KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mittels "Nachtschleier" den angeschlossenen Trupp eines Primaris schütze, wirkt sich das auch auf ein verwendetes Transportfahrzeug aus?

Nein! Die Kraft wirk auf den Primaris und jede Einheit der er sich angeschlossen hat, Fahrzeugen kann man sich nicht anschließen.

Da sich die Sonderregeln von Gardisten auch auf die Chimäre übertragen in der sie sitzen, sollte dies eigentlich auch für den Primaris und das angeschlossene Transportfahrzeug gelten. Verneint wird es auf jedenfall nicht!
Infiltrate/Scout überträgt sich auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug, weil das so explizit im Regelbuch steht.

Cheers
 
Im Endeffekt kriegt man eine Stärke 6 E Waffe mit Ini 1.

Wenn alles gut läuft ist der Typ nie im Nahkampf, allerdings sollte man wenn dan ndie Nahkampfwaffe tauschen und nicht die Laserpistole, mit der Laserpistole kann man vor einem Angriff noch ballern, das erhöht die Überlebenschancen finde ich.

Ansonsten allgemein, ich würde den Typen nie in den Nahkampf schicken. NIEMALS da ist die E Faust eher letztes mittel und wenn ich ne EFaust ausrüste dann nur weil das entsprechende Modelle von FW verdammt geil aussieht! ^^
 
Keywords: Artilleriepanzer, Greif, Basilisk, Präzises Bombardement

Frage:

Wenn man eine Artillerie Batterie aus einem Greif und einem Basilisken hat, kann man sagen, dass der erste Schuss des Mehrfachsperrfeuers vom Greifabgegeben wird, damit man mit der Sonderregel "Präzises Bombardement" den ersten, wichtigen Abweichungswurf wiederholen darf? Voraussetzung ist natürlich, dass der Greif dem Ziel am nächsten ist, was aber durch ne geschickte Aufstellung oft der Fall sein kann.

Referenzen: Regelbuch s. 32 (Mehrfachsperrfeuer), Codex Imperiale Armee s.52

Antwort: (schreibe ich bei Beantwortung rein, finde es schlimm immer erst den Thread zu durchsuchen um die Antwort auf eine Frage 3 Posts vorher zu finden)

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Also versteh ich das so, das du einen Greif und einen Basilisken in ein Schwadron packen willst? Das geht nämlich nicht!

Für Mehrfachsperrfeuer müssen mindestens 2 Artelleriewaffen in einer Einheit sein die Indirekt schießen. Das ist bei Reinrassigen Schwadronen (2 Greifen oder 2 Basilisken) oder dem Manticore gegeben.

Meiner bescheidenen Meinung nach...
 
So wie ich den Codex lese, kann ich eine Artillerie-Schwadron zusammensetzen wie ich will.

Und wenn das Ziel zwischen 36" (Min von Basilisk) und 48" (Max von Greif) liegt, sind beide Waffen Geschützsperrfeuer.

Aber damit erledigt sich das ganze eigentlich schon, denn diese 12" sind ja schon ein seeehr kleiner Bereich. Hatte irgendwie eine größere Maximalreichweite des Greifen im Kopf.
 
Also versteh ich das so, das du einen Greif und einen Basilisken in ein Schwadron packen willst? Das geht nämlich nicht!

Für Mehrfachsperrfeuer müssen mindestens 2 Artelleriewaffen in einer Einheit sein die Indirekt schießen. Das ist bei Reinrassigen Schwadronen (2 Greifen oder 2 Basilisken) oder dem Manticore gegeben.
Punkt eins geht doch. Siehe Codex.

Punkt zwei ist gegeben, wenn sich keine Medusa im Schwadron befindet und Greifen indirekt schiessen, also mit 36" min. Reichweite.
Man kann also Greif, Koloss und Basilisken rein packen und von Mehrfachsperrfeuer "profitieren".
MMn würde es auch gehen, wenn z.B. Medusa und zwei Kolosse drin sind. Kolosse werden nach Mehrfach-Sperrfeuer gehandhabt, die Medusa nach normaler Geschützregel mit ggf. Reduktion von Abweichungswurf durch BF.
Bei nur zwei Fahrzeugen, von denen einer Sperrfeuer, der andere direkt schiesst kommt Mehrfachsperrfeuer dann nicht zur Anwendung.

Gleiches Prinzip würde sich bei schweren Waffenteam-Trupps ergebeb, wenn man Mörser und Rakwerfer (Fragment) mischen würde.

Antwort Zur Frage:
Gute Frage. MMn spricht nichts dagegen, da ja eine Waffe als Richtschuss deklariert werden muss. Eine Reihenfolge ist ja nicht vorgeschrieben und ich denke, solch eine SItuation war beim Schreiben der Regel auch nicht vorgesehen.
Wobei bei der Speilerei wohl Kolossus und Greif besser harmonisieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins geht doch. Siehe Codex.

Echt? Gut, hab aber auch nie wirklich dran gedacht die zu mischen, deswegen hab ich die Regel eher überflogen bzw. missverstanden. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, danke =)

Wenn ich Mischen würde, wäre die einziege Sinnvolle mischung ein Greif mit einem Kolossus. Basi fällt wegen Mindestreichweite weg und Medusa wegen dem Manko nicht indirekt schießen zu dürfen.
Wenn man dann den Greif den wiederholbaren Richtschuss absetzen lässt, sind die chancen bestimmt ganz gut große Löcher zu reissen....fatal wirds aber wenn der Greif zweimal nicht trifft.
 
Würde auch sagen dass das ganze geht. Ist zwar mMn was Style angeht hart an der Grenze zu erbärmlich aber wenn das nicht stört...

Die 48" Maximal bzw 36" Minimal lassen sich durch die Aufstellung bzw durch Bewegen eines Fahrzeugs in der ersten Runde etwas besser ausreizen (Schwadronen Abstand 4"?) was immerhin ein Fenster von 16" ließe... naja scheint mir trotzdem nicht optimal wegen den verschiedenen Waffenprofilen.

Außerdem sind es für einen Basilisken und einen Greifen Mindestens 200 Punkte...

Koloss ginge auch und würde eher passen weil die Waffen ähnlicher sind und er "nur" 24" Minimalreichweite hat womit wir bei 28" wären in denen das ganze klappt aber das wird dann eben nochmal teurer.
 
Hallo,

Frage:

besteht die Möglichkeit aus den Bits aus der Box des Imperialen Waffenteams auch drei gleiche Waffenteams zu bauen wie z.B. Mörser, Laserkanone oder Maschinenkanone oder nur je ein Team.
icon_lol.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.