KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Exterminator gehört ja von Haus aus zu Catachan, und ansonsten...
- Höllenhund ist eigentlich nie verkehrt
- Demolisher könnte sich auch als nützlich erweisen
- aber den Punisher solltest du (würde ich) schon wegen der übergroßen Gatlink nehmen ... Sturmkanonen...pff... 😉 😎

Der Executioner scheint da nicht so ganz reinpassen zu wollen,
aber bei urbanem Gelände/Thema könnten sich mehrere Sentinels lohnen,
mit Maschinenkanone (evtl. Plasmakanone) und schwerem Flammenwerfer....
 
Nabend zusammen,

hab einen kleinen Regeldisput mit einem Kollegen.

Wenn sich eine HQ einer Flankenden Einheit anschließt, selbst aber nich über die Sonderregel Scout/Infiltrator verfügt, darf diese dann mit der kompletten Einheit über die flanke ins Spiel eintreffen?

Ich bin der Meinung das geht nicht, da im Regelbuch steht: Das jede einheit die flankt die Sonderregel Scout/Infiltrator haben muss.

Oder vererbt sich die Regel auf die angeschlossene Einheit?

Edit: Hat sich erledigt, SpaceWolf Faq hat geholfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befehl "Volle Deckung"
(+2 auf Deckungswurf statt +1, nächste eigene Runde kann die Einheit nicht normal agieren ??? (heisst wohl das sie nichts machen kann???))

Mir ist aufgefallen das viele IMP-Spieler den Befehl wären der gegnerischen Schussphase aussprechen zb auf einen Waffenteamtrupp der gerade beschossen wird vom Gegner, auch wenn der gegner schon lange seine Schussphase begonnen hat.

Dachte man kann Befehle nur am ANFANG der *EIGENEN* SCHUSSPHASE geben.

Was auch wieder heisst das 1 HQ nur 2 Befehle und ein Leutnant nur 1 Befehl geben kann pro GESAMT-Runde...also wenn man schon 2x "Zerstört es" in der eigenen Runde gewählt hat vom HQ und man in der GESAMT-Runde angefangen hat kann man nicht mehr "Volle Deckung" in der gegnerischen Schussphase durchführen oder ?...

kompliziert...


Also wie wird es den nun abgehandelt, bin völlig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, du siehst das richtig.

Befehle gibt es nur zu Beginn der eigenen Schussphase (Codex FAQ stellt das nochmal klar).

Man kann niemals nicht "Volle Deckung!" während des gegnerischen Zuges ausrufen.

Demnach gibt man also auch "Volle Deckung!" selbstredend am Anfang der eignene Schussphase, womit dann die betroffene Einheit sofort "gone to ground" ist, nicht mehr schießen darf, und das auch die gegnerische als auch die eigene nachfolgende Runde bleibt.

Genau das ist auch ein Grund, warum praktisch nie jemand diesen Befehl benutzt, weil man selten vorplanen kann, wann ein Trupp +2 Deckung braucht. Sinn macht das vor allem in der letzten Runde eines Spiels, wenn man garantiert nicht von einem Missionsziel runtergeschossen werden will und dann eben mit nem 2+ DW rumliegt.
 
Frage dazu. Bei den Befehlen Los! Los! Los! und Volle Deckung steht, das die sofort ausgefüht werden müssen. Kann ich also z.B. einem Trupp mit meinem CCS den Befehl Los! Los! Los! erteilen und danach, dann den Befehl Volle Deckung z.B. durchs PCS erteilen? Da ich noch nie die Situation hatte ist mir das so auch noch nie Aufgefallen. Befehle werden doch vor der eigenen Schussphase erteilt, wenn der Trupp dann los rennt (muss ja sofort ausgeführt werden) ist ja quasi schon die Schussphase im gange???
 
Zusätzlich: Das Ausführen des Befehls gehört zur "Befehlsphase" ... erst wenn alle Befehle abgehandelt sind, dürfen alle anderen Truppen, die keine Befehle erhalten haben handeln.

Es geht also nie und nicht, dass man mit einer Vendetta einen Transporter zerballert um dann in der gleichen Schussphase mit "First line, second line" eines Gewaltmobs den rausgepurzelten Inhalt zu dezimieren.
 
Viel besser ist da die Alternative mit dem Gewaltmob und angeschlossenem Lordkommissar inkl Tarnmantel im Gelände.

In der Gegnerischen Schussphase +1 durch in Deckung werfen und +1 durch den Tarnmantel für den kompletten Trupp durch den Lordkommissar ergibt in der Gegnerischen Schussphase einen 2+ Deckungswurf.

Am Anfang der eigenen Schussphase gibt man den Befehl "Reist euch zusammen" (so hieß der doch) und die Einheit kann normal agieren ab diesem Zeitpunkt, also kann man jetzt um sich schießen

Kleiner Edit dazu:

Leider hat es den Nachteil das man dem Trupp dann kein 1.Glied 2.Glied mehr als Befehl geben kann, da er ja schon einen Befehl in diesem Zug bekommen hat (ist richtig oder?)

Druck euch das FAQ zum Regelbuch dazu aus um zeigen zu können, das der Tarnmantel auch dem angeschlossenen Trupp hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.