KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, ist meines Erachtens so nicht richtig.

Der Soldat hat immer noch die Ausrüstung "Sprengladung" nur kann er sie nach einer Anwendung nicht nochmal "abfeuern". Allerdings ist er immer noch mit einer Sprengladung ausgerüstet.

Genausowenig sind Kombi-Waffen nach Abfeuern des Kombi-Bestandteils plötzlich nur noch Bolter.

Also bleibt er ne Wundengruppe.

Eine (1) Einheit erhält den Befehl, nicht eine Auswahl und auch nicht mehrere Truppen in 12" zum Offizier. Sollte klar sein!

Ich danke Euch schon mal ... "ich" verstehe unter Einheit den Kommandotrp. u. die beiden Infanterietrps.
Im Codex finde ich keine Textpassage, in welcher es eindeutig hervorgeht.

Schiessen mit Schablonen-Waffe auf ausgestiegene Infanterie um Valkyre herum.

wie oben steht kam mir diese Frage heute in den Sinn.
Wie handhabe ich es, wenn ich mit einer Schablone auf einen Trupp schiesse, der aus der Valkyre/Detta ausgestiegen ist und um das Base herum steht?

Die Schablone liegt dann schön auf Infanterie UND berührt das Base der Valk/Detta.
Treffe ich die Valk/Detta automatisch mit, da der Vogel ja grösser ist als das Base?

THX

Schiessen mit Schablonen-Waffe auf ausgestiegene Infanterie um Valkyre herum.

wie oben steht kam mir diese Frage heute in den Sinn.
Wie handhabe ich es, wenn ich mit einer Schablone auf einen Trupp schiesse, der aus der Valkyre/Detta ausgestiegen ist und um das Base herum steht?

Die Schablone liegt dann schön auf Infanterie UND berührt das Base der Valk/Detta.
Treffe ich die Valk/Detta automatisch mit, da der Vogel ja grösser ist als das Base?

THX

Nein, das hat folgenden Hintergrund die Walküre/Vendetta setzt die Trupps im Grunde im fliegen ab, danach fliegt sie sofort wieder höher und setzt sich sogeshen auf die Höhe von 6 Zoll sind es glaube ich.

Dann verhält es sich wie bei Schablonenwaffen in Stockwerken, du ziehlst entweder auf die Walküre/Vendetta oder aber auf die Veteranen. Daher kannst und musst du die Veteranen auch direkt unter der Kappe der Vendetta/Walküre platzieren.

Wieso Regelzitate?
Kannst gerne im Regelwerk der 5. Edi schauen, dort steht das wer in ein Gebäude schießt, entsprechend auf eine Ebene schießt und nur auf diese Ebene und nicht auf alle darunter.

Die Vendetta befindet sich schon alleine durch die Base es sei denn sie ist lahmgelegt über den anderen.

rofl

Edit: GW Mitarbeiter haben eine lebhafte Fantasy...

Mir wurde das mal so von einem GW Mitarbeiter erklärt, das hat mit Hausregel nicht viel zu tun...
Lieber Ravencry, andersherum wird ein Schuh draus. Was ein GW Mitarbeiter in seinem Store spielt, sind, sofern es nicht durch[QUOTE00supra00]die entsprechenden Regelzitate[/QUOTE]belegt ist, eine Hausregel. Und auch wenn der General es schon erwähnte, ich wollte es einfach gerne mal schreiben:

Antigravfahrzeug =/= Ruine

ich fass zusammen, dass es nicht wie Beschuss auf Gebäude gehandhabt wird.
Das Absetzen um das Base beziehe ich auf das Errata --> Ein/Aussteigen vom Base aus.

Bei Antigrav-Fahrzeugen meine ich mich vage an eine Passage im RB zu erinner, wo erklärt wird, dass Antigrav-Fahrzeuge defakto am Ende der Phase landen/sehr niedrig schweben. Daher auch ein möglicher Geländetest.

Daraus schliesse ich, dass der Vogel auf gleicher Höhe wie die Soldaten sein müsste...

Also wat nu? Kann ich mit nem Manticor richtig derbe Schaden an Valk/Dettas und ausgestiegenen Truppen machen oder nicht???? 🙂

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne aber ich versuchs mal,
also im Regelbuch steht klar drinne das Antigravfahrzeuge unter normalen Bedingungen nie landen.

Ferner gibt es in der Sektion auf Fahrzeuge schießen einen Punkt wo der Ablauf erklärt wird wie man mit Schablonenwaffen auf Fahrzeuge schießt.
Da in dem oben genannten Fall die Infantrie das Ziel ist wird der Fahrzeugrumpf nicht von der Schablone bedeckt ergo wird der Vogel auch nicht getroffen.

So hätte ich es gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.