servoschädel (oder so) an bringen? (auf der Streitmachtbox ist ihm der Schädel mit schläuchen zugeordnet)
Und was hält der Sani in der Hand Verbanntszeug oder ne Arkanespruchrolle?? (könnte ja beides sein)

Sorry für die Blöden fragen, raffs halt net!!
 
Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... ^^

Wenn es unsere Kameraden vom AdMech wären, die einen mittlerweile halbcyborgisierten Offizier "verarzten",
dann wäre es wahrscheinlich eine arkane Spruchrolle, welche mit Leidenschaft vorgetragen wird,
damit der Maschinengeist, welcher all den eingesetzten Bionics innewohnt, nach diesem Trauma,
das der Treffer verursacht hat, beruhigt und angehalten wird seinen Platz zu behalten,
und seine Tätigkeit fortzuführen...

Im Falle des cadianischen Sanitäters, in einer nahezu nur aus normalen, unaufgewerteten Menschen bestehenden Armee, wird es wohl nur eine Rolle Verbandmull sein, ich glaube nahezu jeder hat das so umgesetzt...der "alte" Medic mit der Blutkonserve wurde ja auch immer so dargestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll man diesen servoschädel (oder so) an bringen?
Am besten bei deinem Techpriester. Da fühlt der sich am wohlsten :lol:
Papp ihn dran, wo DU findest, dass er gut aussieht UND nicht sofort abbricht... wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist, wenn du gerne mit Kleber hantierts.
Regeltechnisch hat er bei den Impsen keinerlei Einfluss.
Du könntest ihn ja aucj benutzen, um dir einen Berater zu bauen.
 
Den Teil seh ich genau so, ist mMn auch so mit den Regeln gedeckt, die besagen, dass Modelle im Nahkampf entweder Hülle oder Base eines Antigrafffahrzeugs angreifen können.

@00supra00: Wenn ich das richtig verstehe wird also die tatsächliche Distanz von Modellen (Freund oder Feind) zum Rumpf gemessen oder dem Base, was gerade näher ist! Nicht zur Projektionsfläche auf Tischebene!
Sprich, ein solcher Vogel kann je nach Gelände-Höhe überall, drüber hängen, so lange sein Base nicht in die Geländezone ragt!? (Oder kommt hier die Projektionsfläche zum Tragen?)

Heisst das auch, dass wenn ich mit Schablonen-Waffen auf eine Einheit UNTER dem Vogel schiesse das Base berühren muss, es also nicht reicht, den Trupp, der such unter dem Rumpf/Flügel befindet zu treffen, um auch das Fahrzeug zu treffen? (Das Thema hatten wir schon mal weiter vorne. Dort gings auf die Projektionsfläche raus.)

Ich weiß nicht was es da zu debbatieren gibt über Projektionsfläche oder der gleichen!?

Die Vendetta hat nen Base, also wird davon gemessen!

Panzer haben keines, also misst man vom Modell selbst.

Ganz einfache Kiste das!
 
Es steht explizit durchsichtiges Flugbase drinne 🙂

RB S. 71

ENTFERUNGEN MESSEN

Anders als andere Fahrzeuge besitzen Antigravfahrzeuge durchsichtige Flugbases unter ihrem Rumpf. ...

Aber gerade mal das tolle Errata gelesen... was für ein Mumpiz... Weil dann hat das gute Teil dennoch eine höhere "grunddistanz" da man ja auch in den Winkel messen muss. Weil wir gehen ja dann auch davon aus, das man das standarmäßig gelieferte Base incl. des Kunststoffaufbau´s nutzt.

Überlege gerade... wie "hoch" war das Ding nochmal? Kommt man dann da überhaupt mit Meltern o.ä. dran!? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion mit der Valkyre, ihrem Base, dem Rumpf und so könnte sich nun erledigt haben.

Das neue RB FAQ gibt auf S.6/7 und S.9 einige Regelungen dafür (Fahrzeuge mit ovalem Flugbase)

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1900171a_Errata_40k-Regelbuch_v14.pdf

Aus meiner Sich wird da dargestellt, dass ein Flieger komplett, mit allem was dazu gehört aufs Feld kommen muss / stehen muss, weil Flüge = Rumpf.
Andererseits Gelände und Feindentfernung nur vom Base gemessen werden.
Wobei dann wohl der Flieger mit der Schnautze in die Hauswand rassen kann, ohne einen Geländetest ablegen zu müssen... auch wieder tricky
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sich wird da dargestellt, dass ein Flieger komplett, mit allem was dazu gehört aufs Feld kommen muss / stehen muss, weil Flüge = Rumpf.
Andererseits Gelände und Feindentfernung nur vom Base gemessen werden.
Wobei dann wohl der Flieger mit der Schnautze in die Hauswand rassen kann, ohne einen Geländetest ablegen zu müssen... auch wieder tricky

Seh ich genauso nachdem ich mir die neue Errata durch gelesen haben. Das macht das ganze zwar nicht 100% realistisch, aber es erleichter die Handhabung und verringert die dauerhaften Diskusion ob nun nich 1 mm des Flügels doch über dem Gelände hängt =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.