KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch Al'Rahem bekommt der ganze Zug inklusive der angeschlossenen Transporter des Trupps die Fähigkeit zu Flanken.
Laut Regelbuch ist es also nicht nötig, eine Einheit nur an Bord ihres Transporters über die Flanke zu schicken. Stattdessen können Einheit und Transporter auch separat flanken.
 
Durch Al'Rahem bekommt der ganze Zug inklusive der angeschlossenen Transporter des Trupps die Fähigkeit zu Flanken.
Laut Regelbuch ist es also nicht nötig, eine Einheit nur an Bord ihres Transporters über die Flanke zu schicken. Stattdessen können Einheit und Transporter auch separat flanken.
Ja, aber auf der Seite 94 steht, dass die Einheiten, die mit den angeschlossenen Fahrzeug flanken, das Spielfeld in dem Fahrzeug betreten müssen.

Derwolf hat eine Errata erwähnt, aber ich kann gerade nichts dazu finden.
 
Das Errata, dass derwolff erwähnt würde mich auch interessieren.

Wie wird es im Fall, dass Fahrzeug und Einheit getrennt aus der Reserve aufs Feld kommen (in diesem Fall über die Flanke, weil beide Einheiten das können) gehandhabt wegen Reservewurf und Seitenwurf?

Seite im Rb wäre auch schon hilfreich, dann könnt ich das heute Abend nachlesen.
 
Das Errata, dass derwolff erwähnt würde mich auch interessieren.

Wie wird es im Fall, dass Fahrzeug und Einheit getrennt aus der Reserve aufs Feld kommen (in diesem Fall über die Flanke, weil beide Einheiten das können) gehandhabt wegen Reservewurf und Seitenwurf?

Seite im Rb wäre auch schon hilfreich, dann könnt ich das heute Abend nachlesen.
Die Seite zu Flankenmarsch im Regelbuch ist 94, wenn ich mich nicht irre.
Also, wenn es um ein Infanteriezug geht, muss du ein mal für die Reserve für den gesamten Zug würfeln und dann für jede Einheit für die Seite würfeln. Wenn in der Einheit ein angeschlossenes Transportfahrzeug hat und über die Flanke kommt, betritt sie das Feld IM Fahrzeug. Wenn die Einheit und das Transportfahrzeug "Scouts" sind (Infanterietrupp im Al Rahim Zug und eine Walküre), brauchst du einen Würfel für Reserve und einen Würfel für die Seite, wenn die Einheit im Fahrzeug das Spiel betreten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt grade ne Frage bezügl. eines Gewaltmobs:
Ich darf wenn ich angegriffen werde ja eine 6 Zoll Nachrückbewegung machen (korrigiert mich wenns nicht stimmt ich hab das RB gerade nicht da)

1.
Ist es dann möglich den Feind mit dem Trupp komplett zu umschließen um eine Flucht zu verhindern und so ggf. den Trupp zu zerstören?

2. Kann ich die modelle während des Nahkampfes noch bewegen um einem anderen Trupp (z.B. Strakens HQ) noch mit draufhauen zu lassen? Also ich meine nicht den Gewaltmob aus dem NK lösen sondern einfach so zu stellen, dass eine kleine lücke ensteht durch die Straken oder ein anderer noch in Schlagdistanz kommt
 
Zu 1) RB S.45:
Models falling back from a combat will move through all enemy models that were involved in that combat
Zu 2) Du musst beim Pile-in die normalen Angriffsregeln befolgen, also auch wenn möglich Basekontakt etc. herstellen, wenn danach immernoch platzt für straken ist ok. Pauschal kann man das nicht beantworten. Siehe RB S.34 & 40.
 
Frage zu Befehlen:

Am letzten Turnier gabs ein paar Diskussionen wegen dem Zeitpunkt zu dem Befehle gegeben werden müssen.
Als Frage: Wann werden Befehle genau gegeben?

Es heisst zu Beginn der Schussphase.

Für mich gliedert sich das so ein:
Bewegungsphase, "Befehlsphase" (geben und ausführen), Schussphase aller anderen Einheiten

Mein Gegenüber meinte, es ging so, dass in der Schussphase er erst Einheiten schiessen lassen könnte, die keine Befehle erhalten sollen/dürfen (Vendettas), dann "zu Beginn der Schussphase des CCS" die Befehle an die Infanterie verteilt.

Für mich passt das aber nicht mit der Definition "zu Beginn der Schussphase".

RB Seite (wenn vorhanden) wo Beginn der X-Phase definiert wird reicht mir, dann schau ichs heute Abend selbst nach.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.