KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferner gibt es in der Sektion auf Fahrzeuge schießen einen Punkt wo der Ablauf erklärt wird wie man mit Schablonenwaffen auf Fahrzeuge schießt.
Da in dem oben genannten Fall die Infantrie das Ziel ist wird der Fahrzeugrumpf nicht von der Schablone bedeckt ergo wird der Vogel auch nicht getroffen.

Ich verstehe deine Argumentation so, dass dann eine abweichende Schablone ein Fahrzeug nicht betreffen kann, weil ich die Schablone nicht auf den Rumpf des Fahrzeuges abgefeuert hab.
:huh:

Ich stelle die Frage aus dem Grund, weil es bei anderen Anti-Grav-Transportern mMn eindeutig ist:
Trupp steht um 2" um die Ausstiegsluke des Serpents/Rochens/Barke und ich lege meine Schablone (Geschütz oder Flamme) drauf. Die Schablone berührt nun auch das Fahrzeug, also treffe ich das Fahrzeug.
Andersrum ginge auch, dass ich auf das Fahrzeug schiesse und die Schablone so liegt, dass es auch teile der umstehenden Infanterie trifft.
Da ist es: Hülle des Fahrzuegs, Base interessiert nicht!

Beide Richtungen Stellt sich bei mir die Frage: Wie handhabt man das bei der Valk?
Wie Gebäude mit Ebenen halte ich für "Wunschtraum", weil ein Gebäude immobil ist 🙂
(zusätzlich kommen da noch andere Faktoren dazu)
 
Das Problem an der ganzen Valküre/Vendetta Geschichte ist dass GW eine im Ansatz sicher gute Idee kosteneffizient in das bestehende System integrieren wollte...

S1nn3d1 hat schon die beste Erklärung geliefert, bei anderen Antigrav Fahrzeugen ist das alles kein Thema weil die Base nicht so hoch ist.

Man muss nichtmal bei Antigrav Fahrzeugen bleiben, nehmen wir an ein Basilisk schiesst (würfelt Hit) auf einen Landraider (Zielpunkt auf dem Fahrzeugdach oberhalb eines der Seitlichen Ausstiege) neben dem ein Trupp Scouts (hier mit Knieenden Beinen damit die Größenunterschiede deutlicher werden...) steht.
- Landraider kassiert S9 Treffer, ist klar weil Mittelloch auf dem Rumpf.
- Die Scouts die noch unter der Schablone stehen werden auch getroffen. (wenn man bei der Ebenen-Diskussion ist müsste man schon hier sagen der Landraider ist ne Ebene zu hoch...)
 
Das Problem ist ja auch, was jetzt wirklich als "Rumpf" bei der Detta zählt. Wurde das schon mit einem Errata geklärt?

Eigentlich sollte der "Rumpf" (sprich: voller Schaden) nur zum Einsatz kommen, wenn auch der Rumpf getroffen wird (eckige "Personenkabine"). Allerdings nehmen sich auch alle immer munter den Volltreffer, wenn sie nur den Flügel getroffen haben (--> was ja eigentlich kein Rumpf ist!)

Also wie ist das denn jetzt allgemein mit Schablonen gegen Dettas?
 
AFAIK gibts noch keine Klarstellung zum "Rumpf" der Valk.
Ist ja auch da die Frage: Wie viel muss beim Flanken aufs Feld? Cockpit bis Ende Leitwerk oder Cockpit bis Laderampe?
Das mit den Flügeln rührt mMn daher, dass die Waffen da so weit raus lagern, anderfalls könnte man auch bei den Serpents diskutieren, ob der Teil an der Front jetzt "Verziehrung" oder "Rumpf" ist.
 
Es kommt beim "ganzen Modell" halt immer wieder die Aussage "Aber Flügel und ähnliches werden ignoriert.. steht so im Regelbuch".
Bin aber auch deiner Meinung Tim.

Aber noch mal zurück zur Frage:
Laut RB müsste ich also eigentlich sowohl Fahrzeug als auch Infanterie unter der Valk treffen, wenn ich dort ne Schablone platziere?!
Weil Schablone, dann die "Hülle" des Fahrzeugs berührt, weil das Base von Antigrav fahrzeugen eigentlich ignoriert wird und praktisch der Vogel AUF der Schablone steht. (eigentlich parkt der auc hauf der Infanterie)
 
Habe das Regelbuch grade nicht da aber ich lese die betreffende Regelstelle ("Rumpf... bla blubb...") vielmehr so dass unwichtige Anbauteile wie Antennen (ich meine die sind auch so bezeichnet) für Schablonentreffer und Sichtlinie ignoriert werden.

[edit] Vor allem sollte man bedenken, dass die Passage im Regelbuch wohl zu einer Zeit geschrieben wurde als die größten Flügel an einem Antigrav-Fahrzeug die vom Landspeeder (oder ein Tau-Fahrzeug? - warum gibts da keine Diskussion?) gewesen sein dürften. [/edit]

Mal ehrlich, wenn ich die Valküre/Vendetta spiele (die eh verdammt gut ist für das was sie an Punkten kostet...) dann muss ich eben damit leben dass sie Groß und kaum zu verstecken ist. Das muss ja nichtmal immer ein nachteil sein...

Klar sind die Flügel mögliche "Trefferzonen" - zur "Hull" gehören die mit Sicherheit...


Was das flanken oder aus Reserve kommen angeht wäre ich bereit den Spieler zuzugestehen dass dazu die Base berücksichtigt wird und der Rumpf erstmal egal ist... für Geländetests im Prinzip das gleiche... soll er doch nen kleinen Vorteil durch sein Antigrav haben...
- Dieser letzte Absatz ist aber rein Subjektiv und nicht aufgrund irgendeiner Regelstelle formuliert... Das wäre einfach mein Ansatz nach gesundem Menschenverstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ignorieren von Bannerstangen, Dekoration und Flügeln etc. gilt nur im Zusammenhang mit Sichtlinien! Genau lesen, was dazu im Regelbuch steht und unter welcher Überschrift.
Dass man nur den Rumpf beschießen kann, ist wiederum Fahrzeugregel und Flügel von Fahrzeugen gehören zum Rumpf.

Insgesammt werden Schablonen immer in einer 2D-Projektion verwendet, mit einziger Ausnahme: Ruinen-/Gebäudelevel.

Man kann also immer schön Detta + ausgestiegene Passagiere darunter mit einer einzigen Schablone zerlatzen.
 
Hallo ich habe auch mal eine kurze Frage über die Imperiale Armee.

Wenn man Truppen zusammenlegt kann man dann mehrere Sargents, Spezialwaffen und Funker haben oder hat man dann z.B. 30 Manntrupp einen Sargent, einen Funker und einen Spezialwaffenträger haben ?

Ich hoffe diese Frage gab es nicht schon mal da ich mir nicht das ganze Forum durch gelesen habe.

mfg
Sgt.Cayman
 
Nein, du kauftst ganz normal deine Trupps ein.
Bei der Aufstellung etnscheidest du dann, dass die als Gewaltmob herum rennen.
Also kannst du 5 Sargs, 5 Funker, 5 Kommisare und 5 Spez.-waffen haben.
Allerding würde ich mir das vorher überlegen und aus Punktegründen nur einem Trupp nen Funker holen. So viele brauchste dann auch wieder nicht^^

mfg
 
Hab mal ne Frage wegen der vendetta
ich speil selber auch imps hab aber letztens mit GK gegen Imps gespielt und wollte dann mit dem dreadknight ne vendetta angreiffen. so jetzt bin ich aber nur bis zum modell gekommen mit der reichweite und nicht bis zur base.
allerdings steht im regelbuch das ich entweder mit der base oder mit dem modell in kontakt kommen muss
Also hab ich auch zugeschlagen
hab alles richtig gemacht oder seh ich das falsch ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.