KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne Frage wegen der vendetta
ich speil selber auch imps hab aber letztens mit GK gegen Imps gespielt und wollte dann mit dem dreadknight ne vendetta angreiffen. so jetzt bin ich aber nur bis zum modell gekommen mit der reichweite und nicht bis zur base.
allerdings steht im regelbuch das ich entweder mit der base oder mit dem modell in kontakt kommen muss
Also hab ich auch zugeschlagen
hab alles richtig gemacht oder seh ich das falsch ??

Naja genaugenommen ist das Modell ja soweit oben das keine deiner Modelle kontakt haben könnten ;-) also schon base würd ich sagen
 
Laut RB nicht, dort werden aber auch keine Waffen mit mehreren Schuss Sperrfeuer behandelt. Jedoch gibt es für die beiden einzigen Waffen im Spiel, die mehr als einen Schuss Sperrfeuer abgeben können (Eldar Kaindar Exarch und die Sporenzyste der Tyraniden Harpie) FaQs in denen sie als Mehrfachsperrfeuer abgefeuert werden.

Meine Meinung dazu ist, dass die Manticore nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer abgefeuert werden sollte. Das geht mMn aus den beiden Präzedenzfällen heruvor.

Cheers
 
hab ne kurze frage zum greif, bzw. dem heavy mortar der DKoK und hoffe, dass sie nicht auf den letzten 95 Seiten schon beantwortet wurde^^.
Beide haben ja prinzipiell das gleiche Waffensystem, welches ihnen erlaubt den Abweichungswurf zu wiederholen. Andere Waffen/Ausrüstungen erlauben auch die Wiederholung eines Wurfes, aber entweder ist es ein past/fail Wurf, oder es steht sinngemäß "dann muss der Spieler beim zweiten Wurf bleiben"
(bsp. Wiederholungswurf auf Fahrzeugschadenstabelle).
Dieser Passus fehlt aber sowohl im deutschen Codex und im DKoK update.
Accurate Bombardment
The Heavy Mortars’ lighter shells afford greater
accuracy than that of larger field artillery. When a
Heavy Mortar fires the controlling player can re-roll the
scatter dice if they wish.
Bedeutet das, ich mach zwei Abweichungen und darf mir dann aussuchen, was mir besser gefällt? Laut raw würde ich das so sehen, mit Beleg, dass es woanders ausdrücklich dabei steht.

Ist das ganze n Fehler im Regeltext oder hab ich die Funktion der Waffe verpeilt?!

danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
Kana
 
... the controlling player can re-roll the
scatter dice if they wish...

Das bedeutet, er kann den Wurf wiederholen, oder auch nicht, wie er es will.
Selbes bei Synchronisierten Waffen. Du wirfst auch nicht zwei Würfel für den Trefferwurf und nimmst den der dir gefällt, sondern entscheidest, wenn der eine erste Würfel gefallen ist, ob du noch mal würfelst oder nicht.

Ansosnten müsste im Deutschen Imp-Codex das sinngemäss selbe in deutsch stehen.

Beachte, dass es NICHT die Distanz, sondern nur der Abweichungswürfel ist, den du wiederholen dafst.
EDIT: Gelöscht. letzter Teil war Mist.

Ich lehn mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber meine es gäbe einen Passus im RB, der besagt, dass Wiederholungwürfe generell nur einmal gemacht werden dürfen, auch wenn dies nicht explizit dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.