KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm so ganz befriedigt mich das noch nicht muss ich zugeben.

Selbes bei Synchronisierten Waffen. Du wirfst auch nicht zwei Würfel für den Trefferwurf und nimmst den der dir gefällt, sondern entscheidest, wenn der eine erste Würfel gefallen ist, ob du noch mal würfelst oder nicht.
Ist meiner Meinung nach ein anderer Fall, weil es gibt nur Ja oder Nein und einen geschafften Trefferwurf würde man ja nicht wiederholen. (Im prinzip kannst du auch pro schuss 2 Würfel werfen und wenn einer davon hoch genug ist haste getroffen. Macht oft keinen Sinn, weil man mehr als einen Schuss hat und man ewig viele unterschiedliche Würfel bräuchte.

Ansosnten müsste im Deutschen Imp-Codex das sinngemäss selbe in deutsch stehen.
Beachte, dass es NICHT die Distanz, sondern nur der Abweichungswürfel ist, den du wiederholen dafst.
das lasse ich in sofern gelten, dass es schwachsinn ist zu sagen "nur weil etwas irgendwo NICHT steht geht es" ...ABER hier sind die beiden Beispiele wo es explizit steht. Hier handelt es sich auch nicht um eine Ja/Nein Entscheidung. Während es total sinnfrei ist einen Teffer neu zu würfeln so könnte man z.B. versuchen eine Skilled Driver 5 (bereits gutes Ergebnis) in eine Skilled Driver 6 (noch besseres Ergebnis) zu verwandeln:

Skilled Driver . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +5 pts
The driver can keep the tank moving, even in difficult terrain,
finding the best routes of attack, picking the easiest routes
across the ground. Using this skill you can re-roll the dice for
crossing difficult ground. You must abide by the re-roll result
even if it is worse.

Night Fighters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . +5 pts
The crew are experienced in fighting battles at night. They may
re-roll the dice when rolling to determine how far they can see
using Night Fight special rules. You must abide by the re-roll
result even if it is worse.
 
MMn, korrigiere mich bitte, spricht nichts dagegen einen bestandenen Trefferwurf durch Synchro noch mal zu werfen (warum man dass wollte ist ne andere Frage), dürfen täte man es.

Deine Aussage mit den zwei Würfeln für Synchro kenn ich aus der Praxis ist mMn gemäss Regeln die Falsche Ranngehensweise. Aber mir eigentlich Wurst.

Wenn deine Mittspieler dich zwei Würfel werfen lassen, okay. Ich werfe einen, schaue obs mir passt, wenn nicht werfe ich den Abweichungswürfel nochmal und den muss ich nehmen... anlehnung an die Synchro Regeln.
Da auch nicht bei den Regeln dabei steht, dass ich eines der beiden Ergebnisse wälen darf schliesse ICH diese Option aus.
das lasse ich in sofern gelten, dass es schwachsinn ist zu sagen "nur weil etwas irgendwo NICHT steht geht es"
😉

Genauso könnte man argumentieren, dass man nach dem Re-Roll nochmal würfeln könnte, weil ja nicht steht, dass man den Re-Roll nehmen muss (defakto immer Treffersymbol)... hier zieh ich aber noch mal meine Behauptung aus meinem letzten Post ran bezüglich Re-Rolls.

Hier handelt es sich auch nicht um eine Ja/Nein Entscheidung. Während es total sinnfrei ist einen Teffer neu zu würfeln
Ein Treffersymbol wäre ein Treffer (bei dir heir JA). Weiche ich nun aber ab und läge nicht mehr auf der Zieleinheit wäre es ein NEIN, weil nicht getroffen. Ob jetzt noch was unter der Schablone liegt sei dahinngestellt, weil der Schuss tatsächlich NICHT dort landet wo DU willst, also kein "Treffer" ist (maximal noch ein Glückstreffer dank Schablone). Genauso könnte der Re-Roll "schlechter" sein, weil er in eine Richtung abweicht, wo nichts mehr getroffen wird oder sogar eigene Einheiten.
Daher sehe ich keinen unterschied zur Synchro regelung, dass man einen Würfel nach dem anderen macht.

Wobei dein Skilled Driver Beispiel aber am eigentlichen Ergebnis, dem geschafften Geländetest auch nichts ändert. Da du keine Entfernung, sondern ein Bestanden/Nicht bestanden Test ablegst.
Nur bei Läufern käme es zur Anwendung, wie du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch S.2 "Re-rolls": Second score counts.

Regelbuch S.30 "Blast Weapons & Re-rolls": The player must re-roll both the scatter dice and the 2D6.

Weniger spekulieren, mehr lesen ... 😛

PS: Dass Leute bei normalen 1-Schuss-Sync. Waffen zwei Würfel gleichzeitig werfen liegt an der Würfel-Effizienz. Ob nun einer der beiden Würfel den Trefferwurf besteht, oder ob man nach einem Fehlschuss nochmal würfelt ist von der Wahrscheinlichkeit her gleich.
Bei Abweichungswürfen geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich zitiert einer die Stelle aus dem RB, die ich meine :lol:

Zum Abweichungswurf und Accurate Bombardment:

... can re-roll the
scatter dice if they wish...
Hier wird explizit der Abweichungs-Würfel erwähnt. Auch im deutschen IA-Codex... NICHT der Abweichungswurf!!!

Regelbuch S.30 "Blast Weapons & Re-rolls": The player must re-roll both the scatter dice and the 2D6

Hier werden Abweichungswürfel und die 2W6 separat genannt. Von daher trifft RB S.30 für Synchro./Meisterhafte Waffen zu, aber mMn nicht für den Greifen, weil sich da die Sonderregel nur auf den Scatter Dice/Abweichungswürfel und nicht den Abweichungswurf bezieht resp. die Regel nicht einfach sagt, dass der Mörser als Synchro. zählt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Scatter Dice und Scatter Dice als zwei separate Dinge betrachte, im Englischen RB aber sowohl damit der Abweichungswurf, als auch nur der eine Würfel gemeint sein kann.
 
a) regeltechnisch : das zitat von tim s.2 genügt. 2nd counts. nicht in der hoffnung dass es doch noch geht sagen s30 ist hier nicht zutreffend weil keine syncwaffe sondern sonderregel ausm codex. das ergebnis ist das selbe : man darf iwas rerollen, 2nd counts.

b) sinngemäß : das spiel "erinnert" sich nicht daran welches ergebnis der würfel vor dem reroll hatte. wenn du den scatter dice neu würfelst, steht dir nurnoch das neue ergebnis zur verfügung welches nun offensichtlich dort liegt. andernfalls müsste man ja die genaue abweichung der schablone per marker o-ä. auf dem feld dokumentieren bevor man rerollt. was man nämlich NICHT darf ist 2 scatter würfel werfen, die sonderregel der genannten mörser erlaubt dir, den(selben) würfel neu zu werfen, nicht 2 würfel zu werfen. RAW wörtlich befolgt ist das alte ergebnis (die pfeilrichtung) danach "weg", INSBESONDERE bei abweichungswürfeln. den wert von iwelchen d6 könnte man sich ja noch merken.
 
Für mich gehört zum Abeichungswurf sowohl die Richtung als auch die Enterfnung und im zweifwel : für den angeklagten!
Da gebe ich dir recht: der Abweichungswurf ist AbweichungsWÜRFEL (Richtung) + 2W6 (Entfernung)
ABER im Regeltext Steht AbweichungsWÜRFEL.

daher noch meine Aussage:
... weil sich da die Sonderregel nur auf den Scatter Dice/Abweichungswürfel und nicht den Abweichungswurf bezieht ...

Mir schwirrt im Kopf rum, dass ich zu der Regeln schon mal eine Klarstellung bekommen hatte.
Leider ist es nicht das IA-FAQ. Von daher kann es auch eine Aussage von nem GW-Ladenhüter sein... 🙄

BTW: Da ich das RB nicht hier hab, wie heisst eigentlich AbweichungsWURF im Englishen RB? Roll for Scatter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Flanken:

Al'Rahem erlaubt/zwingt allen Einheiten seines Zuges zu flanken.
Kann ich daher eine Chimäre unabhängig vom Trupp flanken lassen, sprich Trupp als Teil vom Gewaltmob zu Fuss und Chimäre als eigenständige Einheit sogar auf der anderen Spielfeldseite?
Oder würde für den Trupp + Chimäre nur ein Wurf fällig? Und müsste der Trupp in Chimäre platziert werden?

Bei Valkyren ist es eindeutiger, weil der Trupp dort oft nur flanken kann, weil das Transportfahrzeug die Fähigkeit überträgt.
Mit Al'Rahem hätten aber alle Einheiten die Sonderregel. Oder hab ich den Passus falsch verstanden/gelesen?
 
Frage zu Flanken:

Al'Rahem erlaubt/zwingt allen Einheiten seines Zuges zu flanken.
Kann ich daher eine Chimäre unabhängig vom Trupp flanken lassen, sprich Trupp als Teil vom Gewaltmob zu Fuss und Chimäre als eigenständige Einheit sogar auf der anderen Spielfeldseite?
Oder würde für den Trupp + Chimäre nur ein Wurf fällig? Und müsste der Trupp in Chimäre platziert werden?
Wenn eine Einheit mit dem angeschlossenen Transporter per Flankenmarsch reinkommt, MUSS sie in dem Fahrzeug sitzen. Dadurch kann man die Trupps des Zuges nicht zusammenlegen, da sie nicht in die Chimäre reinpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.