KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Hätte da mal ´ne Frage zum Modell "Lord-Kommissar der imp. Armee"
m2510140_99060105261_IGLordCommissar_445x319.jpg


Ist der Kopf einzeln?
Wenn nein, wie gut/schlecht lässt der sich entfernen?
Geht der in den Mantel über, oder ist der rundum "freigängig"?
 
Der Kopf ist nicht einzeln und geht in das Fell über. Meiner Meinung nach lässt er sich nur entfernen, wenn man in Kauf nimmt den Kopf danach nicht mehr gebrauchen zu können bzw. viel greenstuffen zu müssen. Der Körper nimmt nicht so viel Schaden, falls es darum geht einen Ersatzkopf ranzubasteln. 😉
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Seh ich das richtig das die Sonderregel Rechtschaffener Zorn des Predigers wie Rasender Angriff funkitioniert und man nur von ihr profitiert wenn man in der eigenen Nahkampfphase eine feindliche Einheit angreift?
Das ist eher wie "Erzfeind", aber eben nur für die NK-Phase,
in der ma nangegriffen hat...
 
Hi,
hab schon länger nicht gespielt und hab mir den neuen Imp-Dex geholt !!!

1.Frage
Werd iwie nicht aus diesem (1) schlau???
wie bei den Spezialwaffentrupps, heißt das das ich nur einen Flammenwerfer im trupp benutzten darf???

2.Frage
Kann ich die kasrkin nur als Gardisten spielen oder auch als veteranen ??? (bezieht sich AUCH auf tuniere)

3. Frage
kann man noch hexenjäger dazu nehmen oder geht das nicht mehr??? Codexe haben sich glaub ich geändert, wie mir scheint 🙁

4. Frage
LR Exekutor schießt ja mit "SCHWER 3 EXPLOSIV" kann ich die schüsse beliebig auf dem trupp verteilen??? wenn ja.. kann ich eine Schablone legen, dann schauen in wie weit sie abweicht und dann die nächste legen oder muss ich das alles vorher festlegen???

Ich weiß fragen über fragen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal:

1.Frage
Werd iwie nicht aus diesem (1) schlau???
wie bei den Spezialwaffentrupps, heißt das das ich nur einen Flammenwerfer im trupp benutzten darf???
Wo steht denn dieses "(1)"? Auf S. 97 englischer Codex, steht bei mir, dass genau 3 Trooper in einem Spezialwaffen-Trupp eine der folgenden Spezialwaffen [...] nehmen müssen. Darunter sind auch Flamer, also kannst Du bis zu 3 Flamer nehmen.

2.Frage
Kann ich die kasrkin nur als Gardisten spielen oder auch als veteranen ??? (bezieht sich AUCH auf tuniere)
Für Veteranen gibt es keine offiziellen Figuren, deshalb bist Du da relativ frei. Ich stelle "normale" Veteranen (5+ Save) mit Cadia / Catachan Troopern dar, denen ich z.B. Rucksäcke von Forgeworld gebe und die ich mit andersfarbige Schultermarkierungen kennzeichne. Bei Forgeworld gibt es auch Schrotflintenupgades, wenn man Alternativen zu Lasergewehren haben mag.

Bei Aufgerüsteten Veteranen mit 4+ Save könnte man über Kasrkin nachdenken. Allerdings würden mich da die Hochenergielasergewehre stören, die eindeutig zu den Sturmtrupp zählen. Bei 100% WYSIWIG fährst Du also mit den normalen Troopern sicher besser.

3. Frage
kann man noch hexenjäger dazu nehmen oder geht das nicht mehr??? Codexe haben sich glaub ich geändert, wie mir scheint 🙁
Ich kann leider keine Regelstelle zitieren, aber meines Wissens geht das nicht mehr. Dem inzwischen als PDF erhältlichen Hexenjäger-Codex fehlt im Gegensatz zum Buch der Abschnitt, in dem die möglichen Allianzen beschrieben waren.

4. Frage
LR Exekutor schießt ja mit "SCHWER 3 EXPLOSIV" kann ich die schüsse beliebig auf dem trupp verteilen??? wenn ja.. kann ich eine Schablone legen, dann schauen in wie weit sie abweicht und dann die nächste legen oder muss ich das alles vorher festlegen???
Der LR Exekutor hat keine Sperrfeuerwaffe, d.h. er schießt immer direkt. Das wiederum bedeutet, dass die Regel für Mehrfachsperrfeuer nicht zum Tragen kommt. Und das wiederum bedeutet, dass Du für jede Schablone eine Figur in der beschossenen Einheit auswählst und von dem Punkt aus die Abweichung bestimmst. Siehe die S. 30 im Regelbuch, Kapitel "Blast" und "Multiple blasts".
 
thx für die schnelle antwort... hab jetzt nur das deutsche RB und IA-dex. hast mir eigentlich die anwort gegeben, aber im deutsch codex steht folgen des:
SPEZIALWAFFENTRUPP
.
blablabla
.
Optionen:
Drei Soldaten müssen eine (1) der folgenden Optionen wählen:
Alles ander hab ich verstanden, außer 4. (das mit sperrfeuer ist mir ja klar)... geht mir eigentlich darum ob ich die drei schablonen nachdem abweichen legen kann, nacheinander oder müssen die drei positionen vorher festgelegt werden und dann die abweichungen bestimmt werden. Ist S.30 im Eng.RB auch die selbe seite wie beim deutschen, werds erst heute abend wissen, wenn ich zuhause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ander hab ich verstanden, außer 4. (das mit sperrfeuer ist mir ja klar)... geht mir eigentlich darum ob ich die drei schablonen nachdem abweichen legen kann, nacheinander oder müssen die drei positionen vorher festgelegt werden und dann die abweichungen bestimmt werden. Ist S.30 im Eng.RB auch die selbe seite wie beim deutschen, werds erst heute abend wissen, wenn ich zuhause bin

Also, ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstanden habe, aber hier mal eine Antwort.

Da du kein Mehrfachsperrfeuer hast, wie Pausenclown schon erwähnte, werden die Schablonen nicht aneinander gelegt.

Der Vorgang ist also folgender: Du wählst für den ersten Schuss ein Modell einer Einheit, würfelst die Abweichung und ermittelst die Treffer.
Dann wählst du ein Modell derselben Einheit für den 2. Schuss, würfelst die Abweichung und ermittelst die Treffer.
Wiederhole das für den 3. Schuss.

Die Schablonen haben also nichts miteinander zu tun.
 
Optionen:
Drei Soldaten müssen eine (1) der folgenden Optionen wählen:
Das bedeutet nur, dass Du genau eine Waffe je Soldat nehmen musst.

geht mir eigentlich darum ob ich die drei schablonen nachdem abweichen legen kann, nacheinander oder müssen die drei positionen vorher festgelegt werden und dann die abweichungen bestimmt werden.
Nacheinander. Du wickelst jede Schablone komplett unabhängig von der anderen ab. Einzige Einschränkung ist, dass alle Zielmodelle zur gleichen Einheit gehören müssen. Aber das ist ja die normale Beschussregelung, die nur durch Sonderregeln aufgehoben werden kann (z.B. Space Wolves Longfangs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung "Kampf im Morgengrauen". Es können ja nur 2 Standard Einheiten und 1 HQ platziert werden.

Können Walküren (nicht platziert) mit einer Scout Bewegung nun vor der ersten Runde über die Kante auf das Spielfeld gebracht werden? Es heisst hier: "... darf eine Reguläre Bewegung durchführen..."

Laut RAW können sie! Aber im Geiste des Spiels ist das doch nicht? Bitte helft mir...

Danke sehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.